Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von OliS
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Althengstett
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    566

    Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler

    Hallo zusammen,

    ich hoffe die Rubrik passt.

    In unserem 2FH gibt es neben dem Hauptwasserzähler im Heizraum in meiner Wohnung an jeder Zapfstelle eine Wasseruhr (jeweils Warm und Kaltwasser).

    Seit 2006 lese ich meinen Verbrauch ab, dann m³ * Literpreis + Zählermiete + Niederschlag und fertig ist meine Summe.

    Mir wird seit Jahren unterstellt wir würden nur die Hälfte an Wasser benötigen wie unsere Mitbewohner (ich schreibe jetzt auch immer den Stand am Hauptzähler auf - beide Parteien benötigen knappe 50%).
    Mittlerweile bekomme ich ca. alle 6 Monate irgendetwas schriftliches mit dem Zweck, dass ich mehr zahlen soll - aktuell von einem befreundeten Hausverwalter meiner Mitbewohner...

    Leider finde ich keinen gleichen oder fast gleichen Fall im Internet der auf uns zutrifft und das ganze Galama beenden könnte.


    Evtl. habt ihr ja eine Lösung?

    Viele Grüße
    Oliver
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Jürgen V.
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Beiträge
    967
    Baden-Württemberg § 33 (5) Wasserzähler Gesetze
    Jede Wohnung muss einen eigenen Wasserzähler haben. Dies gilt nicht bei Nutzungsänderungen, wenn die Anforderung nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erfüllt werden kann

    [URL="http://www.techem.de/fileadmin/de/pdf/techem.de/2_MainNav/05_Ueber_Techem/09_Wissenwertes/02_Gesetzte_und_Verordnungen/Pflichten_zum_Einbau_von_Wasserzaehlern.pdf"] Quelle
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von OliS
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Althengstett
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    566
    Das Haus ist von 1986 und wurde damals anders geplant als heute genutzt. Somit war/wäre ein Einbau neuer Zähler mehr als unverhältnismäßig...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen