Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler

Diskutiere Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe die Rubrik passt. In unserem 2FH gibt es neben dem Hauptwasserzähler im Heizraum in meiner Wohnung an jeder...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen,

    ich hoffe die Rubrik passt.

    In unserem 2FH gibt es neben dem Hauptwasserzähler im Heizraum in meiner Wohnung an jeder Zapfstelle eine Wasseruhr (jeweils Warm und Kaltwasser).

    Seit 2006 lese ich meinen Verbrauch ab, dann m³ * Literpreis + Zählermiete + Niederschlag und fertig ist meine Summe.

    Mir wird seit Jahren unterstellt wir würden nur die Hälfte an Wasser benötigen wie unsere Mitbewohner (ich schreibe jetzt auch immer den Stand am Hauptzähler auf - beide Parteien benötigen knappe 50%).
    Mittlerweile bekomme ich ca. alle 6 Monate irgendetwas schriftliches mit dem Zweck, dass ich mehr zahlen soll - aktuell von einem befreundeten Hausverwalter meiner Mitbewohner...

    Leider finde ich keinen gleichen oder fast gleichen Fall im Internet der auf uns zutrifft und das ganze Galama beenden könnte.


    Evtl. habt ihr ja eine Lösung?

    Viele Grüße
    Oliver
     
  2. #2 Jürgen V., 28.07.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Baden-Württemberg § 33 (5) Wasserzähler Gesetze
    Jede Wohnung muss einen eigenen Wasserzähler haben. Dies gilt nicht bei Nutzungsänderungen, wenn die Anforderung nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erfüllt werden kann

    Quelle
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Das Haus ist von 1986 und wurde damals anders geplant als heute genutzt. Somit war/wäre ein Einbau neuer Zähler mehr als unverhältnismäßig...
     
Thema:

Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler

Die Seite wird geladen...

Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...