Stillgelegtes T-Stück: Allg. Stand der Technik?

Diskutiere Stillgelegtes T-Stück: Allg. Stand der Technik? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus wird um ein Bad erweitert. Im Zuge dessen, wurde eine Kaltwasserleitung falsch angeschlossen. Dies wurde korrigert, aber um...

  1. #1 Wookie81, 28.07.2016
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo,

    unser Haus wird um ein Bad erweitert. Im Zuge dessen, wurde eine Kaltwasserleitung falsch angeschlossen. Dies wurde korrigert, aber um sich 5 Minuten zu sparen, hat der Installateur einfach das T-Stück verschlossen anstatt die Leitung auszutauschen.

    TStueckStillgelegt.jpg

    Auf der VDI 6023 Seite passt die erste Frage zu meinem Thema, Fazit: Nicht schön aber ok.

    - Da es die VDB nicht verbietet, ist es allgemeiner Stand der Technik?
    - Habe ich bei einer stillgelegten Stichleitung dieser Länge (viel genutzte Leitung) Probleme mit Verkeimung? Oder Probleme wegen Druck o.ä.?
    - Wie hoch ist der Aufwand das zu beheben? Gibts da nicht sogar ein passendes Teil ohne TStück?

    Viele Grüße
    Wookie
     
  2. #2 Holger79, 29.07.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Der Einbau ist nicht stand der Technik. Damit gehört der Stich wieder raus.

    Zusätzlich würde ich bezweifeln ob die Bauteile eine dvgw zulassung besitzen. Da es auf dem ersten blick nach Heizungsübergängen aussieht. Sowas könnte sehr teuer werden. Da die Leitung hygienisch gespült werden muss und auch Trinkwasser proben durchgeführt werden müssten.

    Die Dämmung fehlt auch noch.
    Dauert nicht lange die Bauteile auszuwecheln.
    Materialkosten muffe und verschraubung kosten ca. 15 Euro

    Die Trinkwasserprobe mit hygienischer Spülung ca. 1000 Euro.
    Da diese mehrfachs durchgeführt werden muss.
     
  3. #3 Wookie81, 30.07.2016
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ja dann darf ich am Montag mal telefonieren.

    @DVGW: Da siehts gut aus, es ist ein Rehau Universalrohr RAUTITAN stabil bzw. das neue sieht nach flex aus. Laut technische Information ab Seite 14 inkl. Verbindungen für Trinkwasser zugelassen.

    @Heizungsübergang: Nein es ist die Abzweigung nach Wasserzähler zur Warmwasserstation. Hab nochmal ein Bild vor Umbau angehängt: Zuvor am rechten Steigstrang angeschlossen, jetzt am linken angeschlossen und rechts ist das T-Stück geblieben.

    @Dämmung: Stimmt, aber die fehlt beim Zähler auch. Somit müsste alles ab Hauswand gedämmt werden?

    Auch danke für alle weiteren Infos!

    HausanschlussGesamt.jpg
     
  4. #4 Holger79, 05.08.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Hi,

    das sieht wie ein Kellerfenster aus. Daher denke ich das der Systemtrenner unterhalb der Rückstauebene montiert und damit unzulässig ist.
    Dämmung solte überall montiert sein.
     
  5. Lutz84

    Lutz84

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker HKS
    Ort:
    Berlin
    Bei dem Rohr handelt es sich ganz klar um Rautitan und ist auch zugelassen für TW.
    Problem sehe ich hier, dass das Rohr nicht isoliert ist. Dadurch könnten sich Legionellen im TW bilden. Diese bilden sich bereits ab 20 Grad.
    Der Stich an sich, ist zwar unschön aber da sollte es bei der kurzen Länge zu keiner Stagnation kommen.
     
Thema:

Stillgelegtes T-Stück: Allg. Stand der Technik?

Die Seite wird geladen...

Stillgelegtes T-Stück: Allg. Stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  3. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  4. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  5. Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich

    Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich: Liebe Experten, vor 3 Monaten haben wir ein Haus gekauft. In diesem Haus befindet sich ein stillgelegter Schornstein, der bei der Kernsanierung...