Garagenfundament zu tief ans Haus geführt

Diskutiere Garagenfundament zu tief ans Haus geführt im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Garagenanbau beauftragt und Fragen zum Fundament/Gründung. Garage: Die Garage ist 3,5x7m und soll seitlich am Haus...

  1. #1 Chris988, 29.07.2016
    Chris988

    Chris988

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Kappeln
    Hallo,
    ich habe einen Garagenanbau beauftragt und Fragen zum Fundament/Gründung.

    Garage:
    Die Garage ist 3,5x7m und soll seitlich am Haus stehen.
    Es wurde ein Streifenfundament 40x80 sowie eine Bodenplatte 15cm vertraglich und in der Statik festgehalten.

    Die Gründung sollte bis zum „Ortgang?“ bzw tragfähigem Boden reichen, ggf. mit Splitt bis auf 80cm aufgefüllt werden. Das Streifenfundament ist nur 3 seitig. Die Bodenplatte liegt nicht auf dem Fundamentüberstand des Haus auf. (Holzgarage)

    Das Haus steht nun 12 Jahre optisch völlig ohne Risse mit einem Streifenfundament 40x80 auf eine Art Brechsand , da damals ein Bodenaustausch notwendig war. Der BU hat den Graben für die Garage bis an das Hausfundament geführt (40cm) breit, aber ca.1,4m tief (gemessen von der Grasnarbe).Ich schätze er ist damit auf 40cm Breite auch ca 40cm tiefer als das Hausfundament. Dann wurden recht grobe Splittsteine verfüllt aber nicht vernünftig verdichtet. Mein Nachbar berichtet später davon, das sie lediglich im umherliefen aber kein Gerät zum Verdichten eingesetzt haben.

    Das Fundament wurde aber inkl Platte schon gegossen und ist durch die anfängliche Setzung dann ziemlich gerissen. So stark, daß nun ein vibrationsfreier Rückbau stattfindet.

    Unabhängig davon, daß ich mich darüber schon massiv aufgeregt habe, nun zur Frage:

    Ich habe Bedenken, der Brechsand unter dem Hausfundament könnte seitlich in den tiefer liegenden Graben drücken. Da dort ja nur schlecht verdichteter grober Splitt liegt.
    Das Fundament der Garage liegt aber ja nun schon 3 Monate auf dem Splitt und wird jetzt entfernt.

    - Wie schätzt ihr das Risiko ein durch die zwei 40cm breiten Gräben Probleme mit Setzungen am Haus zu bekommen?

    - Wenn das 80cm tiefe Fundament der Garage herausgehoben wurde, würdet ihr erneut auf 1,4m Tiefe graben und neu
    verfüllen und verdichten, oder lieber alles so lassen. Nach knapp 4 Monaten war bislang am Haus nichts zu erkennen.

    Letztendlich wird der Raum vom fehlenden Garagenfundament dann mit Füllboden aufgefüllt, weil wir die Nase voll haben und dort nachher nur ein Carport aufstellen.


    Grüße
    Chris
     
Thema: Garagenfundament zu tief ans Haus geführt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage tiefer als haus

    ,
  2. garage tiefer ald haus

    ,
  3. bodenplatte garage muss tiefer gesetzt werden

    ,
  4. garage zu tief gebaut,
  5. fertiggarage tiefer,
  6. fertiggarage zu weit unten,
  7. wie tief grabenfür garage,
  8. garage liegt tiefer als haus wer zahlts,
  9. Hausfundament und Garagenfundament bauen,
  10. setzung holzgarage,
  11. fundament garage wie tief,
  12. tiefe fundament garahe
Die Seite wird geladen...

Garagenfundament zu tief ans Haus geführt - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundament

    Garagenfundament: Hallo liebe bauexperten , Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle. Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  4. Garagenfundament neben Keller

    Garagenfundament neben Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses. Aus Kostengründen werden wir die...
  5. Dimensionierung der Garagenfundamente

    Dimensionierung der Garagenfundamente: Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin 35J jung komme...