Noppenbahn als Radonsperre

Diskutiere Noppenbahn als Radonsperre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum! Ich stelle dieses Thema mal hier ein, weil es eine Art Abdichtung ist, aber nicht im Kellerbereich, sondern unter einer...

  1. MarioL

    MarioL

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Physiker
    Ort:
    Oldenburg
    Liebes Forum!

    Ich stelle dieses Thema mal hier ein, weil es eine Art Abdichtung ist, aber nicht im Kellerbereich, sondern unter einer Bodenplatte:

    Unser Bodenaufbau sieht so aus: Erdreich - 6 cm Perimeterdämmung - 200 µm PE-Folie - 18 cm Bodenplatte aus WU-Beton.
    Wir bauen nicht gerade in einem Gebiet, welches als radonbelastet gilt, allerdings weiß man das ja nie so genau. So dicht sind die Meßstellen bei der Erfassung ja nicht gesetzt gewesen. Und da Radonabdichtung im Neubau nicht so problematisch ist und wenig kostet, dachte ich mir, ich beschäftige mich mal damit.
    Nun habe ich etwas herumgegoogelt und gefunden, dass die PE-Folie wohl aus LDPE besteht, was nicht radondicht ist. HDPE gilt dahingegen als radondicht. Als gängige Schicht aus HDPE fällt mir die Noppenbahn ein, die üblicherweise zum Schutz der Bitumendickbeschichtung im Kellerbereich eingesetzt wird. Spricht etwas dagegen diese Noppenbahn anstelle der PE-Folie zu verlegen?

    Viele Grüße
    Mario
     
  2. #2 Bauen mit Kopf, 30.07.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Sorry da bin ich überfragt, aber glaube habe letzens was drüber gelesen, wenn ich morgen/heute Zeit finde dann suche ich mal nach dem Buch.

    Ansonsten bin ich auch gespannt auf eure Antworten :)
     
  3. #3 Inkognito, 30.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, dadurch erhöhen Sie die lokale Pressung, die Noppen müssen durch eine erhöhte Betondeckung berücksichtigt werden, eine Verzahnung mit dem Untergrund bei einer WU Konstruktion ist generell ungünstig für die Zwangsspannungen aus Hydratation und 18cm... hab's gerade nicht im Kopf ob die Mindestbauteildicke damit noch eingehalten ist, aber insbesondere bei WU sind größere Dicken immer besser. Und nur als Hinweis, WU Beton und WU Bauwerk ist ein Unterschied, das verhält sich wie Reifen zu Auto.
     
  4. MarioL

    MarioL

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Physiker
    Ort:
    Oldenburg
    Soweit mir bekannt, ist keine WU Konstruktion vorgesehen. Grundwasserspiegel liegt irgendwo bei 20 - 30 m unter GOK. Es ist lediglich in der Ausschreibung für die Bodenplatte WU-Beton genannt. Aus meiner laienhaften Sicht sicherlich gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit. Wobei dafür ja auch nochmal eine Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht wird.

    Am liebsten hätte ich also Noppenbahn ohne Noppen. Muss eben auch irgendwie lokal beschaffbar sein, also bauüblich, daher der Gedanke an die Noppenbahn.
     
  5. #5 juwasko2015, 31.07.2016
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Bevor Sie sich mit einer Noppenbahn beschäftigen, sollten Sie über folgendes nachdenken!

    Viel wichtiger als die Noppenbahn, ist das fachgerechte gas- und wasserdichte Einbringen der Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Telekomunikation) und der Abwasserdurchführungen! Hier sollten auf jeden Fall geeignete Produkte eingesetzt werden.

    Für Abwasser: Durchführungen mit einer aufgebrachten Längswasserdichtung!

    Versorgungsleitungen: Auf keinen Fall PVC KG, da keine Zulassung. Sondern nur zertifizierte Produkte / z. B. Mehrsparten-Hauseinführungssysteme!

    Selbst wenn Sie die v. g. Produkte eingesetzt haben, was bringt Ihnen dann die Noppenbahn? Die Folie müssen Sie einschneiden/öffnen, um die v. g. Leitungen durchzuführen. Und jetzt verraten Sie mir, wie Sie die geöffnete Noppenbahn gas- und wasserdicht an die Durchführungen anbringen möchten?

    Hierfür gibt es Lösungen, die möchten Sie aber bestimmt nicht bezahlen ;-).
     
  6. MarioL

    MarioL

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Physiker
    Ort:
    Oldenburg
    Auch ein interessantes Thema. Aber eigentlich ist das Sache von Architekt und Betonbauer, da die Durchführungen explizit im LV gefordert wurden.
    Nebenbeibemerkt hat einer unserer Versorger Mehrspartendurchführung ausdrücklich abgelehnt, da es zu häufig zu Einbaufehlern kommt und KG gefordert!

    Was ist denn von EPDM-Folien zu halten? Diese sollten einfacher an Durchführungen anarbeitbar sein und hat keine Unebenheiten, die die Statik beeinflussen.

    Viele Grüße
    Mario
     
  7. #7 jodler2014, 01.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da immer wieder das Radon-Thema hier und da mal angesprochen wird .

    Gasdichte Abdichtungen in Richtung Erdreich und ausreichend lüften und nicht stundenlang vor der Glotze oder dem PC hocken und der Drops ist gelutscht und eine Gefahr früher abzudanken als man vermutet ist gebannt ..:shades
     
  8. MarioL

    MarioL

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Physiker
    Ort:
    Oldenburg
    So pauschal diese Antwort ist, so falsch ist sie leider auch. Das Risiko ist ziemlich genau bekannt, die Bewertung dessen, muss jeder selbst vornehmen.

    Bekannt sein dürfte, dass Radon in der Raumluft der größte Risikofaktor für Lungenkrebs bei Nichtrauchern und der zweit größte bei Rauchern ist. Auch bekannt sein dürfte, dass es sich um einen stochastischen Prozess handelt, d.h. je höher der Radongehalt in der Raumluft, desto höher die Schadenswahrscheinlichkeit.

    Man muss also den Radongehalt auf Außenluftkonzentration (etwa 9 Bq/m³) bringen, um kein zusätzliches Risiko zu haben.

    Das angesprochene "ausreichend lüften" dürfte also schwierig werden, um wie angesprochen keine Gefahr zu haben "früher abzudanken". Auch werden für die Dosisabschätzungen der Radonexposition Annahmen zum Aufenthalt in Räumen zugrunde gelegt. Ausgegangen wird dabei von 5h/d Aufenthalt im Freien, was für viele Menschen, die nicht beruflich bedingt im Freien arbeiten schwierig zu erreichen sein wird, selbst bei völligem Verzicht auf TV oder PC in der Freizeit.
     
  9. #9 juwasko2015, 02.08.2016
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Sorry, aber wie wollen Sie denn PE-Folien an glatten PVC-Rohren anschließen und zwar so, dass diese gasdicht sind? Das geht nicht! Hierfür benötigen Sie die in der Norm 18195 Teil 9 spezifizierten Fest- und Losflansch Gebäudeeinführungen. Alles recht teuer aber absolut dicht, nur hier lassen sich Folien etc. fachgerecht anschließen.

    Ansonsten muss ich jodler2014 recht geben. Zugelassene gas- und wasserdichte Gebäudeeinführungen verwenden und alles ist gut.

    Zu der Aussage Ihres Versorgers: PVC-KG Rohre, welche nicht gasdicht sind und keine Zulassung besitzen, kann man nicht verkehrt einbauen?
     
  10. MarioL

    MarioL

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Physiker
    Ort:
    Oldenburg
    Hier hatte ich mir, analog zu Durchdringungen bei Dampfsperren, eine Manschette verklebt mit Butylband vorgestellt.

    Der Versorger will mit mir sicher nicht diskutieren. Ich fand die Aussage mehr als komisch, aber was will man da machen?
     
  11. #11 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum sollte er auch diskutieren ?

    Ich kann mir sehr gut vorstellen ,daß der Versorger sich dazu verpflichtet nach DIN und den a.R. d. T. seine Hausanschlüsse herzustellen.

    Und zwar aus gutem Grund : Haftung
     
Thema: Noppenbahn als Radonsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahnen gegen radon

    ,
  2. wu beton radon

    ,
  3. PE-Folie radondicht

    ,
  4. ist wubeton radondicht,
  5. pe folie radondicht,
  6. radon wubeton,
  7. Verzicht auf Noppenbahn Terrasse,
  8. Radon sperre
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn als Radonsperre - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...