Fliesenfugen sanden, färben ab, lösen sich (Mängelbeseitigung?)

Diskutiere Fliesenfugen sanden, färben ab, lösen sich (Mängelbeseitigung?) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir sind im Altbau im Rahmen eines Umbaus 80m² Bodenfliesen verlegt worden. (30x60 Feinsteinzeug,...

  1. Paso

    Paso

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bei mir sind im Altbau im Rahmen eines Umbaus 80m² Bodenfliesen verlegt worden. (30x60 Feinsteinzeug, Fliesenleger-Meisterbetrieb, Material komplett Sopro-System)
    Leider mussten die Fugen bereits einmal nachgebessert werden (auskratzen, neu verfugen), da sie beim ersten Versuch völlig fleckig waren und so sandend, dass man sie mit dem Fingernagel auskratzen konnte.
    Das Ergebnis der Nachbesserung ist aber noch immer nicht in Ordnung: Fugen sind nicht mehr fleckig, aber dennoch farblich nicht überall gleich (50% hellere, 50% dunklere Fugen). Darüber hinaus sanden sie teilweise noch immer, färben ab (insbesondere wenn sie feucht werden, feuchter Lappen reicht schon), Material löst sich bei mechanischer Einwirkung (feucht, Bürste) teilweise ab. Auch ziehen die hellen Fugen stark Feuchtigkeit (nix Sopro-"Perleffekt"...)
    Fachbetrieb hat bereits eine Mängelrüge mit Fristsetzung erhalten, rührt sich aber derzeit noch nicht...

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diesen Mangel fachgerecht und nachhaltig zu beheben, ohne die komplette Verfugung ein zweites Mal neu zu machen?

    Viele Dank für einen fachmännischen Rat.

    Viele Grüße
    Paso
     
  2. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Solche Probleme kommen nur sehr selten vor und sind ein Mangel. Nur ganz auskratzen und vernünftig neu verfugen lassen kann dauerhaft Ruhe bringen.
     
  3. Paso

    Paso

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Hessen
    Fliesenleger bestreitet, dass dies ein wesentlicher Mangel sei. Leider wurden bereits beim ersten Auskratzen der Fugen ein Großteil der von den Handwerkern beschädigt. Mit viel gutem Willen und einer angemessenen Rechnungskürzung könnte man vielleicht damit leben. Ich fürchte jedoch, dass ein zweites Mal Fugenauskratzen die Schäden an den Fliesen weiter verschlimmert.
     
  4. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Fotos wären gut. Aber Beschädigen beim Auskratzen ist ein weiterer Mangel, technisch jedenfalls nicht normal und vermeidbar. (bzgl rechtlicher Fragen / Konsequenzen kenn ich mich nicht aus, müsste kompetent jemand anders antworten)
     
  5. #5 RaumQuadrat, 01.11.2016
    RaumQuadrat

    RaumQuadrat

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Me. Maler und Lackierer
    Ort:
    Gießen
    Dies passiert wenn die Fugen nicht richtig behandelt wurden was reinigung und entfernen von eventuellen Trennschichten mit sich führt.
    Es kann aber auch ein zu schnelles abbinden der Hydraulischen Fugenmasse sein, z.B. durch nicht abgestimmter Fugenmasse auf den Klebemörtel sein.
    Ein dauerhaftes verbessern der Optik bekommst du wohl nur hin indem du die Fugen Fachgerecht reinigst und mit passender Fugenmasse neu verfugst.
     
Thema: Fliesenfugen sanden, färben ab, lösen sich (Mängelbeseitigung?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenfugen lösen sich auf

    ,
  2. fugen lösen sich auf

    ,
  3. fugen färben ab

    ,
  4. fugen fliesen lösen sich auf,
  5. fugen bröckeln heraus,
  6. fliesenfuge löst sich auf,
  7. fliesenfugen färben ab,
  8. Fliesen Fugen lösen sich,
  9. fugen lösen sich,
  10. fugen lösen sich ab,
  11. fliesen fugen lösen sich auf,
  12. warum färben Fliesenfugen ab,
  13. fliesenfugen dreimal nachgebessert,
  14. terrassenfugen färbt ab,
  15. fugen sanden aus bei nässe,
  16. terrassenfliesen färben ab,
  17. fugen nach zwei jahren mangelhaft,
  18. Fliesen fugen färben ab,
  19. fuge färbt ab,
  20. Fugen färben ab beim Duschen,
  21. Fugenmörtel wäscht sich aus,
  22. Fugen sanden sopro,
  23. fliesenfugen sanden,
  24. Neue Fugen in der Dusche sanden ,
  25. verfugung löst sich
Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen sanden, färben ab, lösen sich (Mängelbeseitigung?) - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  3. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  4. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  5. Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge

    Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge: Liebe Experten, vor knapp 2,5 Jahren haben wir ein Bad in einer Wohnung komplett umbauen lassen. Die Umgestaltung des Bades wurde mittels Vorbau...