Hilfe!! Randstreifen falsch installiert!

Diskutiere Hilfe!! Randstreifen falsch installiert! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe. Haben in der letzten Woche unseren Estrich bekommen (über FBH). Fließestrich auf Sandbasis....

  1. #1 Katriin, 31.07.2016
    Katriin

    Katriin

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestelle
    Ort:
    Fulda
    Hallo, bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe.

    Haben in der letzten Woche unseren Estrich bekommen (über FBH). Fließestrich auf Sandbasis. Die Dämmung und der Randstreifen wurde wie empfohlen installiert, bis auf das große Manko, dass der Randstreifen getackert wurde und dies zudem auf Höhe des Estrichs. Nachher ist man wie so oft schlauer, denn die Tackernadeln wirken wohl als Schallbrücke, sodass der Raum (ca. 50 qm) nun extrem hallt.
    Unseren Estrichbauer werden wir leider erst in einigen Wochen wieder erreichen (Urlaub). Die Dämmung wurde durch uns installiert; man riet uns, dies mit dem Tacker zu machen, "wäre kein Problem, ginge doch in Eigenleistung"....

    Was kann man nun nachträglich noch tun? Haben daran gedacht hinter dem Randstreifen mit einer dünnen Klinge/Säge die Tackernadeln abzuschneiden um die Schallbrücken so zu unterbrechen. In 3 Tagen wäre der Estrich begehbar dann würden wir dies ggf. versuchen.

    Alternativ mache ich mir Gedanken, ob man den Randstreifen nachträglich austauschen kann, evtl. auch durch eine Fachfirma.
    Bestünde denn die Möglichkeit den Estrich am Rand aufzuflexen und den Randstreifen zu tauschen; geht das??

    Es muss auf jeden Fall etwas passieren, der momentane Schall ist unerträglich und ich bin echt verzweifelt!!
    Hoffe man kann da irgendwas machen.

    Vielen Dank vorab!!!
     
  2. #2 Basti2709, 01.08.2016
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    So lange keine Möbel drin sind, hallt der Raum in seiner Größe nun mal...

    Bei uns sind die Randdämmstreifen auch getackert worden, übermäßige Schallbelastung ist mir noch nicht aufgefallen. Gibt es hierzu irgendwelche belegbare Quellen? Und würde es dann nicht nur den Trittschall betreffen?
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    der Raum hallt und das soll an den Tackernadeln liegen?:hammer:

    50qm ohne Wandbelagt , ohne Bodenbelag, ohne Möbel

    Geh mal in eine Höhle und ruf dort mal ECHO!!!!!
     
Thema: Hilfe!! Randstreifen falsch installiert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdaemmstreifen installieren

    ,
  2. dämmstreifen austauschen

    ,
  3. randdämmstreifen installieren

    ,
  4. randdämmstreifen taker
Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Randstreifen falsch installiert! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...