Podest für Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Podest für Waschmaschine und Trockner im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Der Innenausbau unseres EFH ist in vollem Gange, nun sind wir auf die Idee gekommen in der Waschküche für die...

  1. pegleg

    pegleg

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo Zusammen,

    Der Innenausbau unseres EFH ist in vollem Gange, nun sind wir auf die Idee gekommen in der Waschküche für die Waschmaschinen/Trockner
    ein Podest (30-40cm Höhe) zu bauen.

    Da der Estrich (Zementestrich) schon drin- und auch Trocken ist würde ich dieses Podest gerne auf dem Estrich aufbauen.

    Es handelt sich um 4 Plätze. Grösse wäre etwa 300 x 80 x 40? (Massiv, da wir keinen Stauraum/Staubecken benötigen :-)

    Lässt sich sowas in Ytong auf dem Zementestrich aufbauen?`

    Ich hätte an folgendes Vorgehen gedacht:

    1. Ytong Massiv auf Estrich mit Fliessenkleber aufbauen (Gewicht ca. 300kg auf 2,4qm verteilt sollte kein Problem sein)
    2. Mit Wand verkleben oder entkoppeln? Zementkalkputz ist bereits drauf
    3. Mit Lastogum und Eckbänder komplett abdichten damit dem Ytong nix passiert
    4. Darauf dann die Fliessen...

    Bin auf Eure Meinungen/Hinweise gespannt...

    Viele Grüsse
    pegleg
     
  2. #2 tibo1000, 01.08.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Hallo Pegleg,

    Ich habe auch einen Waschtisch in einem Holzständerhaus auf dem Estrich gemauert. Auch mit Porenbetonsteinen und obendrauf Stahlbetonstürze, so dass unter der Auflagefläche noch Öffnungen für die Wäschekörbe sind. Aufgrund der Holzständerkonstruktion habe ich das ganze entkoppelt. Zusätzliche Feuchtigkeitssperren habe ich keine. Ich habe dann verputzt und mit Außenfarbe (Latex basis) drauf und die Oberseite und Wandanschlüsse verfliest.

    Massiv würde ich das nicht ausführen, wie gesagt der zusätzliche Stauraum darunter ist viel wert im Alltag.
     
Thema:

Podest für Waschmaschine und Trockner

Die Seite wird geladen...

Podest für Waschmaschine und Trockner - Ähnliche Themen

  1. Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?

    Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger. Laut Baubeschreibung erhalten wir im Keller einen Waschmaschinenanschluss. Nun meint unser...
  2. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...
  3. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Wir wollen wahrscheinlich in unserem Neubau im Technikraum ein Podest für Waschmaschine und Trockner. Was für ein Podest würdet ihr vorschlagen:...
  4. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Hallo Zusammen, habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema im Forum gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, was mir hilft....
  5. Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?

    Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?: Hi @ll, in unserem Rohbau überlegen wir derzeit, im Hauswirtschaftsraum im Keller ein Podest für Waschmaschine und Trockner auf den Rohboden zu...