Ergebnis 1 bis 6 von 6

Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)

Diskutiere Schallschutz am Balkon (zum Nachbar) im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Div

Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)

Hallo!

Unere Balkon ist von Nachbar nur durch eine leichte Konstruktion getrennt. Da die nachbarin sehr viel am Balkon laut telefoniert, haben wir keine Ruhe. Auch die Gespräche am Balkon kommen alle zu uns durch (natürlich auch umgekehrt). Die Konstruktion dürfte im Foto abgebildet sein:
    Name:  balkonschallschutz.jpg
Hits: 331
Größe:  44.5 KB

Was wäre sinnvoll da zu machen? Ich habe gedacht ich hänge irgendwelche Schalldämmplatten auf die jetzige Konstruktion, und zwar so dass alles dicht ist (bzw kein Spalt). Ich habe mir die 5cm dicke Platten von Heraklith, aber auch das könnte interessant sein:
    https://soniflex.com/de/anwendungsbe...chutzwand.html

Würde so etwas überhaupt was bringen? Wenn ich mir die Daten von Soniflex anschaue:
    https://soniflex.com/images/stories/...sch/resist.pdf
    sehe ich dass die Kurve nicht perfekt verläuft, vielleicht ist die mehr für Verkehr gedacht als für Gesprächsfrequenz (300-3000Hz). Budget: 500 bis max 1.000 EUR (aber dann muss es wirklich sehr gut funktionieren).

Oder gibts es da weitere Möglichkeiten?

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Akustiker
    Zitat Zitat von marama Beitrag anzeigen
    Würde so etwas überhaupt was bringen?
    Danke
    Eher nicht und das liegt nicht am Material. Mache doch mal den Test mit zwei nebeneinander liegenden Räumen und lasse beide Türen offen.
    Oder gibts es da weitere Möglichkeiten?
    Danke
    Nur die, den Balkon von allen Seiten dicht zu machen.

LG

Themenstarter

Beruf
    Div
    Gegenüber gibt es nichts - also keine Reflektionen. Ich glaube es würde reichen wenn ich das isolieren kann, allerdings brauche ich wahrscheinlich etwas mit viel Masse.

Beruf
    Pensionär
    Wir haben keinen Balkon aber eine Terrasse.
    Bei uns gibt es eine ca. (2,4 x 2) Meter Massive Wand zum Nachbarn. Wenn dort gesprochen wird so hört man bei uns auch alles. Bedeutet letztendlich das der Schall sich auch um die Wand herum bewegt und ausbreitet und somit nützt dir eine Massive Wand nicht viel. Ich will nicht abstreiten das wenn die Wand von der Decke bis zum Boden geschlossen wäre etwas an Schall abgefangen würde, aber ob man dieses bei dir so deutlich wahrnimmt das sich der Aufwand lohnt ist fraglich.

Da du wohl zur Miete wohnst oder es eine Eigentumswohnung ist stellt sich noch die Frage ob und in welchem Maße du dort etwas verändern darfst.

Themenstarter

Beruf
    Div
    Was meinst du mit "Schall sich auch um die Wand herum bewegt und ausbreitet"? Warum soll Schall "um die Wand herum gehen"?
    Habt ihr Wand von der Decke bis zum Boden geschlossen? Wenn nicht dann ist es kein Wunder dass man sehr viel mitkriegt weil sich Schall von Boden/Decke reflektiert.
    Das mit dem Gesetz versuche ich zu beachten, deshalb darf ich nur etwas errichten was "mobil" ist, bzw, eine eigene Konstuktion hat die man auch leicht wegkriegt. Sonst würd eich einfach ein 20cm Mauer bauen lassen .

Beruf
    Ingenieur
    Was meinst du mit "Schall sich auch um die Wand herum bewegt und ausbreitet"? Warum soll Schall "um die Wand herum gehen"?
    Weil es so etwas wie Schallbeugung gibt. Glaubs mal. Und deswegen sind die obigen Einschätzung richtig, auch wenn Du es nicht hören willst: Da kann man nichts machen, oder höchstens in einer Größenordnung von 1 bis 2 dB - das ist faktisch keine hörbare Verbesserung.

(Dass Du nicht einfach ein Bauwerk auf dem Balkon einer Mietwohnung errichten darfst ist dann noch der nächste Punkt).