Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)

Diskutiere Schallschutz am Balkon (zum Nachbar) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Unere Balkon ist von Nachbar nur durch eine leichte Konstruktion getrennt. Da die nachbarin sehr viel am Balkon laut telefoniert, haben...

  1. marama

    marama

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Div
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Unere Balkon ist von Nachbar nur durch eine leichte Konstruktion getrennt. Da die nachbarin sehr viel am Balkon laut telefoniert, haben wir keine Ruhe. Auch die Gespräche am Balkon kommen alle zu uns durch (natürlich auch umgekehrt). Die Konstruktion dürfte im Foto abgebildet sein:
    balkonschallschutz.jpg

    Was wäre sinnvoll da zu machen? Ich habe gedacht ich hänge irgendwelche Schalldämmplatten auf die jetzige Konstruktion, und zwar so dass alles dicht ist (bzw kein Spalt). Ich habe mir die 5cm dicke Platten von Heraklith, aber auch das könnte interessant sein:
    https://soniflex.com/de/anwendungsbereiche/schallschutzwand.html

    Würde so etwas überhaupt was bringen? Wenn ich mir die Daten von Soniflex anschaue:
    https://soniflex.com/images/stories/datenblaetter/deutsch/resist.pdf
    sehe ich dass die Kurve nicht perfekt verläuft, vielleicht ist die mehr für Verkehr gedacht als für Gesprächsfrequenz (300-3000Hz). Budget: 500 bis max 1.000 EUR (aber dann muss es wirklich sehr gut funktionieren).


    Oder gibts es da weitere Möglichkeiten?

    Danke
     
  2. WasNun

    WasNun

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Akustiker
    Ort:
    Hamburg
    Eher nicht und das liegt nicht am Material. Mache doch mal den Test mit zwei nebeneinander liegenden Räumen und lasse beide Türen offen.
    Nur die, den Balkon von allen Seiten dicht zu machen.

    LG
     
  3. marama

    marama

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Div
    Ort:
    Wien
    Gegenüber gibt es nichts - also keine Reflektionen. Ich glaube es würde reichen wenn ich das isolieren kann, allerdings brauche ich wahrscheinlich etwas mit viel Masse.
     
  4. #4 Diamand, 06.08.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wir haben keinen Balkon aber eine Terrasse.
    Bei uns gibt es eine ca. (2,4 x 2) Meter Massive Wand zum Nachbarn. Wenn dort gesprochen wird so hört man bei uns auch alles. Bedeutet letztendlich das der Schall sich auch um die Wand herum bewegt und ausbreitet und somit nützt dir eine Massive Wand nicht viel. Ich will nicht abstreiten das wenn die Wand von der Decke bis zum Boden geschlossen wäre etwas an Schall abgefangen würde, aber ob man dieses bei dir so deutlich wahrnimmt das sich der Aufwand lohnt ist fraglich.

    Da du wohl zur Miete wohnst oder es eine Eigentumswohnung ist stellt sich noch die Frage ob und in welchem Maße du dort etwas verändern darfst.
     
  5. marama

    marama

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Div
    Ort:
    Wien
    Was meinst du mit "Schall sich auch um die Wand herum bewegt und ausbreitet"? Warum soll Schall "um die Wand herum gehen"?
    Habt ihr Wand von der Decke bis zum Boden geschlossen? Wenn nicht dann ist es kein Wunder dass man sehr viel mitkriegt weil sich Schall von Boden/Decke reflektiert.
    Das mit dem Gesetz versuche ich zu beachten, deshalb darf ich nur etwas errichten was "mobil" ist, bzw, eine eigene Konstuktion hat die man auch leicht wegkriegt. Sonst würd eich einfach ein 20cm Mauer bauen lassen ;).
     
  6. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Weil es so etwas wie Schallbeugung gibt. Glaubs mal. Und deswegen sind die obigen Einschätzung richtig, auch wenn Du es nicht hören willst: Da kann man nichts machen, oder höchstens in einer Größenordnung von 1 bis 2 dB - das ist faktisch keine hörbare Verbesserung.

    (Dass Du nicht einfach ein Bauwerk auf dem Balkon einer Mietwohnung errichten darfst ist dann noch der nächste Punkt).
     
Thema: Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz balkon nachbar

    ,
  2. schallschutz balkon

    ,
  3. lärmschutzwand balkon

    ,
  4. schalldämmung balkon,
  5. Balkon Trennwand schallschutz ,
  6. balkon schallschutz,
  7. lärmschutz balkon,
  8. soniflex schallschutz erfahrungen,
  9. kann der Nachbar Lärmschutzwand am Balkon verlangen,
  10. balkon lärmschutz,
  11. schalldämmende platten balkon,
  12. schallschutz zaun.nachbar garten,
  13. Schallschutz balkon Mietwohnung,
  14. soniflex balkon Erfahrung,
  15. lärmschutzwand für balkon,
  16. günstig schall Schutz balkon,
  17. schallschutz fürBsökon,
  18. schallschutz nachbarn garten,
  19. balkon lärmschutz zum nachbar,
  20. telefonieren auf balkon und terrasse,
  21. ich möchte Schalldämmung auf dem Balkon machen damit meine Nachbarn nicht gestört werden,
  22. Schallschutz balkon nur unten,
  23. erfahrung soniflex,
  24. schallschutzmauer zum nachbarn,
  25. lärmschutz im garten erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Schallschutz am Balkon (zum Nachbar) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Balkon Schallschutz erstellen

    Balkon Schallschutz erstellen: Hallo zusammen, ich möchte zu dem Balkon der sich über unserer Terasse befindet einen Schallschutz errichten. Derzeit befindet sich ein...
  4. Balkonseiten Schallschützen..?

    Balkonseiten Schallschützen..?: Hallo. :Baumurks mein Balkon ist 5,50 m breit. Die Fenter aus denen ich schaue auch. Viel Licht. Leider auch 70`ger Jahre Bau. Die Scheiben...
  5. Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm

    Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm: Hallo, ich hoffe das meine Frage in diesem Bereich richtig plaziert ist, ansonten möge der Moderator bitte meinen Beitrag in den geigneten...