Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern

Diskutiere Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ende 2011 haben wir unser neues Haus bezogen. Bereits im Frühjahr 2012, bei Sonneneinstrahlung haben wir Knallgeräusche vernommen. Daraufhin haben...

  1. #1 Alfred11, 02.08.2016
    Alfred11

    Alfred11

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dioplom Betriebswirt
    Ort:
    Maxdorf
    Ende 2011 haben wir unser neues Haus bezogen. Bereits im Frühjahr 2012, bei Sonneneinstrahlung haben wir Knallgeräusche vernommen. Daraufhin haben wir den Fensterbauer angesprochen. Dieses Thema kannte er jedoch nicht. Dies ging dann eine Zeitlang so hin und her. Um Weiterzukommen haben wir dann einen Gutachter eingeschaltet, der auch verschiedene Dinge feststellte. Diese wurden in der Zwischenzeit auch umgesetzt. Aber auch diese Maßnahmen haben geholfen die Knallgeräusche abzustellen. Da wir viele Bodentiefe Fenster haben, die sich auch im OG fortsetzen - Höhe von insgesamt 5,5 m - wollten wir Qualitätsfenster und Türen und haben daher ausschließlich Produkte von der Fa. Schüco genommen, die ja auch einen stattlichen Preis haben.
    Die Türe lässt sich im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung weder mit dem Fingerprintsystem noch mit dem Schlüssel öffnen. Farbe der Fenster und der Türen sind anthrazit.
    Da der Fensterbauer nicht weiß wie er dieses Problem löst, haben wir, um die Garantie nicht zu verlieren. Einen Gerichtsgutachter eingeschaltet. Außerdem haben wir die Fa. Schüco angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Dies wurde uns verweigert und auf den Fensterbauer verwiesen.
    Wer kennt eine solche Thematik und weiß auch um Abhilfemaßnahmen? Gerne würden wir auch telefonischen Kontakt aufnehmen.
     
  2. #2 hfrogger, 03.08.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hat dich denn dein Architekt nicht darauf hingewiesen das Farbige Fenster einer thermischen Verformung unterliegen?
    Hat dein Planer denn die Materialauswahl und die Befestigung der Elemente geplant?
    Waren hier Kunststofffenster ausgeschrieben?
    Ohne die Elemente zu sehen kann man nur recht wenig dazu sagen.
    Aber die Fa. Schüco hat damit erstmal nichts zu tun!
     
  3. #3 Alfred11, 13.08.2016
    Alfred11

    Alfred11

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dioplom Betriebswirt
    Ort:
    Maxdorf
    Aufgrund der Größe der Fenster sind Kunstoffenster nicht möglich. Die Ausschreibung erfolgte durch den Architekten über Aluminiumfenster mit Kunststoff beschichtet. Die Planung der Elemente und auch deren Befestigung erfolgte durch den Fensterbauer. Wo auch immer der Fehler am Ende liegen mag, ist es uns unverständlich, warum die Fa. Schüco uns jegliche Information/Hilfe versagt zumal es sich hier nicht nur um ein paar einzelne kleine Fenster handelt, sondern um Fensterelemente im Wert von über 80.000,00 €.
     
  4. #4 jodler2014, 13.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Fenster-Hersteller liefert was bestellt wurde.
    Und er hätte mit Sicherheit den Finger gehoben ,wenn es konstruktionsbedingt zu Mängeln kommen könnte.

    Von daher ist wohl der Fensterbauer der erste Ansprechpartner.
    Der stellt sich quer usw.

    Und wenn eine Stellungnahme des Fensterhersteller erforderlich sein sollte ,wird das auch irgendwann so kommen
     
Thema:

Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern

Die Seite wird geladen...

Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche

    Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche: Wer hat Erfahrungen mit lauten Knallgeräuschen von Linitherm Aufsparrendämmung? Hauptsächlich temperaturbedingt über den Sommer. Ich vermute einen...
  3. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

    Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  4. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

    Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  5. Knallgeräusche aus Decke/Außenwand

    Knallgeräusche aus Decke/Außenwand: Hallo, ich wohne in einer selbstgenutzen Eigentumswohnung das ganze war ein Neubau mit der Fertigstellung 2017. Ich wohne im 1.OG über mir gibt...