Stirnseitige Dämmung Bodenplatte

Diskutiere Stirnseitige Dämmung Bodenplatte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Fertighaus wurde auf einer Bodenplatte errichtet (kein Keller). Diese Bodenplatte ist ringsum 16cm "kleiner" als die Hauswand. Die...

  1. #1 abrandt2000, 03.08.2016
    abrandt2000

    abrandt2000

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadmin
    Ort:
    Osterode
    Hallo!

    Unser Fertighaus wurde auf einer Bodenplatte errichtet (kein Keller). Diese Bodenplatte ist ringsum 16cm "kleiner" als die Hauswand. Die seitliche Dämmung der Bodenplatte muss "bauherrenseits" mit 120mm Dämmplatten erfolgen. Es handelt sich um ca. 40 lfd. Meter und 15qm Fläche, die zu Dämmen sind. Die Unterseite der Bodenplatte ist nicht gedämmt.

    Der Bodenplattenbauer hat die Stirnseite der Bodenplatte mit Bitumen angestrichen. Der Fertighausbauer hat ein Abdichtband darauf geklebt (siehe Bild), welches von der Fertighauswand herunter kommt. Soweit so gut. Die Putzfirma wollte "offiziell" 3000€ für die "Sockeldämmung" (nennt scheinbar jeder anders) inkl. Putz haben. Ein MA der Firma hat mir unter der Hand angeboten, das ganze für ca. die Hälfte zu machen. Angeblich sei das Dämmmaterial "ganz spezielles" Sockeldämmmaterial, welches 100€ pro qm kosten soll. Klingt nach Betrug.

    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Styrodur / XPS / Hartschaumplatten, wie immer man es nennen will. Da liegt man im Bereich von ca. 20-30€ pro qm. Oder liege ich falsch, und es gibt wirklich so eine spezielle Sockeldämmung?

    Ich will es nun selbst machen. Plan: 15qm XPS-Platten gewaffelt kaufen und mit Bitumendickbeschichtung 1k an die Bodenplatte verkleben. Armierungsmörtel aufbringen, Gewebe aufbringen, spachteln und dann verputzen.

    Frage: mein Baubetreuer meint, man solle NUR kleben, NICHT dübeln, da dann ja die Dichtigkeit zur Bodenplatte beschädigt wird, da man ja in selbige bohren muss. Aber: hält das Zeug dann ohne Dübeln? Wie man auf dem Bild sieht, ist das Dichtband teilweise sehr weit heruntergezogen (dort, wo die Sockelfreitheit von 30 cm später nicht eingehalten werden kann).



    bodenplatte_stirnseite.jpg
     
  2. #2 Bauen mit Kopf, 03.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Hallo.

    Mir erschließt sich die Konstruktion nicht ganz. Aus welchem Material und Wanddicke besteht die EG-Wand?

    Wird die EG Wand auch noch gedämmt, oder gleich geputzt?
     
  3. #3 abrandt2000, 03.08.2016
    abrandt2000

    abrandt2000

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadmin
    Ort:
    Osterode
    Anbei, wie es sein soll.
    Dämmung_schnitt_wand2.jpg
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    a) unter der hand ist schwarzarbeit und Verboten!!!
    b) bei eigenleistung oder schwarzarbeit haben Sie keine gewährleistung.

    Wenn aus diesem grund was passiert, gerade bei Fertighaus wird bien und zenker sich auf die Mangelhafte sockelabdichtung berufen und jegliche gewährleistung ablehnen. Also vorsicht!


    Viele Grüsse
     
  5. #5 Bauen mit Kopf, 03.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    1. Bin kein Planer und kenne mich nicht mit der ENEV aus, demnach überlasse ich mal die "Korrektheit" des Details den Architekten und Entwurfsplaners unter uns...

    2. zum "Baubetreuer"... also eine Befestigung mittels Tellerdübeln + Bohren würde ich jetzt nicht als kritisch betrachten was die "Dichtigkeit" der Bodenplatte angeht.... auch bei größeren Bauprojekten der öffentlichen Hand, sind gedübelte Dämmplatten selbst im Bereich aufstauender Sickerwasser Gang und Gebe...also ICH, ich spreche da von mir, hätte keine Bedenken.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bien Zenker klebt die oberen 10 cm von der Bodenplatte. Es sind noch ca. 20 cm vorhanden. Das reicht auch ohne dübeln.
     
  7. #7 jodler2014, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dübeln würde ich ausschließen ,weil die Gefahr besteht ,dass die Folie dabei durchbohrt wird .
    Kleben ist besser !

    Gibt es eigentlich keine Unterstützung seitens der Hausbaufirma ,wenn insbesondere in diesem kritischen Bereich der BP Eigenleistung erbracht wird ?

    Oder wird hier ,wie üblich , der Bauherrschaft mal wieder gezeigt ,wer der Chef auf der Baustelle ist ?:bef1020:
    Es gibt doch mit Sicherheit einen Bauleiter der Hausbaufirma der auch die Eigenleistung abnehmen muss und auf eventuelle Mängel hinweisen muss und diese auch dokumentiert / anzeigt .....
     
Thema: Stirnseitige Dämmung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte stirnseite dämmen

    ,
  2. dämmung bodenplatte seitlich

    ,
  3. dämmung bodenplatte stirnseite

    ,
  4. sockeldämmung bodenplatte,
  5. stirnseitige dämmung bodenplatte,
  6. bodenplatte Stirn dämmung,
  7. stirnseite bodenplatte,
  8. seitliche dämmung bodenplatte,
  9. sockelranddämmung bodenplatte selber machen ,
  10. sockelranddämmung bodenplatte selbst machen ,
  11. sockel von fertighauswand,
  12. stirnseitige perimeterdämmung bodenplatte,
  13. bodenplatte stirnseite,
  14. bodenplatte ohne keller seiten dämmen,
  15. stirnseitige dämmung decke,
  16. welche Platten auf Stirnseite bodenplatte,
  17. bodenplatte ränder isolieren,
  18. bitumenfolie an außenwand bis zur innendämmung hochziehen,
  19. Sockelausführung bodenplatte forum,
  20. sockeldämmung ohne keller,
  21. dämmung stirnseite bodenplatte,
  22. bodenplatte ringsum dämmen,
  23. sockeldämmung fertighaus ohne keller,
  24. perimeterdämmung bodenplatte seitlich,
  25. bodenplatte aussendämmung stirnseite
Die Seite wird geladen...

Stirnseitige Dämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  2. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  3. Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise

    Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise: Hallo, wir bauen gerade ein Haus mit einer Hausbau-Firma in monolithischer Ausführung - 36,5cm Proton T10-Stein. Aktuell haben wir eine...
  4. Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe

    Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe: Hallo zusammen! Ich habe mir Konstruktionsdetails von Bodenplatten für Porenbetonwänden angeschaut (z.B. bei der Firma mit dem gelben Logo und...
  5. Stirnseitige Dämmung auf Bodenplatte "vergessen"

    Stirnseitige Dämmung auf Bodenplatte "vergessen": Hallo zusammen. Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt ins Forum schreiben soll, weil ich wahrscheinlich von allen Seiten Prügel einstecken...