Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie?

Diskutiere Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Aktuell sieht mein Aufbau folgend aus: Hinterlüftung 14cm Zwischensparrendämmung 19mm Spanplatte 10mm Gipsfaserplatte (manche sagen eine...

  1. #1 DGAusbau, 05.08.2016
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Aktuell sieht mein Aufbau folgend aus:

    Hinterlüftung
    14cm Zwischensparrendämmung
    19mm Spanplatte
    10mm Gipsfaserplatte (manche sagen eine Unterkonstruktion ist nötig, andere schrauben GFP immer auf OSB/Spanplatten, Fermacell gibt das ebenfalls so vor)

    Die Stöße der Spanplatten hätte ich noch mit Dampfbremsklebeband abgedichtet, da vor allem ab weiter oben diese nicht komplett ineinander passten (war eben über Kopf...). Die Zwischenräume die nicht mit Spanplatten zu verkleiden waren würden ebenfalls mit Dampfbremsfolie bedeckt werden. Nun frage ich mich, ist eine komplette Lage Dampfbremsfolie zwischen Spanplatten und Gipsfaserplatten zu empfehlen? Oder reicht wirklich die Spanplatte aus?

    Im Gang wurde bereits DampfSPERRfolie montiert, kann man dort ohne Probleme Spanplatten über diese montieren (also Dampfsperrfolie - Spanplatte - Gipsfaserplatte)?

    Und ja ich weiss die Dämmung ist eigentlich nicht mehr ausreichend, allerdings ist es ein Bestandsbau.
     
Thema:

Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie?

Die Seite wird geladen...

Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...