WDVS-Kritik berechtigt?

Diskutiere WDVS-Kritik berechtigt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir planen einen Neubau mit Kalksandtein + WDVS. Sicherlich kennt jeder von euch die kritischen Filme auf youtube zu WDVS....

  1. #1 kikimiki, 05.08.2016
    kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Forum,

    wir planen einen Neubau mit Kalksandtein + WDVS.

    Sicherlich kennt jeder von euch die kritischen Filme auf youtube zu WDVS. Gestern habe ich mir diesen ageschaut:

    https://www.youtube.com/watch?v=upuql7b0UjY

    Hochrangige Experten und ehemalige Mitarbeiter von WDVS-Firmen besätigen hier den Irrsinn in der Branche.
    Einen Laien verunsichert diese Sichtweise. Aber es wurde meiner Meinung nach gut recherchiert und analysiert.

    Mir ist klar das es WDVS seit zig Jahren gibt. In allen Filmen wird nur draufgehauen, aber keiener sagt einem wie man dann bauen sollte.

    Ist eurer Meinung was dran?
    Oder ist WDVS nur wegen der Lobby so hoch im Kurs?

    Gruß

    Verunsicherter Laie :)
     
  2. #2 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Geht es jetzt " nur " um pro oder contra ,schwarz oder weiß und die daraus resultierende Wahrheit oder geht es Dir persönlich um die Baukosten für Euer BV ?

    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten eine Außenwand zu bauen .
    Natürlich in Abhängigkeit von bautechnischen Zwängen ,wie Statik ,Wärmeschutz etc.

    Die ,die ohne WDVS bauen behaupten ,dass die Styropor-Platten an der Außenwand Sondermüll ist .
    Das andere Lager ist vollends begeistert davon .

    Konrad Adenauer hat auch mal einen Spruch dazu rausgelassen..

    Schlimm ist nur ,daß jeder machen kann ,was er möchte und auf was man spezialisiert ist .( Die Baubeteiligten )

    Fakt ist ,dass man sich an Regeln (u.a. Einhaltung des Wärmeschutz ) halten muss .

    Noch mehr Lesestoff gibt es mit Sicherheit via Suchfunktion hier im BEF :wow
     
  3. #3 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fortsetzung :

    Wichtig ist die Planung und die Qualität der handwerklichen Ausführung .
    Dann ist es zweitrangig ob mit oder ohne WDVS ..
     
  4. #4 C. Schwarze, 07.08.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    naja.
    Guten morgen erstmal.

    Stimmt schon, WDVS sprich Polytyrol ist die Eierlegende Wollmichsau... kaum ein Produkt ist so preiswert, ermöglicht schlanke Wände und ist bei viele erste Wahl. Man guckt halt nur auf das Co2.

    aber.
    aber schaut man sich so im Netz rum, wirds abenteuerlich... da wird Terbotryn der Farbe beigemischt, um das Algenproblem beizukommen.
    Komisch wirds nur, wenn man googelt wieviele t davon verbaucht werden, obwohl es in der Landwirtschaft schon verboten ist...es gibt nen Film, glaube in Berlin, das man gemessen hat, wieviel davon vorm Regen und nach einem Regen, vor der Stadt und dahinter im Fluß schimmt.
    im Filmlink. https://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM
    dann kommt noch HBCD und anderes dazu

    anderswo macht man sich sich schon Gedanken über Mikroplasik im Meer...und wenn der Fassadendämmer das Styropor verarbeitet, verweht es im Wind...

    Gesamtbilanzmäßig kann man das eigentlich nicht mit ruhigen Gewissen empfehlen.
    Muß jeder für sich entscheiden. Ist ja nicht verboten.

    anderswo bedauert man, die schöne alte Baukultur, die unter Putz verschwindet.
    http://www.stadtentwicklung.berlin....maschutz/download/vortraege/dobrick_peter.pdf

    kleiner Tipp. guck mal bei den Häusen in die Ecken.
    Fensterecken oder Kante Fußboden-Wand, Neu und Bestandsbauten, so wegen "langfristig" haltbar.
     
  5. #5 C. Schwarze, 02.10.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  6. #6 Siedler, 02.10.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    In jedem PKW werden durchschnittlich 300 kg Sondermüll verbaut - interessiert niemanden.
    Jedes Möbelstück von den Spar-Möbel-Discountern gast Unmengen Schadstoffe frei - interessiert niemanden.
    Viele Bodenbeläge (Laminat, Vinyl, etc.) enthalten Giftstoffe - interessiert niemand.
    Alle möglichen Elektrogeräte, Lebensmittel und sonstige Gebrauchsgüter sind in Unmengen Styropor verpackt, welches nach dem Kauf sofort entsorgt wird - interessiert niemanden.
    Elektrogeräte, die "umweltfreundlich" in China produziert werden und nach 3 Jahren den Geist aufgeben, und letzendlich wieder in Drittländer verschifft werden und haufenweise verbrannt werden sind ein Skandal - aber es interessiert niemanden.
    Fast alle Baustoffe sind in irgendeiner Weise Bedenklich - interessiert niemanden.
    Aber das böse EPS, welches jahrzehnte seine Dienste an den Hauswänden erfüllt - das geht ja mal gar nicht!
    Irgendwann kann man´s nicht mehr hören.

    Gruß
     
Thema:

WDVS-Kritik berechtigt?

Die Seite wird geladen...

WDVS-Kritik berechtigt? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...