komisches Fundament?

Diskutiere komisches Fundament? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich muss meine Außenwand abdichten, da die Kellerwand feucht/nass wurde. Nun hab ich die Wand frei gemacht, hab aber Probleme mit...

  1. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Hallo an alle,
    ich muss meine Außenwand abdichten, da die Kellerwand feucht/nass wurde. Nun hab ich die Wand frei gemacht, hab aber Probleme mit der Deutung des Fundamtes. Ich hab da unterschiedliche Höhen. An einer Stelle fehlt mir das Fundament komplett. Wie und auf welcher Höhe soll ich da später das Drainagerohr legen und verputzen und Bitumen drauf machen. Ich mach mal ein paar Bilder dabei. Das Haus ist Baujahr 1939. Wie würdet Ihr mit dieser Situation weiter arbeiten?
    Danke für die Beteiligung.

    DSC_0973.jpg DSC_0972.jpg DSC_0971.jpg DSC_0970.jpg DSC_0969.jpg DSC_0968.jpg
     
  2. #2 SVBuero, 06.08.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Dein Haus hat gar kein Fundament im klassischen Sinnne. In dem BJ deines Hauses, wurde häufig ein Zement-Steine-Gemisch als Fundament genommen. Teilweise wurden die Wände auch einfach ins Erdreich gemauert ohne Fundament. Die Drainage müsste mit ihrer Unterkante an der höchsten Stelle mind. 20 cm unter der Oberkante des Bodens liegen. Du musst bei deiner Maßnahme davon ausgehen, dass die Feuchtigkeit nicht nur seitlich eintritt, sondern auch aufsteigt.
     
  3. #3 Inkognito, 06.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Googlen Sie mal nach der DIN 4123 und DIN 4124.

    Was Sie da tun ist leichtsinnig, lebensgefährlich und kann die Standsicherheit ihres Hauses beeinträchtigen. Als Sofortmaßnahme empfehle ich verfüllen, bitte beachten Sie, dass Boden zeitabhängige Verformungserscheinungen haben kann, d.h. offen lassen ist keine Option, sonst schließt sich mit Pech der Graben mit den Resten ihres Hauses.

    Anschließend holen Sie jemanden, der weiß was er tut.
     
  4. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Also vor dem Öffnen der vorderen Hauswand hat mir ein Baugutachter schriftlich versichert, dass das öffnen unbedenklich ist. Wie würde eine Baufirma wohl die Wand öffnen????
    @SVBuero: Also Sie meinen Oberkante des Kellerbodens? Und wo oder wie mache ich diese Hohlkehle? Sind da diese unterschiedlichen Mauerdrainagen egal?
     
  5. #5 Inkognito, 06.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Selbstverständlich kann man Keller freilegen, wenn man weiß, was man tut. Aber alleine die Tiefe der ungesicherten Grabens ist lebensgefährlich und nur ahnungslose DIYler graben weiter, wenn ihnen "das Fundament komplett fehlt".
     
  6. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    ICh werde da nochmal einen Experten drüber schauen lassen, wie ich jetzt schnellstmöglich vorgehen soll?
     
  7. #7 vollmond, 06.08.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Auf einer Seite der kompletten Aussenwand lang??? Bei nem Altbau......

    Na dann munter weiter!!!
     
Thema: komisches Fundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller Abdichtung fundament ober Unterkante

    ,
  2. Haus Baujahr 1939 haussohle

Die Seite wird geladen...

komisches Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Wände "komisch" feucht

    Wände "komisch" feucht: Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...