Sockel

Diskutiere Sockel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte nochmal unser Problem aus meinen letzten Postings bereitstellen, da mir bisher der Bauträger keine zufriedenstellende Antwort...

  1. #1 Onkel_Peter, 19.04.2006
    Onkel_Peter

    Onkel_Peter

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo,

    ich wollte nochmal unser Problem aus meinen letzten Postings bereitstellen, da mir bisher der Bauträger keine zufriedenstellende Antwort erbringen konnte.
    Uns ist unklar wie die Feuchtigkeit in den Sockelputz kommt. Feuchtigkeit von innen schliessen wir aus. Aufsteigenden Feuchtigkeit? Der BT verneint weil der Sockel im untern Bereich immer trocken ist. Der Sockel ist im erdberührten Bereich nicht "extra" abgedichtet. Anbei noch zwei Fotos. Auffällig ist, dass der Sockel den auf dem Fotos erkennbaren Feuchtigkeitshorizont auch zeigt, wenn es nicht regnet oder geregnet hat. Immer dann wenn die Luft feucht ist. Nach ein paar Tagen trocknet der Horizont dann ab, was aber Ausblühungen hinterlässt.

    Freundliche Grüße

    Onkel_peter
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Typisch BT.

    Es fehlt die vertikale ( senkrechte ) Abdichtung des Sockels von der Kiespackung kommend bis mindestens 15 cm über der Oberkante der Kiespackung nach DIN 18 195. Die Feuchtigkeit steigt im Putz und im Mauerwerk auf und hinterläßt an der Aufstiegsgrenze die auf dem Foto zu sehenden weißen Ausblühungen ( = Salze ). Der Sockelputz wird im Laufe der Zeit mürbe, hohl und wird Ihnen abfallen = Baumangel den der BT durch komplette Überarbeitung des Sockels zu beseitigen hat.
     
  3. #3 Onkel_Peter, 19.04.2006
    Onkel_Peter

    Onkel_Peter

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Homburg
    Vielen Dank für die schnellle Antwort.
    Als Laie stellt sich mir allerdings die Frage, warum der Sockel im unteren Bereich trocken ist und warum der Sockel/Sockelputz anscheinend die Feuchtigkeit auch oder nur aus der Luft aufnimmt. Der BT will mit Dichtschlämme verputzen/abdichten. Ist das ausreichend? Wie tief muss dann verputzt werden? Das Haus ist nicht unterkellert.

    Freundliche Grüße

    Onkel_peter
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nach den aRdT ( DIN 18 195 ) muß unter dem Putz auf dem tragenden Mauerwerk (!) bis mindestens 15 cm über Oberkante vorhandene Kiespackung abgedichtet werden. Wenn jetzt eine Dichtschlämme auf den Putz aufgebracht werden soll, ist dies nicht fachgerecht.

    Prüfen Sie, ob die Abdichtung unter dem Sockelputz vorhanden ist oder lassen Sie sich die Abdichtung an einer Probeöffnung vom BT zeigen.

    Nochmals: Die Feuchtigkeit wird nicht aus der Luft aufgenommen, sondern steigt kapilar auf. An der Stelle, wo sie nicht weiter aufsteigt, hinterläßt die aufgestiegene Feuchtigkeit beim Abtrocknen die mitgeführten Salze = weißen Ränder.

    Abdichtungsbereich: An der Sohle 10 cm nach unten und nach oben bis 15 cm über das vorhandene Gelände = Oberkante der Kiespackung.

    Sie können natürlich auch Ihrem BT glauben. Aber wer glaubt schon BT?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ich werd gleich bockig ... des Bild haben wir doch schon gehabt (!)
    .
    meine Aussage war "ausgraben" damit man den Anschlussboden samt
    Putzabschluss sieht ... awengerl wurd ja schon gegraben ... steht
    da bereits Feuchtigkeit an ??? ... Sockelabdichtung haben wir im 1ten.
    Tread auch schon gehabt ... aber das Putzende seh ich immer noch ned (!)
    .
     
  6. #6 Onkel_Peter, 20.04.2006
    Onkel_Peter

    Onkel_Peter

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo Eric, Josef !
    Vielen Dank für die Antworten.

    Das Mauerwerk ist abgedichtet. Ich kanns halt nur Laienhaft wiedergeben was auf meinen Fotos zu sehen ist.
    Auf das Mauerwerk kam zuerst ein Schwarzanstreich.
    Danach im Bereich der Terrasse, des Fensters und der Tür eine schwarze Folie, Vedathene duo ist abzulesen.
    Ob die schwarze Folie durchgängig am Sockel ist kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Auf die anderen Sockelbereiche kam eine blaue Folie. Danach wurde durchgängig am Sockel Polystyrol 18 cm dick aufgebracht. Die Polystyrol Platten haben den Aufdruck "Sockel", "Sockelplatte". Die Platten Sockelplatten reichen von der Bodenplatte bis zum Übergang Sockel/Fassade, also mehr als 15 cm. Darauf ein Gewebe, dann 8 mm Putz.(laut Bauträger) Welchen Putz weis ich nicht.

    Josef: Anbei ein weiteres Fotos. Reicht das ?

    Mit stellt sich halt die Frage, wie bringt iman das wieder in Ordnung?

    Freundliche Grüße

    Onkel_peter
     
  7. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    "Update"

    Dieses Thema ist ja schon etwas älter... Da wir die gleichen optischen Symptome an unserem Sockel haben, auch nachdem wir den Sockelputz inzwischen im erdberührten Bereich abgedichtet haben, würde mich interessieren, ob in diesem Fall die Abdichtung des Sockelputzes (mit Dichtschlämmer oder was auch immer) die feuchten Ränder hat verschwinden lassen... ?

    Thomas
     
Thema:

Sockel

Die Seite wird geladen...

Sockel - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...