Lautes knallen im Haus

Diskutiere Lautes knallen im Haus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ein Schütz ist ein wie ein Relais zum Schalten größerer Verbraucher/Motoren/Pumpen o.ä. In der Regel findest Du die entweder beim Gerät selbst...

  1. #21 nobbi75, 10.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Ein Schütz ist ein wie ein Relais zum Schalten größerer Verbraucher/Motoren/Pumpen o.ä.
    In der Regel findest Du die entweder beim Gerät selbst oder im Zählerschrank.

    An sich fehlt mir aber der Grund warum ein Schütz bei dir schalten sollte.....

    Noch eine Idee: hast du im Keller evtl. eine Hebepumpe für Toilette oder Gulli? Gibt es Rückschlagventile? Die könnten knallen...Such doch mal ab, ob alle Rohre für Dich plausibel sind. Hast Du mal nachgesehen ob es Deckel im Fußboden gibt unter dem sich eine Pumpe befindet. Lese mal alle Beschriftungen Deiner Sicherungen....vielleicht ist da was.

    Stell mal Fotos von Heizung und Zählerschrank ein. Gibt es evtl. noch Unterverteilungen im Haus.

    Bevor ich reihenweise abschalten würde...nimm die erste Nacht mal die Hauptsicherung raus....ansonsten suchst Du tagelang und es bringt nix.

    Who you gonna call? Ghostbusters!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #22 Ratsand, 11.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen,

    heute Nacht hatten wir alle Sicherungen raus. Außer der Kühlschrank und die Spühlmaschine hatten noch Strom (die Spühlmaschine war jedoch nicht in Betrieb, hat aber keine eigene Sicherung)
    Da ich mittlerweile leicht übermüdet bin konnte ich nicht lange auf den Knall warten, da ich einschlief.
    Doch mitten in der Nacht....Pock....
    Als der Wecker (Handy) meiner Freundin ging ... Pock...
    Danach dauerte es eine längere Zeit (weit mehr als 10 Minuten) ...Pock...

    Zu deinen Ansätzen Nobbi:

    --An sich fehlt mir aber der Grund warum ein Schütz bei dir schalten sollte.....
    Ich bin zwar kein Elektriker aber das Gleiche dachte ich mir auch. Warum soll der Schütz schalten wenn kein Bedarf gemeldet wird...
    Zudem gab es Heute Nacht keinen Strom.

    --Hebepumpe
    Diese gibt es bei uns (meines Wissens) nicht. Wir haben im Keller keine Toilette. Nur einen Abfluss. Die Tochter des Vorbesitzer Rufe ich heute Abend mal an. Vielleicht weiß die mehr.

    --Rückschlagventile
    Wir haben im Waschkeller einen Abfluss. Hier könnte eine Rückschlagklappe verbaut sein. (wenn du sowas meinst)
    Aber wenn kein Wasser bewegt wir sollte diese doch auch keine Aktion mit sich bringen?!?
    Wo werden solche Ventile noch verbaut?

    --Deckel im Fußboden
    Außer dem Abfluss im Waschkeller haben wir keine Deckel im Boden.


    Heute Nacht stellen wir erneut den Strom ab und stellen gleichzeitig Gas und Wasser ab. Vielleicht wird hier permanent Druck aufgebaut welcher dann ein Überdruckventil oder ähnliches öffnet.

    Bilder kommen später. Diese sind im Moment noch zu Groß.
     
  3. #23 Ratsand, 11.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    WP_20160811_07_05_49_Pro.jpg WP_20160811_07_04_44_Pro.jpg WP_20160811_07_04_52_Pro.jpg WP_20160811_07_05_00_Pro.jpg WP_20160811_07_05_05_Pro.jpg WP_20160811_07_05_23_Pro.jpg


    Die alten Beschriftungsaufkleber stimmen nicht mehr zu 100 %. Diese lasen sich jedoch nicht mehr lösen. Man kann so aber gut erkennen was er damals so angeklemmt hat.
     
  4. #24 Klaus1970, 11.08.2016
    Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Ich finde die Idee nach und nach was geht abzuschalten garnicht so schlecht. So bringt hoffentlich das Ausschlussverfahren die mögliche Ursache an den Tag.
     
  5. #25 Ratsand, 11.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Hallo Klaus,

    wie oben bereits geschrieben, hatten wir heute Nacht bereits alles aus...
    leider ohne Erfolg.
     
  6. #26 Klaus1970, 11.08.2016
    Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Achso, ich dachte Gas und Wasser kämen als nächstes zur Abschaltung.
     
  7. #27 Ratsand, 11.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Das war auch der ursprüngliche Plan. Ich dachte das das abstellen des Stroms eher was bringen könnte.
    Dem war leider nicht so.

    Gas und Wasser stellen wir heute Nacht ab.
     
  8. #28 nobbi75, 11.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Mir gehen die Ideen aus.
    Ihr habt die Hauptsicherung/ Hauptschalter unterhalb des Zählers rausgenommen, oder? Dann kannst Du sicher sein keine weitere Unterverteilung mehr zu haben.

    Hast Du mal mit den Nachbarn darüber gesprochen? Vielleicht wissen die etwas? Nicht dass es evtl. eine gemeinsame Pumpe/Klärgrube gibt die mit Nachbars Strom gespeist wird.

    Wohin geht Euer Abwasser? Klärgrube oder Kanal?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #29 Ratsand, 12.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen Nobbi,

    Mit den Nachbarn habe ich bereits gesprochen. Die haben auch keine Idee mehr. Einen alten, zusätzlichen Schacht würde es jedoch nicht geben.
    Wir haben zwei Schächte, einen für Abwasser und einen für Regenwasser. Beider weisen keine Ungewöhnlichkeiten auf.

    Ein befreundeter Elektriker war gestern zu Besuch und hast sich alles angesehen. Eine weitere Unterverteilung würde es nicht geben. Sein Verdacht war als erstes der Kühlschrank. Auch wenn hier der Strom ausgestellt wird könne der sich nach Stunden noch akustisch bemerkbar machen. Der Grund sei dann die Temperaturveränderung. Während des Kühlens können wohl die Rohre vereisen. Wenn diese dann wieder auftauen könne der Kühlschrank sich laut bemerkbar machen.
    Ich soll den Kühlschrank für zwei Tage außer Betrieb nehmen.


    Ereignisse der heutigen Nacht:

    Da es gestern sehr spät wurde habe und einfach viel zu müde war habe ich Gas und Wasser nicht mehr abgestellt. Ich war bis ca. 24:00 Uhr wach und konnte kein Knallen hören. Meine Freundin sagte heute Morgen auch das sie nichts gehört hat. Auch nach dem Sie aufgestanden war gab es keinen Knall. Vorgestern hatte ich mich auch gewundert, erst ein Knall zur gewohnten Zeit und dann kam erstmal nichts (oder ich habe es nicht wahrgenommen).

    Heute nach werde ich nochmal gezielt drauf achten. Der Plan ist eine genaue Ortung und nochmal die eine Zeitliche Aufnahme der Ereignisse. Wenn es dann wieder los geht werden ich Gas und Wasser abstellen. Wenn es dann endet habe ich den Verursachen. Geht es weiter mit dem Knallen, drehe ich die Hähne wieder auf und stellen nochmals den Strom ab.

    Ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte.
     
  10. #30 Omikron, 12.08.2016
    Omikron

    Omikron

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer/Bauingenieur
    Ort:
    Manderbach
    Guten Tag,
    hab das Thema aus Interesse mal verfolgt, und dachte ich geb mal mein Senf dazu.
    Habt Ihr schon mal an einen Hausbock gedacht? (https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock)
    Ich hatte auch eine Zeit lang um diese Jahreszeit seltsame Geräusche in der Nacht gehört allerdings war es nicht unbedingt ein klopfen alle 10 Minuten, eher ein "klopfen" das unregelmäßig zu hören war. Aber aufgrund der Stille der Umgebungsgeräusche eben auch nur Nachts.
     
  11. #31 nobbi75, 12.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Was hast Du den für einen Kühlschrank???? Steht der in deinem Schlafzimmer?
    Obwohl...Kühlschränke müssen/sollen waagerecht stehen, damit die gut funktionieren. Das könntest du mal prüfen.
    Mich würde an der Begründung stören, dass es nur nachts deutlich hörbar ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    sei doch einfach mal tagsüber am wochenende leise. und versuche es zu "orten"
     
  13. #33 Ratsand, 15.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten morgen zusammen,

    dieses Wochenende haben wir mal Gas und Wasser abgestellt. Gebracht hat dieses leider nichts.
    Der Kühlschrank ist es auch nicht. Den hatten wir zweitweise auch aus und es knallte trotzdem.

    Das knallen ist auch mitten am Tag zu hören. Wenn es anfängt knallt es alle 10 Minuten und das 5-6 mal und dann ist erstmal wieder ruhe.
    Ich konnte feststellen das sich das Ganze im Bereich des Schonsteins abspielt. Somit würde ich eigentlich wieder auf die Heizung Tippen.
    Wenn man jedoch bei der Heizung steht ist hier fast nichts hörbar. Zudem ist das knallen auch zu hören wenn die Heizung stromlos ist.
    Somit könnte ich mir nur noch vorstellen dass der Druck innerhalb der Leitungen verantwortlich ist. Eventuell ein Ventil welches sich bei Druckänderungen öffnen oder schließt?!?
    Gestern Abend kam es fing es auch nicht, wie gewohnt, um 23:00 Uhr an sondern schon am 21:30 Uhr. Nach 3-4 Schlägen war dann wieder ruhe.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....
     
  14. #34 nobbi75, 15.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Es bleibt kurios.
    Wenn Gas und Wasser am Haupthahn abgedreht waren, dann kommt es eher nicht von da. Alles mit Strom fällt dann auch aus.

    Ich würde mich jetzt auf Abwasser konzentrieren. Da es periodisch und wenig veränderlich ist, könnt es einen externen Einfluss haben.
    Ich würde mal beim Versorger fragen, ob Abwasser Pump oder Hebestationen bei Dir in der Nähe sind und sich auf eine Rückschlagklappe bei Dir evtl. auswirken. Hast Du schon mal in den Gulli für Dein Abwasser oder Regenwasser reingeschaut oder reingehört (vielleicht kommen die Außen wahrnehmbaren Geräusche hierher)

    Hat Dein Schornstein evtl. einen Kondenswassersiphon, der (wegen Umbau der Heizung) trocken ist und die Geräusche kommen aus dem Kanal?

    Halte doch auch mal Dein Ohr an die Wasserleitung....vielleicht ist daher etwas zu orten. Wasser/Metall überträgt ja gut den Schall. (Wenn man mit Metall auf den Heizkörper schlägt, hört man es im ganzen Haus)...stelle es mal dami nach, ob es das Geräusch ist...)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. #35 Gast360547, 15.08.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    bitte nicht lachen, aber: haben Sie vielleicht eine Aufsparrendämmung angeordnet? Oder ein System, bei dem die Wärmedämmung in einer Art Sandwichelement zwischen die Sparren getrieben wurde?

    Grüße

    stefan ibold
     
  16. #36 Ratsand, 15.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Moin Stefan,
    vielen Dank für deine Anregung. Wir haben bei uns 220-er Klemmfilz verbaut.
    Zum lachen ist mir schon lange nicht mehr. Ich greife jeden Strohhalm dem ich bekommen kann.

    Es knall aktuell wieder und ich komme gerade aus dem Keller. Was mir auffiel...
    Direkt die Abgänge an der Heizung. Vor und Rücklauf...
    Der Vorlauf liegt bei gut 29*C und der Rücklauf bei 33*C. Der Unterschied lasse sich mit den Händen gut fühlen.
    Ich bin zwar kein Heizungsbauer aber macht das Sinn?
     
  17. #37 nobbi75, 15.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Normalerweise ist bei Heizkörpern VL wärmer als RL....Bei meinem Solarkollektor natürlich wechselt das zwischen Tag und Nacht bzw. Sonne und Schatten....aber so etwas hast Du nicht, oder?
    VL/RL vertauscht? Dreh doch mal einen kalten Heizkörper auf und prüfe wo er zuerst warm wird? Am Vorlauf(Ventil) oder am Rücklauf. (FBH im Rücklauf kann abweichen)...ist zwar keine 100% Garantie, kann aber ein Indiz sein....und dann Druck gegen die Schließrichtung der Ventil.....Hmm.

    Du heizt aktuell...damit hätte ich bei dem Wetter nicht gerechnet. Du sagtest, dass Deine Absenkung um 23:00 startet und dann auch die Geräusche kommen?
    Hast Du Deine Heizung und Z-Pumpe mal mind. 24h vom komplett vom Netz genommen? Vielleicht doch etwas was auf fehlenden Wärmenachschub träge reagiert.... Dreh doch dann auch mal alle Ventile auf 5.... Ist nur so eine Idee.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. #38 nobbi75, 15.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
  19. #39 jodler2014, 15.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder der Stellmotor einer Dunstabzug-Haube ..oder die Kamin-Abdeckung oder das Inox- Geländer und 3 GWI haben nichts gefunden ....

    Vielleicht ist es auch eine Fledermaus ..die nur nach Sicht / Blickkontakt fliegt ?
     
  20. #40 Ratsand, 16.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen Nobbi,
    guten Morgen Jodler,

    @Nobbi
    --Solarkollektor
    haben wir nicht.

    --VL/RL vertauscht (am Heizkörper)
    haben ich bereit geprüft. Zumindest bei den Heizkörpern die vollständig erneuert und neue Leitungen bekommen haben. Die anderen, mit alten Leitungen, haben ich nicht geprüft. Ich denke hier wäre in den 40 Jahren davor etwas aufgefallen.

    --Du heizt aktuell...
    nein das tue ich nicht. Ich stelle die Heizung nur zur Ursachenforschung auf Vollbetrieb

    --Da ist deine Lösung...
    so wie es in dem Link dargestellt wird ist es leider nicht. Das was dort geschildert wird hatten wir im Badezimmer. Das jetzige Geräusch ist nicht vergleichbar mit dem aus dem Link.

    @Jodler
    -- Stellmotor
    diesen kenne ich nicht. Wo finde ich den?

    --Dunstabzug / Kaminabdeckung
    wurden bereits geprüft

    -- eine Fledermaus ..die nur nach Sicht / Blickkontakt fliegt
    auch ein interessanter Ansatz. Jedoch müsste diese, dem massiven Schlagen zur Folge, ca. 17 kg wiegen. Sonst wäre der Knall, mangels Masse, leiser.
    Zudem müsste das Tier ein sehr gutes Zeitgefühl haben. Ohne einer Fledermaus zu nahe zu treten aber ich glaube nicht das die Uhren lesen können
    Diese Fledermausarten gibt es in unseren Breitegraden glaube ich nicht.^^


    Die heutige Nacht

    Die Bilder zeigen einmal den Vor- und Rücklauf von gestern Nacht ca. 22:30 Uhr und heute morgen 07:00 Uhr.
    Rücklauf Links 33°C / 54°C
    Vorlauf Rechts 29°C / 36°C

    Feststellung Vor / Rücklauf
    Ich bin den Rohren gefolgt, da ich am hinteren Ende der Heizung (mangels Fachkenntnis) nicht erkennen kann was Vor und Rücklauf ist.
    Somit bin ich den Rohren bis zum nächsten Heizkörper gefolgt. Das warme Rohr geht beim ersten Heizkörper unten und das kalte Rohr oben am Thermostat in den Heizkörper.

    Heizung 1.jpg Heizung 2.jpg


    Zudem habe ich folgendes festgestellt:

    --alle 10 Minuten
    --erst ein ganz leises "tick" am Heizkörper hörbar (ein kurzer ton vergleichbar mit einem Schalter / Relais)
    --30 Sekunden später "Rumms" (der besagte knall, vergleichbar mit einem einzigen Hammerschlag vor eine Wand)
    --10 Minuten Ruhe
    --"tick"
    --30 Sekunden später "Rumms" (der besagte knall, vergleichbar mit einem einzigen Hammerschlag vor eine Wand)
    ...
    ...
    ...


    Das zur aktuellen Lage.
    Jetzt bin ich wieder auf euch angewiesen...
     
Thema: Lautes knallen im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes knallen im haus

    ,
  2. fußbodenheizung knallt

    ,
  3. heizung knallt

    ,
  4. lauter knall im haus,
  5. dumpfe schläge im haus,
  6. haus knallt,
  7. dumpfer knall im haus,
  8. ausdehnungsgefäß knallt,
  9. Knallgeräusche im haus,
  10. knacken haus kälte,
  11. heizung lauter knall,
  12. lauter knall heizung,
  13. knall im haus,
  14. plötzlicher knall im haus,
  15. knallgeräusche schornstein heizung,
  16. stellantrieb knall heizung,
  17. nachtspeicherheizung knallt,
  18. wärmepumpe lauter knall,
  19. knallgeräusche in der heizung,
  20. dach am knallen,
  21. holzhaus macht geräusche,
  22. stahlträger knacken,
  23. knallen in der heizung,
  24. gasheizung knall,
  25. jedeb abend gleiches knacken im haus
Die Seite wird geladen...

Lautes knallen im Haus - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knallen von der Decke

    Lautes Knallen von der Decke: Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...
  2. Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

    Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände): Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...
  3. Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand

    Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand: Hallo liebes Forum, es hatte sich heute etwas ereignet was mich ziemlich verunsichert... vlt. kann jemand von Ihnen als Fachmann die Situation...
  4. Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung

    Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ich bin neu hier und beim Googlen,hier auf Euer Forum gekommen. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen. Mein Problem...