Lautes knallen im Haus

Diskutiere Lautes knallen im Haus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, Unten zuerst warm an der Heizung ist schlecht. Letzte Spekulation von mir....versuche doch bitte mal Heizung und Z-Leitung aus +...

  1. #41 nobbi75, 16.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Guten Morgen,

    Unten zuerst warm an der Heizung ist schlecht.
    Letzte Spekulation von mir....versuche doch bitte mal Heizung und Z-Leitung aus + ALLE Ventile an den Heizkörpern auf 5 für mind 24h.
    Meine Heizung pumpt das Heizungswasser periodisch auch wenn der Brenner nicht läuft bzw. die Heizung aus ist....
    Alle Heizkörper sitzen auch fest verschraubt an der Wand?(Resonanzgeräusche durch losen Heizkörper...)
    Werden ALLE Heizkörper auch warm wenn du heizt?

    @jodler2014 ich bin weder Heizungsbauer noch Elektriker....ich habe aber schon genug gesehen um zu wissen, dass Heizungsbauer auch nicht auf alles achten, insbesonders wenn davon ausgegangen wird dass die Grundinstallation korrekt gemacht wurde....dann wird gerne nur nach defekten und nicht nach Installationsfehlern gesucht. Und manchmal kommt man mit den unsinnigsten Ideen auf die Lösung, wenn zuerst alle sinnvollen Dinge probiert worden sind.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #42 Ratsand, 16.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Hallo Nobbi,

    das Aufstellen aller Thermostate haben wir bereits für eine Nacht versucht. Das waren zwar nur ca. 12 Stunden aber ich könnte mir vorstellen das reicht.
    Das periodische Pumpen würde den "Tick" Ton erklären den ich gestern erstmals hörte. evtl stellt sich hier eine Pumpe an.
    Das darauffolgende Knallen dann eine eventuelle Entladung des Drucks der sich , meiner Theorie nach, entlädt.

    Ich habe versucht das ganze mal zu skizzieren.

    Mein Heizungsbauer meine jedoch gerade am Telefen: "Das kann nicht sein, die sind richtig angeschlossen".

    Ich hoffe nicht das ich gestern und heut morgen im Halbschlaf was falsch gesehen habe.
     

    Anhänge:

  3. #43 nobbi75, 16.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Die Druckentladung wäre auch meine Theorie. Der Heizungsbauer mag ja alles richtig installiert haben...hat er denn auch den Ur-Bestand (vom Bau) kontrolliert.
    Wie gesagt...mach die Heizung mal länger aus und alle Ventile auf....dann sollten sich alle Druckunterschiede...wo auch immer die stecken abgebaut haben....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #44 nobbi75, 16.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
  5. #45 Ratsand, 17.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen zusammen,

    nach der gestrigen Euphorie über den gefundenen Fehler kam gestern Abend die Ernüchterung.
    Die Heizkörper sind alle richtig angeschlossen. Vor und Rücklauf sind leider nicht vertauscht worden. Der Rücklauf war nur wärmer weil ich am Vortag vergas einen Heizkörper zu schließen. Das Restliche Wasser strömte wohl durch den Rücklauf und erwärmte diesen (Aussage Heizungsbauer). Ich hatte trotzdem beide Kugelhähne, direkt an der Heizung, geschlossen sodass kein Wasser in den Kreislauf drückt.
    Um 22:30 Uhr "Pock" 22:40 Uhr "Pock"...

    Ich hatte den Heizungsbauer gestern nur am Telefon. Er wollte wohl am Donnerstag oder Samstag mal bei uns vorbeikommen. Das ließ meine anfängliche Höflichkeit schnell schwinden. Da ich Nachts so oder so nicht schlafen kann würde ich mich dann ab 23:00 Uhr, mit einen Fäustel bewaffnet, an sein Haus stellen und im 10 Minuten Takt vor seine Haustür "kloppen". Wach bin ich ja...
    Gott sei Dank kennen wir uns sehr gut und er weiß das ich es ernst meine....

    Er kommt nun heute!



    Mir sind gestern wieder ein paar Dinge aufgefallen:

    -Die Umwälzpumpe für Warmwasser am Speicher läuft sehr unruhig. Es ist definitiv Wasser in dieser Leitung!

    -Am dicken Metallrohr, welches in den Schornstein führt, hielt ich mein Ohr. Beim Aufheizen hört sich an als würde auch hier Wasser gluckern. (Es könnte aber sein das es nur eine Geräuschübertragung ist)


    Ich weiß nicht mehr weiter!

    HILFE!!!!!!
     
  6. #46 nobbi75, 17.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Nenne Deinem Heizungsbauer ALLE Deine Beobachtungen...mach am besten einen Liste. Biete ihm Notfalls ein Bett für die Nacht an.....

    Viel Erfolg....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #47 Gast56083, 17.08.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, will nur meine Erfahrung schildern.
    Hatte im Neubau einen Kamin, der immer nach dem Betrieb (sehr) laute Knallgeräusche gemacht hat.
    Lag an zu fest eingebauten Prallblechen die sich einzeln schlagartig entspannten beim abkühlen. Gab immer mehrere "Schüsse" in halbwegs regelmäßigem Abstand.
    Könnten es nicht doch auch bei Dir Bleche o.ä. sein, die sich tagsüber aktuell durch Sonne o.ä. aufheizen (idR dabei nur leichtes Knacken) und nachts beim abkühlen dann entsprechend lautere Geräusche machen?
    Wäre zumindest mein erster Tipp und geht auch in die Richtung von S. Ibold mit der Aufdachdämmung. Da gab es schön öfter echte Probleme...sieh hier z.B. Klick
     
  8. #48 Ingo Nielson, 18.08.2016
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Was ist mit der Fassade? Mauerwerk? Die Fassade heizt sich über Tag auf und wenn es um 23 Uhr kühler wird, kommt die ruckartige Entspannung. > Fertigteilstürze, Verblendmauerwerk... Mal auf Risse achten!
     
  9. #49 Ratsand, 18.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen zusammen,

    Ausdehnung und Spannungen fallen, auf Grund der zeitlichen Abfolge, vollständig raus. Der Knall ist immer um 22:31 Uhr hörbar. Dann immer im 10 Minuten Takt. 22:41 - 22:51....

    Der Heizungsbauer war gestern zu Besuch und hat meine und seine Checkliste abgearbeitet. Zudem die Heizung nochmal eingestellt.
    Er sagte jedoch im Vorfeld das - egal was er mach - die Ursache nicht behoben wird. Es könne nicht die Heizung sein, denn diese steht zum einen auf Sommerbetrieb und sei nachts nicht in Betrieb. Zudem sei in der Heizung nichts weiter verbaut was die Zeitabfolge erklären würde. Eine Druckentladung immer zur gleichen Zeit sei auch unmöglich.

    Nun galt es weiter zu suchen. Wir fanden im Vorratskeller eine große Stromdose. Hier verbirgt sich ein Starkstromanschluss für die alten Stromheizungen. Zudem kam zur Sprache das der Vorbesitzer damals wohl zwei Stromzähler hatte, einen für normalen Strom und einen für einen Nachtstromtarif.

    Der Nachstromtarif in Verbindung mit dem Starkstromanschluss ist nun unser neuer Ansatz. Der Heizungsbauer meinte das die Nachtstromtarife von damals zum einen Nachts und zu anderen einmal Tagsüber gegen 14:00 Uhr geschaltet wurden.
    Das deckt sich in etwa mit den "Knall"-Zeiten.

    Eventuell wurde irgendwo in der Wand ein Schütz für Starkstrom verbaut welcher sich zu den Zeiten einschaltet.
    Zudem habe ich auf den Bildern der Renovierung ein Kabel über der Haustür gefunden wo keiner weiß wo diese hinführt.
    Es könnte aber in Richtung Geräuschquelle gehen.


    Auf dem Bild sieht man die Stromkästen zum Zeitpunkt des Kaufes. Hier ist zwar nur noch ein Zähler zu sehen, jedoch gab/gäbe es eine Kiste für einen zweiten.

    Meine Fragen diesbezüglich:

    Was haltet Ihr von diesem Ansatz?
    Wo finde ich die Sicherung für den Starkstrom?
    Ist diese im Stromkasten zu finden?
    Wenn ich den FI rausmache, wird dann auch der Starkstrom ausgestellt?

    Keller5.jpg
     
  10. #50 nobbi75, 18.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Klingt sinnvoll....siehe Post 21....Nimm die Hauptsicherung raus, früher hatten die Häuser keinen Schütz....ggfs. läuft da noch was ohne den FI....

    Eigentlich wäre jetzt der Elektriker dran mal nachzusehen. Dürfte eine Aktion von wenigen Minuten sein nachzuschauen ob da noch Saft auf der Leitung ist und ob da noch was aktiv ist. Spekulieren hilft da nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #51 Ratsand, 19.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe heute Nacht die drei Sicherungen direkt am Zähler rausgenommen. Leider brauchte auch dies keinen Erfolg.
    Wir haben heute Morgen beim Stromanbieter angerufen und im Rat gebeten. Deren Meinung deckt sich mit unserer. Es könne nur ein altes Rundsteuergerät mit einem Schütz verbaut worden sein. Dieses schaltet dann zur gewohnten Zeit.

    Das Problem an der Sache.....

    Wie finde ich das Teil?
     
  12. #52 nobbi75, 19.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Frag einen Elektriker. Der kann viel sehen wenn er den Verteiler öffnet oder einen Rundgang im Haus macht....und der kann das Ding auch im Sicherungskasten abklemmen
    Wenn er nicht offensichtlich zu finden ist, sitzt er möglicherweise in einem Unterputzgehäuse, dass möglicherweise Übertapeziert wurde.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. #53 Ratsand, 19.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen Nobbi,

    ein bekannter Elektrikermeister kommt morgen Vormittag. Zudem versuche ich gerade die Telefonnummer des Sohnes des ehemaligen Besitzers zu bekommen. Eventuell weiß der etwas von diesem Teil.
     
  14. #54 Salamies, 19.08.2016
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Meine erste Wohnung hatte seinerzeit Nachtspeicheröfen. Zu diesem Zweck gab es im Sicherungskasten im Flur zwei Schütze, die die Zuführung zu den Öfen von Tag-auf Nachtarif umschalteten. Allerdings nur zwei mal in 24 Stunden und zwar abends um 22.00 und dann zurück auf "Normal" gegen 7:00 Uhr.
    Die Teile haben auch sehr laut geknallt und es klingt sehr ähnlich deiner Beschreibung hier. Bei der Systematik von 10 Minuten würde ich auch weiter in diese Richtung denken.
    Ich habe damals nicht schauen müssen von wo die Ansteuerung dieser Schütze kam. Es müssen ja irgendwo im Haus Zeitschaltuhren verbaut gewesen sein, die in den Wohnungen die Schütze umschalten.
    Was ich tippen würde wenn alle 3 Hauptsicherungen getrennt sind ist, dass nichts mehr schalten dürfte. Dazu müsstest du allerdings die Trenner im HAK ziehen lassen um ganz sicher zu gehen, denn was im Sicherungskasten verdrahtet ist kann nur nach intensiver Prüfung gesagt werden.
     
  15. #55 Ratsand, 23.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen zusammen,

    aktueller Status:

    das Knallen nimmt kein Ende!

    Der Heizungsbauer war nochmal da - Kein Ergebnis -
    Der Elektriker war da - Kein Ergebnis -
    Der Elektriker dachte auch in Richtung Schütze / Nachtspeicherheizung. Dafür müssten diese Schütze jedoch mit Strom versorgt werden.
    Das hatte ích im Vorfeld bereit mehrfach getestet. Es knallt auch ohne Strom im Haus.

    Gestern Abend war Schwiegervater und der Elektriker zu besuch. Es sollte der Knall geortet werden.

    22:29 Uhr - alle nahmen Ihre Positionen (verteilt im Haus) ein
    22:31 Uhr - Stille.... kein Knall

    22:39 Uhr - alle nahmen wieder Ihre Positionen ein
    22:41 Uhr - Stille ... kein Knall

    ...
    ...

    Jede verdammte Nach knallt es in unserem Haus. Nun schlagen sich extra zwei weitere Personen die Nacht um die Ohren um den beschi..... Knall zu hören und es kommt nichts.
    Die ganze Nacht war es ruhig. Von einen Knall keine Spur!

    Um es mal ganz höflich zu schreiben...: ich könnte heulen!

    Obwohl es nicht knallte konnte ich trotzdem nicht schlafen. Ich schlug mir fast die gesamte Nacht um die Ohren und überlegte was wir an diesem Tag anders gemacht haben. Bis jetzt fiel mit nichts ein.

    Heute Abend geht es nochmal auf das Dach. Vielleicht habe ich etwas übersehen.



    Das der aktuelle Stand.
     
  16. #56 nobbi75, 24.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Moin,

    Wie sieht es aus?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. #57 Ratsand, 29.08.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen,

    leider habe ich keine weiteren Ergebnisse oder Erkenntnisse.
    Die Stadtwerke haben letzte Woche den Gasanschluss überprüft. Hier ist auch alles in Ordnung.

    Ich und auch alle anderen wissen nicht mehr wo man nach gucken könnte.
    Ich wollte noch mal auf den Dachboden. Ich hoffe ich schaffe das heute Abend.

    Mal sehen ob es da doch was zu finden gibt.
     
  18. #58 HalloWerner, 01.09.2016
    HalloWerner

    HalloWerner

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landrat
    Ort:
    Tangstedt
    Das ist ja spannender als jeder Coelho!
    Ich hoffe die Lösung wird bald gefunden :)
     
  19. #59 Ratsand, 01.09.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Ich habe es auf Grund diverser Großbaustellen an unserem Haus noch nicht geschafft nochmal auf das Dach zu gehen.
    Ich habe heute aber einen neuen Tipp bekommen.

    Folgendes soll ich versuchen:

    Wasser am Hauptanschluss abstellen
    Alle Wasserkräne im Haus aufdrehen
    Warten bis kein Wasser mehr kommt
    Alle Kräne wieder schließen
    Wasser am Hauptanschluss wieder an

    Hintergrund soll sein:

    Eventuelle Luftblasen in der Leitung entfernen sodass es innerhalb der Leitungen nicht zu Wasserschlägen kommt.

    Das Ergebnis teile ich euch umgehend mit.
     
  20. #60 Ratsand, 18.10.2016
    Ratsand

    Ratsand

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gescher
    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte kurz einen aktuellen Status durchgeben.
    Das Knallen geht munter weiter. Ein weiterer Besuch auf dem Dachboden ergab keine neuen Erkenntnisse.
    Am Geräusch selber hat sich auch nichts geändert.

    Somit geht die Suche weiter:mauer
     
Thema: Lautes knallen im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes knallen im haus

    ,
  2. fußbodenheizung knallt

    ,
  3. heizung knallt

    ,
  4. lauter knall im haus,
  5. dumpfe schläge im haus,
  6. haus knallt,
  7. dumpfer knall im haus,
  8. ausdehnungsgefäß knallt,
  9. Knallgeräusche im haus,
  10. knacken haus kälte,
  11. heizung lauter knall,
  12. lauter knall heizung,
  13. knall im haus,
  14. plötzlicher knall im haus,
  15. knallgeräusche schornstein heizung,
  16. stellantrieb knall heizung,
  17. nachtspeicherheizung knallt,
  18. wärmepumpe lauter knall,
  19. knallgeräusche in der heizung,
  20. dach am knallen,
  21. holzhaus macht geräusche,
  22. stahlträger knacken,
  23. knallen in der heizung,
  24. gasheizung knall,
  25. jedeb abend gleiches knacken im haus
Die Seite wird geladen...

Lautes knallen im Haus - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knallen von der Decke

    Lautes Knallen von der Decke: Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...
  2. Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

    Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände): Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...
  3. Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand

    Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand: Hallo liebes Forum, es hatte sich heute etwas ereignet was mich ziemlich verunsichert... vlt. kann jemand von Ihnen als Fachmann die Situation...
  4. Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung

    Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ich bin neu hier und beim Googlen,hier auf Euer Forum gekommen. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen. Mein Problem...