Nasen ab am Porenbetonstein an der Hausecke?

Diskutiere Nasen ab am Porenbetonstein an der Hausecke? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, neuer Tag, neue Frage. Die Porenbetonsteine haben ja eine Nut- und Federkonstruktion. An der Hausecke blickt man auf die Stirnseite des...

  1. #1 surfrichter, 19.04.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Moin,

    neuer Tag, neue Frage.
    Die Porenbetonsteine haben ja eine Nut- und Federkonstruktion. An der Hausecke blickt man auf die Stirnseite des Ecksteins und sieht die Nut oder Feder. Muss man diese Nasen abschneiden oder wird das hinterher alles mit Putz ausgefüllt?
    Wo sind die Porenbetonbauer?
    Vielen Dank für Eure Tips!
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ganz einfach

    Schneiden Sie die überstehenden Nasen de "Nasenecksteine" gaaanz vorsichtig ab und kleben diese dann in die entsprechenden Nuten der "Nutenecksteine". Aufgrund dieser Spezialtechnik haben Sie keinerlei Material- und auch keine Wärmeverluste.
    .
    mfg, Ortwin
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei Porenbeton die nasen abschneiden und die Nut mit wärmedämmörtel verfüllen.
    Mfg.
     
  4. #4 surfrichter, 20.04.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Dank euch beiden!
    Das mit den Nasen abschneiden und in die Nut kleben scheint mir doch etwas zu fummelig. Die Baufirma hat an den Ecken jeweils die Nutstirn nach außen verbaut(siehe Bild).
    Die Nuten mit Dämmmörtel zu füllen scheint mir da praktikabler.
    Ich werde erst mal abwarten wer den Putz macht(Ausschreibung läuft noch). Wenn die rohbauende Firma putzt ist mir das egal, dann gibts auch keinen Mehrpreis wegen der Nuten. Wenn jemand anders putzen sollte muss ich mir überlegen wer die Nuten zuschmiert.
     
  5. #5 Carden. Mark, 20.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es geht auch, ein Großes mit Sandkörnung besetztes Reibebrett wie es die WDVS`ler zum ebnen benutzen.
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ihr Rohbauer soll mal

    ein paar Sack Porenbeton-Reparaturmörtel mitbringen und die Grifftaschen schließen. Habe diesen bei xella aber auf die schnelle nicht gefunden. ytong hatte den früher, hoffe es gibt ihn noch !
     
Thema:

Nasen ab am Porenbetonstein an der Hausecke?

Die Seite wird geladen...

Nasen ab am Porenbetonstein an der Hausecke? - Ähnliche Themen

  1. Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus

    Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus: Hi Leute und Fachleute, ich habe seit etwa meinem 10. Lebensjahr Probleme mit allergenem Bronchialasthma. Nun ist es so, dass meine Eltern in...
  2. Eigentlich hab ich die Nase voll

    Eigentlich hab ich die Nase voll: und werd aber wohl dennoch nicht aufhören, auf Fefe zu verlinken, bis auch der Letzte täglich bei ihm vorbeisieht. Allein das heute und die...
  3. Ich hab die Nase voll...

    Ich hab die Nase voll...: davon, daß nicht nur Fragesteller penetrant nach Pfuschlösungen fragen und nicht einsehen wollen, daß diese hier nicht gegeben werden sollen,...
  4. Wie streicht man Lack ohne "NASEN" ??

    Wie streicht man Lack ohne "NASEN" ??: Hallo, wir streichen gerade die Metallzargen. Pinsel und Lacke sind nur "vom Feinsten" (aus dem Malerfachgeschäft): 1. Metallzarge mit...