Trittschall durch Fußleiste übertragen?

Diskutiere Trittschall durch Fußleiste übertragen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich lese hier schon lange mit, habe jetzt aber auch ein Thema, dass mich beschäftigt. Wir haben vor vier Jahren neu gebaut und sind mit...

  1. #1 nobbi75, 08.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    Ich lese hier schon lange mit, habe jetzt aber auch ein Thema, dass mich beschäftigt.

    Wir haben vor vier Jahren neu gebaut und sind mit dem Haus und der Ausführung sehr zufrieden.

    Wir hören unsere Kinder 5+7 leider beim Spielen und Laufen (stampfen) recht gut durch die Betondecke. Da ich das von anderen Häusern besser/leiser kenne, habe ich mich auf die Suche gemacht woran es evtl. liegt.

    Zum Aufbau der Decke.
    Betonfiligrandecke, Dämmung mit Thermotec Schüttung, schwimmend verlegter Estrich mit umlaufendem Dämmstreifen.
    Auf dem Estrich mit Ausgleichsmasse ist vollflächig ein Vinylboden (ca. 3-4mm) verklebt.

    Ich vermute, dass mein "Fehler" in der üblichen Anbringung der Holzfußleisten liegt: Verklebung mit der Wand (spezieller Heißkleber). Die Fußleiste liegt flächig auf dem Fußboden auf.
    Meine Befürchtung liegt darin, dass hier der Trittschall auf die Wand übertragen wird.
    Lösung wäre es, die Fußleisten zu entfernen (und gleichzeitig zu zerstören) und neu mit Abtstand/Trittschallstreifen neu anzubringen.

    Bevor ich das mache, würde ich jedoch gerne mal eine Meinung von den Experten hören, ob das wirklich was bringt.

    Ich freue mich über Ideen und Hilfe.

    Norman


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 08.08.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich hätte jetzt eher die Ausgleichsmasse in Verdacht. Eventuell wurde der Randdämmstreifen des Estrichs vor aufbringen der Ausgleichsmasse (zu tief) abgeschnitten und die Ausgleichsmasse hat eine Verbindung zwischen Estrich und Wand hergestellt.
     
  3. #3 nobbi75, 08.08.2016
    nobbi75

    nobbi75

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Oldenburg
    Danke, aber das kann ich ausschließen. Den Randstreifen habe ich erst mit Anbringen der Leisten gekürzt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Trittschall durch Fußleiste übertragen?

Die Seite wird geladen...

Trittschall durch Fußleiste übertragen? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Decke gegen Trittschall?

    Decke gegen Trittschall?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1956. Jeder Schritt von oben klingt wie lautes Donnern. Der Vermieter spricht von...