Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW

Diskutiere Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Rückbau einer Solarthermieanlage (STA). Folgende Rahmenbedingungen: - Neubau aus 2011 (Es gilt EnEV...

  1. #1 BEngBoomBEng, 09.08.2016
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zum Rückbau einer Solarthermieanlage (STA).

    Folgende Rahmenbedingungen:

    - Neubau aus 2011 (Es gilt EnEV 2009)

    - EnEV 2009 ist ohne STA um 20% unterboten worden - entspräche also "KFW 80"; gesetzliche Forderungen nach EnEV wären also seinerzeit eingehalten worden und das Gebäude hätte ohne STA gebaut werden dürfen.

    - Um den Sprung auf den KFW 70 Kredit zu schaffen wurde dann STA eingeplant.

    - KFW 70 Kredit wurde mittlerweile vorzeitig abgelöst und besteht nicht mehr.

    - STA ist nun defekt und müsste ausgetauscht werden.

    Frage: Darf ich die Anlage zurück bauen und meine Heizung künftig ohne STA betreiben? EnEV Mindeststandard wird ja locker eingehalten, STA wurde nur für den nicht mehr vorhandenen KFW Kredit benötigt...
     
  2. #2 jodler2014, 01.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine Reparatur ist keine Option ?
     
  3. #3 jodler2014, 01.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Frage ..Antwort : Ist erlaubt ..
     
  4. #4 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Nimm einfach keinen KFW Kredit mehr auf, das erspart die EnEV, alles wird halb so teuer und verbraucht nur noch die Hälfte wie mit EnEV/KFW obwohl einige °C wärmer.
    Hinter der EnEV und KFW stehen nur Lobbyisten.
     
Thema: Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie rückbau

Die Seite wird geladen...

Rückbau Solarthermie und EnEV/KFW - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Rückbau Terrasse - welche Bodenarbeiten sinnvoll?

    Rückbau Terrasse - welche Bodenarbeiten sinnvoll?: Hallo Experten, im Zuge anderer Arbeiten, die ohnehin Flurschäden verursachen, haben wir uns dafür entschieden, gleich auch die Terrasse...
  4. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit