Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand

Diskutiere Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir werden demnächst vier Fundamente für einen Balkon gießen. Jetzt haben wir beim Ausheben festgestellt, dass wir ca 40cm...

  1. #1 danielc, 09.08.2016
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    Wir werden demnächst vier Fundamente für einen Balkon gießen. Jetzt haben wir beim Ausheben festgestellt, dass wir ca 40cm Grundwasser in den Löchern haben bei 90cm tiefe. Gibt es einen speziellen Zement den man dafür verwenden kann oder ähnliche Zusätze? Oder sollte man hier eine Hülle aus einer dicken Folie oder ähnliches bilden?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Inkognito, 09.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ahnungslosigkeit und standsicherheitsrelevante Arbeiten passen nicht zusammen.
     
  3. #3 danielc, 14.08.2016
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für einen nicht gerade helfenden Beitrag! Gibt es andere Personen, die hier ggf ein paar Hinweise geben können? Gerne auch ein paar Stichworte in die ich mich weiter einlesen kann.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Daniel
     
  4. #4 Inkognito, 14.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mir ist nicht ganz klar was für eine Art Hilfe Sie sich erhoffen. Die Lasten müssen sicher und ohne große Verformung in den Baugrund geleitet werden. Das ist nichts für Laien. Zum Einlesen gebe ich Ihnen gerne die DIN 4123 und DIN 4124 an die Hand.

    Ihr Balkon wurde doch von einem Tragwerksplaner gerechnet, dieser soll ihnen bitte auch Vorgaben zur Gründung machen. Wenn er das nicht kann, weil ihm ein Baugrundgutachten fehlt und er sich nicht mit irgendeiner Angabe aus dem Fenster lehnen will, dann müssen Sie halt in den sauren Apfel beißen. Ansonsten werden vermutlich zwei der Punktfundamente sehr nah an ihrem Haus dran sein, auch darüber darf man sich mal Gedanken machen ob das so ohne weiteres möglich ist.
     
  5. #5 danielc, 18.08.2016
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ein BodenGutachten gibt es nicht. Der Statiker hat sich den Boden angeschaut und meinte, dass wir entsprechend die Grundfläche größer machen müssen. Die einzelnen Fundamente haben demnach eine Grundfläche 1,1m x 1.1m. Das wurde vorgegeben. Die Aussage war, dass wir das mit Beton "giessen" müssen. Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob es Zusätze gibt, die den Beton schneller abbinden lassen bzw bei sehr feuchten Böden besser geeignet sind.

    Alle Fundamente sind übrigens 1,4m vom Haus entfernt. Am Haus selber ist der Balkon mit entsprechenden Verankerungen/Auflagen befestigt.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kennt der Statiker die Grundwasserhöhe ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. #7 danielc, 21.08.2016
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja kennt er. Als er das gesehen hat, meinte er, dass wir das Grundmaß bitte erhöhen sollen.
     
Thema: Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament grundwasser

    ,
  2. beton platte gießen trotz grundwasser

    ,
  3. fundament beton grundwasser

    ,
  4. Streifenfundament bei hohem grundwasser,
  5. fundament im grundwasser,
  6. grundwasser fundament,
  7. fundamente bei hohem grundeasserstand
Die Seite wird geladen...

Fundament bei Boden mit hohem Grundwasserstand - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Was beim Aufstellen einer Blech garage Beachten? Fundament oder Boden Platten?

    Was beim Aufstellen einer Blech garage Beachten? Fundament oder Boden Platten?: Hallo, ich habe eine Blechgarage Geschenkt Bekommen, diese wird am freitag abgebaut und abgehohlt... nun wollte ich mich erkundigen was ich...
  4. Schiefer Naturstein Boden/Fundament für Pavillion

    Schiefer Naturstein Boden/Fundament für Pavillion: Hey, habe vor einen Pavillion zu setzen und möchte gerne eine Art Fundament setzen das mit Schieferplatten-Bruchsteinen abgedeckt werden soll....
  5. Garagenboden /-fundament /-bodenplatte

    Garagenboden /-fundament /-bodenplatte: Hallo zusammen, habe schon einiges zu dem Thema hier gelesen. Und bin jetzt ein wenig schlauer. Habe aber noch ein paar Fragen. Ich möchte...