Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Diskutiere Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...

  1. Inka

    Inka

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Oberhausen
    Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück hinein.
    Auf der Stützmauer befindet sich eine Einfriedungsmauer, die sich ebenfalls auf dem Grundstück des Nachbarn befindet.
    Fatal: Es ist nicht bekannt, wer Stütz- und Einfriedungsmauer seinerzeit errichtet hat.
    Dem Nachbarn nutzt die Stützmauer, da er neben der Stützmauer die Zufaht zur Kellergarage errichtet hat.
    Nun muß die Stützmauer nebst Einfriedungsmauer saniert bzw. erneuert werden.
    Wer trägt die Kosten der Sanierung, die mit ca. 100.000,00 Euro veranschlagt wurden?
     
  2. #2 Diamand, 10.08.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde sagen wenn sich die Mauer auf dem Grundstück des Nachbarn befindet dann ist wohl auch er dafür zuständig.
    Aber 100 Meter das ist aber mal ein Grundstück.
     
Thema: Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte stützmauer sanieren wer zahlt

    ,
  2. stützmauer zum nachbargrundstück

    ,
  3. stützmauer kippt nachbar

Die Seite wird geladen...

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  2. Alte Stützmauer nach oben erweitern

    Alte Stützmauer nach oben erweitern: Hallo, ich habe ein Haus am Hang gekauft und muss Gott sei Dank fast nichts machen. Einzigst den "Vorgarten" möchte ich ändern. Aktuell sieht...
  3. Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?

    Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?: Hallo! Ich habe folgendes Problem mit einem Nebengebäude, welches auf eine blind an eine bestehende Mauer errichtet wurde. Es besteht keine...
  4. Alte Stützmauer entwässern

    Alte Stützmauer entwässern: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein 150 Jahre altes Haus in Österreich, das mit der Rückseite in einem Hang...
  5. Alte Stützmauer: Was tun?

    Alte Stützmauer: Was tun?: Hallo alle zusammen. Eine ca. 50 Jahre alte Stützmauer fängt an zu bauchen. Die ganze Terrasse verformt sich. Das ist gut an der Umrandung der...