60 cm dicke Decke

Diskutiere 60 cm dicke Decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten! Ich wohne in einem Haus Bj. 1914. Es hat einen Anbau aus dem Jahr 1960. In diesem Anbau befinden sich zwei Badezimmer...

  1. #1 stappilisator, 09.08.2016
    stappilisator

    stappilisator

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Weilburg
    Hallo liebe Experten!

    Ich wohne in einem Haus Bj. 1914. Es hat einen Anbau aus dem Jahr 1960. In diesem Anbau befinden sich zwei Badezimmer (übereinander). Diese will ich gerade erneuern und bin in diesem Zug auf folgende Frage gestoßen:

    Die Raumhöhe im EG-Altbau beträgt ca. 2,77 m. Die Raumhöhe im EG-Badezimmer liegt bei 2,20 m. Das Bodenniveau im 1. OG ist gleich, d.h. kein Versatz. Die Stärke der Decke im Altbau beträgt ca. 28 cm. Im Anbau jedoch ca. 60 cm!

    Ich dachte zunächst an eine abgehängte Decke und habe mal ein paar Probebohrungen vom EG-Badezimmer nach oben gemacht bzw. die Decke in der Ecke geöffnet (von oben kommt ein Abwasserrohr). Gestossen bin ich auf eine Art grobkörnigen Beton - jedoch sehr weich (konnte ich mühelos durchbohren - siehe Fotos). Nach ca. 22 cm (von unten) bin ich auf ein Rohr gestoßen (Abwasser Toilette). In ca. 5 cm Tiefe (von unten) liegen im Abstand von ca. 40 cm kleine Stahlträger. Auf der Decke direkt (von unten) und quer zu den Stahlträgern liegt eine Holzlattung. Die Decke selber ist (von unten) mit "Sauerkrautplatten" beplankt (wie heißen diese Platten eigentlich richtig???)

    Was ist das für eine Betonschicht? Kann ich diese entfernen um auf die "normale" EG-Raumhöhe (von 2,77 m) zu kommen?
    Wenn der untere Teil der Decke "tragend" ist, wieso werden dann da 40 cm aufgebaut? Ich bin völlig verwirrt ob dieser Fragen und hoffe jemand hat so etwas schon mal gesehen und wiß wovon ich rede.
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 09.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zementgebundene Holzwolleplatte, bekannt auch unter dem Handelsnamen "Heraklith". Was Sie da genau haben und was davon entfernt werden darf sagt Ihnen Ihr Tragwerksplaner.
     
Thema:

60 cm dicke Decke

Die Seite wird geladen...

60 cm dicke Decke - Ähnliche Themen

  1. Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?

    Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben. Ich poste...
  2. Kosten für dickere Decke

    Kosten für dickere Decke: Bedingt durch Verlegung von Lüftungsrohren und Elektro-Leerrohre auf der Filigrandecke, also im Beton, werden wir eine stärkere Decke nehmen...
  3. Schallschutz - Abgehängte Decke mit minimaler Dicke

    Schallschutz - Abgehängte Decke mit minimaler Dicke: Hallo zusammen, ich hab mir da mal was ausgedacht, um den - vermutlich auf gerichtlichem Wege nicht durchsetzbaren Tritschallschutz bei tiefen...
  4. EG-Decke, Dicke

    EG-Decke, Dicke: Hallo liebe Bauexperten, folgende Frage: Eine EG-Decke für ein ganz einfaches Einfamilienhaus der Dicke von 16 cm ist ausreichend oder ist sie...
  5. Deckendicke in Leichtbeton?

    Deckendicke in Leichtbeton?: Hallo zusammen, wir planen eine Zwischendecke in Vollbeton zu giessen. Die Verschalung steht, armiert sind 2 Matten mit jeweils 15x15cm in 10er...