Dachpfanne aus Beton oder Ton ?

Diskutiere Dachpfanne aus Beton oder Ton ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo haben gerade die Bemusterung unseres Hauses hinter uns gebracht... Dachte bei der Dacheindeckung muss ich nur die Farbe entscheiden und...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo haben gerade die Bemusterung unseres Hauses hinter uns gebracht...

    Dachte bei der Dacheindeckung muss ich nur die Farbe entscheiden und bin auf dem falschen Fuß erwischt worden!

    Kann mir einer mal schnell ein paar Tips geben :

    Ton oder Beton

    Lackiert ?

    Format ?

    Im Moment würde ich den Rubin 13 (Ton) von Braas bekommen ist allerdings auch 2400 Euro teurer als die Standard Betondachpfanne...


    Danke Jay
     
  2. #2 stefanSmi, 19.04.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi

    Wir haben damals gesagt bekommen, dass Ton nicht sosehr verschmutzt wie Beton weil Ton feinporiger ist als Beton Ziegel.


    Was mich letztendlich von Ton hat abkommen lassen ist das zusätzlich Blech welches bei vielen (allen?) Ton gedeckten Dächern unter dem Ortgang langläuft. Zum einen iss das teuer zum andern gefällts mir nicht.


    Daher haben wir Braas Star Betonziegel genommen. Star ist eine extra Beschichtung, die soll keinen Schmutz Moss etc haften lassen. Bis jetzt stimmts, allerdings sind die noch keine 2 Jahre aufm Dach.

    Gruß Stefan
     
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Teilweise gibt es Vorgaben im Bebauungsplan, unbedingt prüfen!

    Ob Ton oder Beton, da scheiden sich die Geister. Ton ist wohl grundsätzlich hochwertiger und soll langlebiger sein, allerdings auch nicht so formstabil wie Beton, bricht also evtl. leichter. Bei Beschichtungen sollte immer auch an die Schnittkanten gedacht werden. Sehr schön sehen große Ziegel, schräg an einer Gaube geschnitten meist nicht aus, spätestens dann nicht, wenn die Ziegel innen eine andere Farbe als die Beschichtung offenbaren.

    Wir haben uns für Beton entschieden. Der Mehrpreis von Ton war es uns nicht wert, da man sich eben nicht nur Vorteile einhandelt.

    Mario
     
  4. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo
    Es ist sicherlich eine Preisfrage, aber auch die Lebensdauer finde ich ist entscheidend.
    Vor ca. 5 Jahren haben wir ein Haus mit einem günstigen Betonstein gedeckt. Die ersten Moose und Flechten sind zu erkennen. Bzgl. Dichtigkeit tut dies nichts zur Sache. Ist halt nur die Optik. Daher, jetzt nur noch mit Tondachziegeln, da der Preisunterschied bezogen auf die Qualitätssteigerung gar nicht so groß ist. Alle Hersteller lassen bedingt durch den Preiskampf mit sich handeln. Es muss auch meiner Meinung nach nicht immer ein Ziegel der „Großen“ Hersteller sein.
    Ich habe mich z.B. für ABC entschieden. Früher waren die Dinger mächtig ungenau gefertigt. Das Problem besteht heute nicht mehr.
     
  5. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Ein entfernter bekannter arbeitet bei Braas, der hat mir jetzt auch gesagt, dass sich der Aufpreis für den Tonziegel lohnt.

    Die halten einfach länger und bleiben länger sauber.

    Ich bleib jetzt bei den Tonziegeln sind auch nur 1500 EUR Aufpreis statt 2400 EUR. Das ist es mir wert.

    Gruß Jay
     
  6. #6 Carden. Mark, 21.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe Dachflächen in alle Himmelsrichtungen, und das einzige Dach ohne Moss. Selbst die engobierten Tonpfannen haben Moss in nördlicher Richtung. Ich habe Hochglanz glasierte Tonpfannen und es wird alles sofort wieder sauber gewaschen.
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 22.04.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mark, ich möchte mich mal für engobierte Tondachziegel starkmachen. Ich habe schwarze von Heisterholzer auf dem Dach. Eine Dachhälfte weist nach Norden. Außerdem stand bis letzte Woche eine große Esche seit 1989 (die Esche stand schon früher dort, aber das Haus nicht) dicht nordwestlich am Haus, so dass einige Äste bis über das Dach ragten. Diese Esche verstreute nun typischerweise massenhaft grünen Staub in Windrichtung, so dass ich z.B. die Dachkanten des (weißen) Carports jedes Jahr streichen musste.
    Aber die Dachziegel weisen keine Spur irgendeiner Verschmutzung oder eines Belages auf - nichts! Vielleicht ist engobiert nicht gleich engobiert, je nach Hersteller?
     
Thema: Dachpfanne aus Beton oder Ton ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besser ton betonziegel

    ,
  2. dach ton oder beton

    ,
  3. Sind Dachpfannen aus Beton oder aus Ton

    ,
  4. beton ton dachpfannen
Die Seite wird geladen...

Dachpfanne aus Beton oder Ton ? - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...