Gasheizung heizt wie sie will

Diskutiere Gasheizung heizt wie sie will im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe in meiner Küche noch einen Boiler, der mit Gas das Wasser erhitzt. Daran gekoppelt ist auch die Heizung. Im Wohnzimmer...

  1. #1 Klaus1970, 10.08.2016
    Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Hallo zusammen.

    Ich habe in meiner Küche noch einen Boiler, der mit Gas das Wasser erhitzt. Daran gekoppelt ist auch die Heizung. Im Wohnzimmer befindet sich dazu ein digitales Steuerungsgerät, mit dem man die Heizung regulieren kann. Dieses Gerät hat scheinbar die Verbindung zum Boiler und zur Heizung verloren. Aktuell ist es ausgeschaltet. Wenn ich nun das Wasser im Boiler erwärmen möchte, geht automatisch die Heizung mit an und heizt auf höchster Stufe, obwohl alles abgedreht ist und die digitale Steuerung ausgeschaltet ist. Theoretisch dürfte die Heizung überhaupt nicht angehen. Im Winter heizt es auch unkontrolliert, egal was am Steuerungsgerät eingestellt ist. Wir hatten bereits einen Installateur da, der aber nicht helfen konnte. Habt ihr eine Idee?

    Grüße
    Klaus
     
  2. #2 Jürgen V., 10.08.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Heizungs Typ ? und wie alt?, Raumregler Typ ? Bilder immer sehr hilfreich
     
  3. #3 Klaus1970, 18.08.2016
    Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    IMG_2108a.jpg IMG_2109a.jpg IMG_2113a.jpg
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Erst einmal hast einen Speicher und keinen Boiler. Deine Regelung ist ein Raumthermostat. Wenn dieses nichts mehr anzeigt, ist es entweder nicht angeschlossen oder defekt. Stelle bitte an deiner Heiztherme die Vorlauftemperatur runter. Das ist der Regler mit den Zahlen 1 bis 5 bzw. 7. Daneben hat du noch einen kleinen Drehregler, an dem du deine WW-Temperatur einstellst. Eine andere Möglichkeit wäre, das die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ist. Oder der Temperatursensor, der zum Speicher führt ist defekt. Lass deinen Installateur noch mal antraben und mit Messgerät an der Hand bei Junkers anrufen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #5 Klaus1970, 19.08.2016
    Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Ok. Aktuell sehen die Einstellungen so aus: IMG_2106a.jpg Ich versuch heute Abend mal ein paar Umstellungen und melde mich wieder. Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Deine Therme heizt solange auf voller Leistung, bis sie etwa 70°C erreicht hat. Dann regelt sie von Volllast auf Teillast herunter, geht kurz danach aus, um wieder nach zu heizen.
    Das das Gerät erst auf Teillast startet, dann auf Volllast läuft und danach noch auf Teilllast weiter läuft ist normal.
    Vorrang hat das WW. Erst dann kommt die Heizung.
    Wenn das so nicht funktioniert, lasse deinen Installateur mit Multimeter an der Hand bei der Junkers-Hotline anrufen.

    Oder ist das Problem, das die Heizkörper warm werden, obwohl eigentlich nur das WW erwärmt wird? Dann kommt der Hydraulikschalter oder eine Platine in Frage. Wo wir wieder beim Installateur wären.
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Gasheizung heizt wie sie will

Die Seite wird geladen...

Gasheizung heizt wie sie will - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...