muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen

Diskutiere muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue zur zeit und habe meinen Keller als weiße Wanne ausführen lassen. Auf den Lieferscheinen der Beton Firma steht nun Beton C25/30...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich baue zur zeit und habe meinen Keller als weiße Wanne ausführen lassen.
    Auf den Lieferscheinen der Beton Firma steht nun Beton C25/30 Expositionsklassen XC4, XF1, XA1, aber nirgends der Zusatz WU.
    Müsste der Zusatz WU nicht auf dem Lieferschein stehen oder sind durch die Expositionsklassen der Zusatz Wu enthalten?

    Gruß
    Tidl
     
  2. #2 Manfred Abt, 19.04.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    weder noch

    WU-Beton gibt es in dem Sinne nämlich auch nicht mehr. Vielmehr gibt es heute "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand". In Abhängigkeit von der Bauteilstärke sind dann bestimmte Werte einzuhalten. Bei Bauteilstärken bis 40 cm z.B. eine Festigkeit >= C25/30, ein Mindestzementgehalt von 280 kg/m3 und ein w/z-Wert von maximal 0,6.
     
  3. #3 JamesTKirk, 19.04.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ja, aber der "hohe Wassereindringwiderstand" ist, wenn explizit eine weisse Wanne ausgeschrieben ist, eine Eigenschaft, die beim "Beton nach Eigenschaften" vom Hersteller nachgewiesen werden muss und ist somit auf dem Lieferschein auszuweisen.
     
Thema:

muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen

Die Seite wird geladen...

muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen - Ähnliche Themen

  1. wie kann man die Richtigkeit von Lieferschein prüfen?

    wie kann man die Richtigkeit von Lieferschein prüfen?: Guten tag! Bei mir in der Rechnung wurden 782 t Frostschutzmittel verbraucht. das ist doch sehr viel über den berechneten Werten. Ich habe von...
  2. Deutung Lieferschein - WU oder nicht-WU

    Deutung Lieferschein - WU oder nicht-WU: Hallo da draußen, ich habe von unserem BU die Lieferscheine für die Streifenfundamente unseres EFH angefordert und nun auch endlich bekommen....
  3. Ist dieser Beton nach Lieferschein WU-Beton?

    Ist dieser Beton nach Lieferschein WU-Beton?: Hallo, für unser EFH (ohne Keller) aus Kalksandsteinen und WDVS war für die Bodenplatte 30 cm C25/C30 WU-Beton vorgesehen. Beigefügt ist...
  4. Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte

    Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte: Liebe Bauexperten, gibt es eine technische Vorschrift auf deren Grundlage ich als Bauherr von meinem Bauunternehmer oder dem (vom BU...