Klinkersturz über 3m Öffnung

Diskutiere Klinkersturz über 3m Öffnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich extra für diese Fragen hier angemeldet. Ich habe hier schon seit zwei Jahren das eine oder andere Thema verfolgt,...

  1. #1 BNI1887, 11.08.2016
    BNI1887

    BNI1887

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbau
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra für diese Fragen hier angemeldet. Ich habe hier schon seit zwei Jahren das eine oder andere Thema verfolgt, aber zu meinem aktuellen Problem habe ich nicht viel gefunden.

    Kurz ein paar Randinfos: EFH Neubau, aktuell Rohbau abgeschlossen, Dach ist drauf. Wir haben Wienerberger MW-Dämmsteine in 30cm. Wir haben neben den normalen Fenster auch ein doppel und ein dreifach Fenster, also 2m und ca 3m Öffnungsweite. Darüber sind Stahlbetonstürze die mit der Geschossdecke zusammen betoniert wurden.
    Damit die Stütze etwas gedämmt werden können, ist dort ca. 6-8 cm Dämmung vor, genau wie außerhalb der Filigran/Geschossdecke. Die Stahlbetonstürze sind also nur ca 24cm

    Nun ist seit einer Woche der Maurer für die Klinker dabei. Die Klinker sind Wienerberger Oud Kempisch im WDF Format, also 10cm breit. Wir haben auf dem Hintermauerwerk eine dünne Putzschicht für Luftdichtigkeit, dann kommt ein 2cm Luftspalt und dann kommt der Klinker. Bei der Garage, die mit 24er Ziegeln gemauert wurde, haben wir einen 5m Sturz. Hier sollen die Klinker auf einen 70x100x8mm Stahlwinkel gestellt werden, der seitlich auf den Klinkern aufliegt und nach hinten mit dem Stahlbetonsturz verdübelt ist. Da kann ich mir vorstellen, dass das halten kann, wenn genug Dübel im Stahlbeton sind. Über dem Sturz sind auch nur ca. 50cm Klinker, dann kommt schon das Dach. Bei der Garage also eher kein Problem, bis auf die Tatsache, dass man den Winkel halt sieht.

    Aber beim Haus, bei dem 3 Meter- Sturz möchte der Maurer auch diesen Winkel verwenden. Allerdings, kann er den Winkel ja nicht am Sturz verdübeln, weil ja ca. 6-8cm Dämmplatten (EPS oder so) davor sind und der Winkel außerdem zu tief hängt (Rolladenkasten). Hinter dem Winkel ist also nur Luft.
    Sein Plan ist, eine gerade Auflage zu schaffen, zB ein 3m-Kantholz/Holzbalken. Das Holz mit mehreren Stützen abfangen und darauf die Klinker stellen. Die Klinker stehen hochkannt (Rollschicht) und sollen eine Nut bekommen, die den Stahlwinkel quasi aufnimmt.
    Man sieht den Winkel nicht, weil er im Klinker verläuft. Wenn alles hart ist, kann die Stütze weg und es soll halten. Und das ist der Punkt, wo ich sage: Glaube ich nicht.

    Über dem 3m Sturz kommt noch ca. 1,5m Mauerwerk, bis das Dach kommt. Hier stehen also 3m x 1,5m Mauerwerk auf dem Sturz. Das Winkelprofil biegt sich schon, wenn ich nur weniger Steine drauflege..

    Mein Maurer meint: im Verbund hält das.

    Was meint Ihr?

    edit: Achja: es gibt ja noch diese speziellen Anker,zb den HK4-ZV-3,5-150-A4. Wäre das die richtige Variante?

    Gruß,
    Benni

    ps.
    Mein Architekt hat dazu übrigens keine Meinung und hat sich im Vorfeld dazu auch nicht geäußert, nur sowas wie: da gibts was für.. Da es noch viele andere Probleme gab, ist er inzwischen auch nicht mehr mein Architekt.

    Mein Statiker hat in seiner Statik dazu nichts drin und sich auch noch nicht geäußert...
     
  2. #2 Bauen mit Kopf, 11.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Guten Tag.

    Also schonmal vorab, empfinde ich die Abmessungen des Winkels doch schon entwas unterdimensioniert...ABER: mach doch mal eine Skizze (Draufsicht, Ansicht, Schnitt) welche die Situation und den Vorschlag des Maurers zeigen, sowas hilft immer weiter und Stellt das Problen klar dar. So fällt hier vielleicht jmd. eher etwas ein.

    Gruß
     
  3. #3 BNI1887, 11.08.2016
    BNI1887

    BNI1887

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbau
    Ort:
    Helmstedt
    Sehr gute Idee,

    ich habe mal einen Schnitt erstellt, ich denke grob sollte das so passen

    Edit: naja, die Größenverhätnisse stimme nicht so ganz :D

    Fenstersturz.png
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 11.08.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Moin,

    Das hier: "Winkelkonsolanker HK4 - F und Aufhängeschlaufen HSL von H....n "
    wäre das richtige, kostet aber auch richtig Geld. Die Variante die bei Dir eingebaut werden soll ist mir nicht unbekannt und wird auch des öfteren angewendet, bei mir z.B. bei 2,01 m breiten Fenstern. Da habe ich eigentlich keine Bedenken, allerdings weiß ich nicht mehr die Abmessungen des Stahl-Winkels. Allerdings ist es bei Dir noch 1,00 m mehr.
    Früher wurden solche Öffnungen ganz ohne Abfangungen und nur mit einer Rollschicht gemacht. Hat auch meistens gehalten, aber nach einigen Jahrzehnten sieht man doch dass der eine oder andere Sturz erneuert werden muß.
    Zusammenfassend: kann halten, muß aber nicht. Und wenn es doch nicht hält zeigen sich Risse o.ä. erst nach 5 Jahren oder mehr (nach Ende der Gewährleitung)

    Du oder besser Dein Architekt sollten den Rohbauer mal nach dem statischen Nachweis für seine Konstruktion fragen.

    Frage: Was wurde denn für diesen Punkt ausgeschrieben? Gab`s ein konkretes LV oder nur ein Stück Haus zum Preis X ?
     
  5. #5 BNI1887, 11.08.2016
    BNI1887

    BNI1887

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbau
    Ort:
    Helmstedt
    Es gab in der Ausschreibung eine Position "Klinkerfläche", das wars dann auch. Der Architekt ist inzwischen auch nicht mehr mein Architekt, daher hinterfrage ich die Dinge nun selber.

    Ich habe nun HK4-FV-3,5-150-A4 angefragt, die müssten von den Abmessungen her passen, auch wenn sie ca 25€ pro Stück kosten, was nützt es mir, wenn in 10 Jahren alles runterkommt und es die Klinker bei Wienerberger womöglich nicht mehr gibt..
     
  6. #6 Inkognito, 11.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Solche Konsolen kann man rechnen bzw. rechnen lassen. Die gibt es von verschiedenen Anbietern, die machen einem die Statik gleich mit.
     
Thema: Klinkersturz über 3m Öffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkersturz

    ,
  2. klinkersturz abfangen

    ,
  3. winkel Fenstersturz

    ,
  4. klinker sturz,
  5. klinker stahlwinkel,
  6. klinkersturtz,
  7. stahlprofil für klinkersturz,
  8. fenstersturz,
  9. sturz verblender,
  10. winkel klinkersturz,
  11. klinker winkel,
  12. verblendersturz erneuern winkelschiene,
  13. stahlwinkek sturz klinker,
  14. Klinker winkel wie anschweißen,
  15. l profile sturz,
  16. Klinker abfangen stahlwinkel,
  17. Klinker auf winkelschiene,
  18. Klinker wann winkelschiene,
  19. fenstersturz abfangen,
  20. stahl sturz klinker,
  21. Klinkersturz Garage abfangen,
  22. Klinker auffangen,
  23. verblendsturz abfangen,
  24. stahlwinkel Sturz klinker,
  25. klinkerstürze herstellen
Die Seite wird geladen...

Klinkersturz über 3m Öffnung - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben"

    Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben": Hallo Forum, ich möchte in meinem Haus von 1987 ein großes Fenster (3,5x2,2m) ersetzen und ein höheres Fenster einbauen. [ATTACH] Das umgebende...
  5. Klinkersturz (Stichbogen) verfugen

    Klinkersturz (Stichbogen) verfugen: Hallo zusammen, Anfang nächsten Monats beabsichtige ich mit dem Verklinkern meines Hauses zu beginnen. Das Mauern und Verfugen im...