Hadtprobleme mit Flächendicht auf Gipsputz

Diskutiere Hadtprobleme mit Flächendicht auf Gipsputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unser neues Bad steht kurz vor dem verfliesen und nun stehe ich beim Thema Abdichtung vor einem Problem. Ich habe den Gipsputz mit Knauf...

  1. #1 Michaaaa, 11.08.2016
    Michaaaa

    Michaaaa

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Dresden
    Unser neues Bad steht kurz vor dem verfliesen und nun stehe ich beim Thema Abdichtung vor einem Problem.
    Ich habe den Gipsputz mit Knauf Universalgrundierung gestrichen und dann Knauf Flächendicht aufgetragen.
    Da ich nicht bis zur Decke fliesen möchte habe ich Malerkreppband benutzt um den Bereich des Flächendicht einzugrenzen.
    Beim Lösen des Malerkrepps von der Wand kam gleich ein riesen Streifen Flächendicht mit. Übrigens inklusive Grundierung.
    Wenn ich wöllte könnte ich das Flächendicht relativ einfach wieder von der Wand ziehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll...?
    Meine Angst ist, dass mir die Fliesen später inklusive Flächendicht von der Wand fallen.

    Begründete Angst? Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Ich danke im Vorraus für eure Antworten!
     
  2. #2 RaumQuadrat, 01.11.2016
    RaumQuadrat

    RaumQuadrat

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Me. Maler und Lackierer
    Ort:
    Gießen
    Kannst du die genaue Material Beschreibung deines Flächendicht mal posten?
    Aber um dir direkt weiterzuhelfen kann ich dir nur empfehlen, niemals Gipsputz in ein Badezimmer zu verwenden, da die meisten Handelsüblichen Flächen abdicht Produkte nicht auf Gips Untergründe verwendet werden dürfen.
    Gips ist viel zu Mikroporös und zieht der von dir aufgetragenen Beschichtung wohl zu schnell die Feuchtigkeit raus, deshalb kannst du auch alle Beschichtung die du aufgetragen hast wieder von der Wand.
    Vielleicht hast du eine falsche Grundierung genommen und deshalb ziehst du auch die Grundierung mit von der Wand ab.
     
  3. #3 Michaaaa, 02.11.2016
    Michaaaa

    Michaaaa

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für die Antwort!
    Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst.
    Das Flächendicht war 2 Tage nach meinem Forumeintrag bedeutend fester geworden. Mit dem Fliesen gabs keine Probleme, die Platten halten nun auch fest an der Wand.
    Beim Flächendicht von Knauf war eindeutig auch Gipsputz als Untergrund angegeben.
    Danke trotzdem!
     
Thema: Hadtprobleme mit Flächendicht auf Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächendicht verputzen

    ,
  2. knauf flächendicht hält nicht

    ,
  3. silikon Flächendicht verputzen

    ,
  4. Hällt Putz auf Flächendicht
Die Seite wird geladen...

Hadtprobleme mit Flächendicht auf Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Knauf Flächendicht - Nötig im Bad und/oder unter den Fliesen?

    Knauf Flächendicht - Nötig im Bad und/oder unter den Fliesen?: Servus, unser Bad würde mit grünen Platten fertiggestellt und mit 'Uniflott imprägniert' verspachtelt und geschliffen - Das war es mit dem...