Garagenhöhe zum Nachbargrundstück

Diskutiere Garagenhöhe zum Nachbargrundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir wollen unsere Garage selbst bauen und sind derzeit am Planen der Höhe. Unser Grundstück liegt etwas höher, als das des...

  1. #1 bastfantast, 11.08.2016
    bastfantast

    bastfantast

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Edenkoben
    Hallo zusammen.

    Wir wollen unsere Garage selbst bauen und sind derzeit am Planen der Höhe. Unser Grundstück liegt etwas höher, als das des Nachbarn, da sich dieser "eingegraben" hat. Jetzt ist die Frage, wie sich diese " Eingraben" auf die Höhe der Garage auswirkt. Insgesamt würde der Aufbau unserer Garage an der grundstücksgrenze etwa 2,70m betragen (ohne Bodenplatte). Da das Grundstück schon durch L-Steine abgestützt ist, und das Nachbargrundstück etwa 0,60m unter der Oberkante Bodenplatte liegt, würden wir dadurch die erlaubten 3m-Höhe überschreiten (2,70 + 0,60m). Ich gehe aber davon aus, dass der "Messpunkt" für die 3m-Regelung sich auf das Ursprungsgelände des Nachbargrundstücks bezieht, welches in etwa der OK unserer Bodenplatte entsprach. Sehe ich das so richtig? Dann wäre unsere Höhenplanung kein Problem....

    Danke für eine Antwort. Grüße :)
     
  2. #2 jodler2014, 12.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Für Edenkoben gilt die LBO RLP ..:wow
     
Thema: Garagenhöhe zum Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenhöhe

    ,
  2. garagenhöhe überschritten

    ,
  3. garagenhoehe

    ,
  4. garagenhöhe nachbar
Die Seite wird geladen...

Garagenhöhe zum Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  2. Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS

    Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS: Sehr geehrtes Forum, Ich lese bereits eine Weile hier mit, da ich mit meiner Familie schon länger einen Neubau eines EFH plane. Seit die Pläne in...
  3. Garagenhöhe, was ist Standard im Massivbau mit Betondecke

    Garagenhöhe, was ist Standard im Massivbau mit Betondecke: Hallo, wie hoch (über Bodenplatte) wird im Normallfall eine Garage mit 2,12 Meter hohen Sectionaltoren gemauert? 2,50 m gemauerte Außenwandhöhe...
  4. Empfehlung Garagenhöhe / Mauerwerk !?

    Empfehlung Garagenhöhe / Mauerwerk !?: Moin, wir bauen (im Moment wetterbedingt ja eher weniger) ein EFH (Stadtvilla 145m², geklinkert) mit angesetzter Doppelgarage! Habe da...
  5. Garagenhöhe

    Garagenhöhe: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Wir bauen in einem Gebiet mit Bebauungsplan, d.h. wir haben ein genehmigungsfreie Verfahren. Wir möchten eine...