Haus kaufen oder Mieten?

Diskutiere Haus kaufen oder Mieten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, experten! meine Frau und ich bekommen bald unser 3tes Kind und wir möchten in den nächsten Jahren deshalb in ein Haus ziehen. Wir suchen...

  1. #1 finanzfranz, 12.08.2016
    finanzfranz

    finanzfranz

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo, experten!

    meine Frau und ich bekommen bald unser 3tes Kind und wir möchten in den nächsten Jahren deshalb in ein Haus ziehen. Wir suchen ein Haus in Dresden... Angebote für Miethäuser gibt es ja sehr viele. Wir wissen aber nicht ob wir nun eins mieten oder kaufen sollen. Was meint ihr? Wo liegen die Vor und Nachteile?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 Bauen mit Kopf, 12.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Hallo

    Also das ist wohl die Masterfrage auf die es nicht DIE richtige Antwort gibt. Zu dem Thema gibt es viel Lektüre aber auch viel Schrott. Da ich mich selber schon recht viel damit auseinander gesetzt habe und WIR (Frau und Ich) auch überlegen was dür uns das Richtige ist, habe ich etwas recherchiert und ein echt klasse Buch gefunden. Ich denke dieses Buch KAUFEN oder MIETEN kann dir noch einige wichtige Denkanstösse geben und dir vielleicht die Entscheidung abnehmen :)

    Grüße
     
  3. #3 Diamand, 12.08.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Beantwortung dieser Frage ist wahrscheinlich genauso einfach wie die Frage was war zuerst da die Henne oder das Ei.

    Beim Mieten hast du mit Reparaturen nichts am Hut denn das ist Aufgabe des Vermieters. Wenn es durch Baumängel zu Schimmel kommt kann man mehr oder minder Kurzfristig sich was neues suchen. Allerdings muss man sich womöglich wegen jeder Kleinigkeit mit dem Vermieter herum streiten.

    Beim Eigenheim müsst ihr die Instandsetzungen in vollem Umfang Zahlen. Dafür gibt es aber auch keinen Streit darüber was in dem Haus gemacht werden darf und was nicht (ausnahme bildet da natürlich die Behörde). Ein weiterer Vorteil ist natürlich der das die Immobilie auch irgendwann mal gehört und diese dann auch an die Kinder vererbt werden kann.
     
  4. #4 TeeTrinker77, 17.08.2016
    TeeTrinker77

    TeeTrinker77

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Es kommt darauf an, wie eure finanzielle Lage ist. Ein Hausbau kann auch schnell mal zur Pleite führen, wenn die Kosten und der Wertverlust in den nächsten paar Jahren dermaßen hoch sind. Auch sind Umbauarbeiten bzw. größere Schäden nicht zu unterschätzen.

    Wenn ihr viel Eigenkapital mitbringt und nur einen geringen Kredit zu günstigen Zinsen bekommt, dann kann sich das lohnen. Ansonsten bietet das Mieten nun mal mehr Vorteile als Nachteile. Mehr zu diesem Thema kann man ganz gut von Gerald Hörhan lernen, einfach mal bei Youtube schauen.
     
  5. #5 Bauen mit Kopf, 25.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Ob sich FINANZFRANZ schon einer Entscheidung genähert hat? Wie ist deine Tendenz?
     
  6. #6 Schraubenzieher, 25.08.2016
    Schraubenzieher

    Schraubenzieher

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Remscheid
    Die Frage was man von beidem machen soll hängt von vielen Faktoren ab. Wie sieht es mit dem Eigenen Finanzen ausß Wie sicher ist der eigene Arbeitsplatz? Ist die gegend die Platz wo ich viele viele jahre leben möchte? enn ich Kinder will oder habe, gibt es gute Schulen oder einen Kindergarten in der Nähe?usw da gibts noch vieles mehr was man überdenken muss.
     
  7. #7 HalloWerner, 01.09.2016
    HalloWerner

    HalloWerner

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landrat
    Ort:
    Tangstedt
    Wenn ihr euch nicht sicher seid - mieten. Ihr werdet es schon merken, wenn der richtige Zeitpunkt zum kaufen ist und kein Weg mehr dran vorbeiführt... :D
     
  8. #8 Schlitzwandgreifer, 27.09.2016
    Schlitzwandgreifer

    Schlitzwandgreifer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brauer
    Ort:
    Olpe
    Solange die Finanzierung nicht steht, besser mieten, bevor ihr euch übernehmt.
     
  9. #9 GinaBaut, 25.10.2016
    GinaBaut

    GinaBaut

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Eckernförde
    Habt ihr euch schon entschieden? Ich denke auch dafür gibt es leider keine richtige Antwort..
    Dem würde ich mich aber auf jeden Fall anschließen.
     
  10. TopGun

    TopGun

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würzburg
    Bei der aktuellen Finanzlage (0%-Politik) würde ich eigentlich immer kaufen, solange das Objekt nicht überteuert ist.
     
  11. #11 MamasBester, 19.12.2016
    MamasBester

    MamasBester

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Mettmann
    Sehe ich auch so, günstiger wird es nicht. und wenn ihr vorhabt dort zu bleiben, spricht doch nichts dagegen zu kaufen
     
Thema:

Haus kaufen oder Mieten?

Die Seite wird geladen...

Haus kaufen oder Mieten? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...