Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur

Diskutiere Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen und haben bereits am ersten Abend festgestellt, dass diese offenbar sehr feucht ist. Dies...

  1. Nine

    Nine

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    RP
    Hallo,
    wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen und haben bereits am ersten Abend festgestellt, dass diese offenbar sehr feucht ist.
    Dies äußert sich u. a. durch einen extremen Silberfischbefall. Nun ist es so, dass sämtliche Innenwände Trockenbau sind und die Decke zum Speicher aus Holz.
    Ständig verziehen sich sämtliche Zimmertüren, sobald wir die Heizung anschalten. Wenn die Wohnung "durchgekühlt" ist, schließen sie einwandfrei.
    Kann Feuchtigkeit die Trockenbauwände dermaßen "verziehen" oder an was liegt das?
    VG Nine
     
  2. #2 Romeo Toscani, 12.08.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo Nine!

    Eine Innentür verzieht sich dann, wenn sie zwischen 2 Räumen eingebaut ist, die ein ziemlich unterschiedliches Raumklima haben (sprich: Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
    Zum Beispiel ist im kalten Raum (Vorraum) die Luftfeuchtigkeit deutlich höher, dort wird die Deckplatte der Tür feuchter und länger.
    Im beheiztem Wohnzimmer wird die Deckplatte hohl, sie bekommt "einen Bauch". Technisch spricht man vom sogenannten Bimetall-Effekt.

    Im Wohnungsinneren werden in der Regel Innentüren der Klimaklasse A verbaut.
    Die vertragen dann zB 23° und rel. Luftfeuchte von 30% im Wohnzimmer und auf der anderen Seite 18° und 50% rel. Luftfeuchte.
    Die Eingangstür in die Wohnung hat in der Regel Klimaklasse B (zb in ein unbeheiztes Stiegenhaus), und dann gibts auch noch höhere Klimaklassen, wenn die Eingangstür zum Beispiel direkt ins Freie geht.

    ----

    Die Luftfeuchtigkeit ist bei dir also nicht das einzige Problem, sondern auch die unterschiedlichen Raumtemperaturen, und ich schätze es hat auch sehr viel damit zu tun, dass du in dieser Zeit (wo's abends schon deutlich abkühlt), einzelne Räume beheizt. Dann hats eben auf einer Seite der Tür 21 Grad und auf der anderen nur 16.

    Weitere Möglichkeiten wären (ich kenne ja deine Türen nicht bzw. weiß ich auch nicht wie alt sie sind):
    1.) Dass sie noch nie nachgestellt wurden (das ist in Mietwohnung nicht unüblich -> keiner kümmert sich um was), das aber unter Umständen genau die 1-2 mm Unterschied ausmachen könnte.
    2.) Dass jemand sie irgendwann mal nachgestrichen hat und auch dementsprechend den Falzbereich überpinselt hat. 0,5 mm Lack an der Stelle reichendann schon aus, damit sie unter diesen Umständen schwerer zu schließen sind oder sich gar nicht mehr schließen lassen.
     
  3. #3 jodler2014, 12.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Phänomen mit den Türen hatten wir in unserer letzten Mietwohnung auch .
    Die Ursache war ,daß sich die Kids immer freischwebend am Türdrücker festgehalten haben.

    Ansonsten hat Romeo schon angedeutet ,was die Ursache sein könnte .

    OT:
    Man kann den Silberfischen auch Namen geben .
    Wir haben mal auf einem Bauernhof gelebt ,da gab es Spinnen ,dessen Lieblingsbeschäftigung es war Silberfische zu vertilgen ...
    Und wir haben schon eine Strichliste geführt ...

    Das Problem mit den Silberfischen löst sich von selbst ,wenn man den Tierchen das Überleben schwer macht.

    Und viel Lüften ..
     
  4. Nine

    Nine

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    RP
    Was die Silberfische angeht: Wir lüften ausreichend und die Tiere waren schon nach unserem Einzug da. Ich hätte auch kein Problem mit 1-2 Tieren pro Woche... Es sind aber weitaus mehr. Habe es schon mit Köderdosen und diversen Hausmitteln versucht... leider vergebens! Das Problem ist meiner Meinung nach, dass sämtliche Innenwände Trockenbau sind und bei Allen auch die Fugen zu den Fliesen (die in der ganzen Whg. sind) Ritze haben. Prima Verstecke also für das Getier.

    Danke Romeo für die Aufklärung was die Zimmertüren betrifft. Es handelt sich um alte Stahlrahmen mit neuen Türblättern. Leider wurden die Rahmen "zu hoch" gesetzt, so dass unter jeder Tür ein Spalt von ca. 3 cm ist. Es ist mir also gar nicht möglich, mal einen Raum nicht zu heizen, weil die warme Luft ohnehin unter den Türen durchströmt. 2 außenliegende Räume sind auch dermaßen kalt, dass ein Heizen so gut wie gar nicht möglich ist. Hier wurde nur eine ganz dünne Außenwand gezogen. Drehe ich den Heizkörper auf 2, dann läuft er rund um die Uhr zwar heiss, wärmt den Raum aber abersolut gar nicht. Da die ganze Wohnung mit Fliesen ausgelegt ist und diese (je nach Temperatur) auch richtiggehend "kleben" beim Gehen, vermute ich in der Tat eine sehr hohe Feuchtigkeit. Auch die Zimemrdecken, die zum Speicher gehen, sind nicht aus Beton, sondern aus Holz. Also ein weiterer Energieverlust.
    Mehr als Heizen und Lüften kann ich leider nicht.
     
  5. #5 Schraubenzieher, 16.08.2016
    Schraubenzieher

    Schraubenzieher

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Remscheid
    Habt ihr über den zustand schonmal mit eurem Vermieter geredet? Wenn ihr da so viel und extrem heitzen müst um die Räume halbwegs auf eine angenehme Temeratur zu bekommen werdet ihr eine richtig hohe heitzkosten abrechung bekommen. Sollte dann wirklich noch eine sehr hohe feuchtigkeit in den Räumen sein ist die gefahr sehr groß das sich Schimmel bilden wird und da die meisten Vermiter dann sagen werden es liegt an euch da ihr nicht richtig lüftet solltet ihr lieber was unternehmen bevor es zu spät ist und ihr einen haufen Kohle zahlen müst.
     
  6. #6 Klaus1970, 17.08.2016
    Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Ich denke auch, dass ihr da den Vermieter in die Pflicht nehmen solltet.Kann ja nicht sein, dass ihr wenns schlecht kommt, auf den erhöhten Heizkosten und Reparaturen am Türrahmen sitzen bleibt.
     
  7. Nine

    Nine

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    RP
    Ja... wir haben mehrere Mängelanzeigen geschrieben - ohne Reaktion seitens des Vermieters! Auch sind 3 Türen (Bad, Schlafzimmer und zweites Schlafzimmer) extrem hoch vom Boden entfernt, ca. 2,5 cm! Auch hier möchte der VM nichts unternehmen und das Schlimme ist, dass das Bad sogar ans Schlafzimmer grenzt und wir dadurch dort natürlich eine extreme Feuchtigkeit haben. Am Ende werden wir die Schuldigen sein, falls es zu Schimmel kommt. Und die hohen NK kommen noch dazu!
     
Thema: Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmertüren verziehen sich

    ,
  2. warum verziehen sich türen

    ,
  3. Tür verzieht sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit

    ,
  4. tür verzogen feuchtigkeit,
  5. tür verzieht sich im winter,
  6. türen verziehen sich,
  7. tür verzieht sich,
  8. tür verzogen durch kälte,
  9. tür verzogen ursache,
  10. Zimmer türen verziehen sich,
  11. zimmertür verzogen durch temperatur,
  12. Tipps damit sich die Tür nicht verzieht,
  13. warum verziehen sich zimmertüren,
  14. wohnzimmertür schliesst schlech feucht sommer,
  15. prüm türen verzogen,
  16. zimmertür verzieht sich,
  17. tür verzogen winter,
  18. tür verzogen schließt nicht mehr sommer,
  19. haustür durch hitze verzogen,
  20. tür verzieht sich im sommer,
  21. Leichtbau Bautzen,
  22. Halten zimmertüren hohen Temperaturen aus,
  23. balkontür 0 5cm verzogen,
  24. türen wohnung verziehen soch,
  25. feuchtigkeit tür verzogen
Die Seite wird geladen...

Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Zimmertüren

    Zimmertüren: Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...
  4. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  5. Erneuerung Zimmertüren Altbau

    Erneuerung Zimmertüren Altbau: Hallo zusammen, wir renovieren einen Altbau aus den 60ern, die Zargen der Zimmertüren gehen bis auf den Rohfußboden, anschließend wurde der...