Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung

Diskutiere Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe in meinem Hauseingang diese alten Fliesen, kann mir jemand bitte sagen was das für Fliesen sind? Habe sie gestern mit ner Bürste...

  1. smikel

    smikel

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polsterer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    Ich habe in meinem Hauseingang diese alten Fliesen, kann mir jemand bitte sagen was das für Fliesen sind? Habe sie gestern mit ner Bürste geschrubbt aber sie sehen immernoch matt und schmutzig aus. Gibt es für diese Fliesen spezielle Reiniger oder Imprägnierungen?

    Das Haus ist von ca. 1750, wann die Fliesen eingebaut wurden weiss ich nicht.

    Danke

    Smikel

    20160813_184612.jpg
     

    Anhänge:

  2. smikel

    smikel

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polsterer
    Ort:
    Mannheim
  3. smikel

    smikel

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polsterer
    Ort:
    Mannheim
    Habe mich etwas eingelesen im Netz über Fliesen, Zementfliesen, Feinsteinzeug und was es da alles gibt aber mir als Laien fällt es schwer diese Fliesen einzuordnen. Ich würde ihnen gerne etwas zu ihrem alten Glanz verhelfen. Vielleicht hat ja jemand Tips für mich was ich machen kann.
     
  4. #4 Kriminelle, 14.08.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt in Süddeutschland wohl eine Firma, die diese vertreiben.
    Ich weiß das, weil ich gerade ein denkmalgeschütztes Haus besucht habe und es erzählt wurde, dass diese Firma seit 100 Jahren das gleiche Angebot haben. Versuch mal, diese Firma herauszufinden und dann nach der Pflege zu fragen.
    Betonfliesen sehen nach meiner Meinung anders aus.
    Ansonsten muss ich sagen: wenn du sie auf neu poliert haben möchtest, verlieren sie sicherlich ihren Scharm.


    Gesendet von unterwegs
     
  5. smikel

    smikel

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polsterer
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die antwort, hab grad versucht über google die firma rauszufinden aber konnte nichts finden. Denke auch nicht das es zementfliesen sind, eher etwas in richtung stein, die fliesen saugen viel wasser auf beim putzen das habe ich bemerkt. Könnte bitte ein moderator meinen thread zu altbau verschieben, habe aus versehen in neubau gepostet. Vielleicht hat dort noch jemand ne idee.
     
  6. smikel

    smikel

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polsterer
    Ort:
    Mannheim
    Ich möchte sie nicht neu polieren, nur richtig sauber bekommen und etwas glanz wäre gut. Hab bei ebay zb gesehen das es für jede art von fliese spezielle reiniger gibt und imprägnierungen, deshalb würde ich gerne wissen was das für fliesen sind.
     
  7. #7 jennisch, 21.08.2022
    jennisch

    jennisch

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Bist du schon fündig geworden? Habe die selben Kacheln im Eingangsbereich und das selbe Problem. Dampfsauger und Feinsteinputzmittel waren nicht sehr effektiv
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Smikel wird wohl nicht antworten, sein letzter Besuch hier war am 14.08.2016
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
Thema: Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte fliesen restaurieren

    ,
  2. alte fliesen bestimmen

    ,
  3. Alte Fliesen 50er jahre

    ,
  4. alte fliesen aufarbeiten,
  5. alte bidenfliesen auffrischen,
  6. Antike fliesen reinigen,
  7. historische zementfliesen polieren,
  8. alze Fliesen restaurieren,
  9. Bodenfliesen restoriren,
  10. Alte Bodenfliesen reinigen,
  11. alte bodenfliesen auffrischen,
  12. alte fußbodenkacheln aufarbeiten,
  13. bodenfliesen aufarbeiten,
  14. alte fußboden kacheln restaurieren,
  15. fliesen aufarbeiten,
  16. alte steinzeugfliesen aufarbeiten,
  17. ebay Fussbodenfliesen aus den 50 er Jahren,
  18. alte bodenfliesen restaurieren,
  19. Antike kacheln reinigen ,
  20. alte zementfliesen restaurieren,
  21. Fliesenleger restaurieren,
  22. bodenfliesen restaurieren
Die Seite wird geladen...

Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

    Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  3. gerissene Fliesen in altem Haus

    gerissene Fliesen in altem Haus: Kürzlich war ich in einem älteren EFH. Das Bad ist ca. 30 Jahre alt. Ziegelmassivbau. Keine Bodenheizung. Ein Heizkörper am Fenster. Viele...
  4. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  5. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...