Spachteltechnik bleicht aus - Mangel?

Diskutiere Spachteltechnik bleicht aus - Mangel? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Ich hoffe, hier einen Rat eines Fachmannes oder Profis zu bekommen, der sich mit Malerarbeiten bzw. Spachteltechnik...

  1. andy2

    andy2

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo Bauexperten!

    Ich hoffe, hier einen Rat eines Fachmannes oder Profis zu bekommen, der sich mit Malerarbeiten bzw. Spachteltechnik auskennt.

    Wir haben Ende letzten Jahres unser Bad modernisieren und dabei die Wände mit Pandomo Wandtechnik gestalten lassen. Nur ca. fünf Monate später haben wir durch Zufall beim Spiegel abnehmen gesehen, dass die Wandtechnik ausgeblichen ist, auch die "Wärme" der Farbe ist verloren gegangen (siehe Fotos).
    bild5.jpg bild4.jpg bild3.jpg bild2.jpg bild1.jpg

    Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob ein Ausbleichen solch einer Spachteltechnik normal ist bzw. nach so kurzer Zeit normal ist und ob der Grad der Ausbleichung lt. den Fotos eine Mängelanzeige rechtfertigen würde?

    Wir sind ziemlich enttäuscht und haben Angst, dass die Spachteltechnik noch weiter ausbleichen könnte. Eine gemalte Wand könnte man ja nachstreichen, aber so ist ja keine Korrektur mehr möglich.

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus :-)

    Andreas
     
  2. #2 RaumQuadrat, 01.11.2016
    RaumQuadrat

    RaumQuadrat

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Me. Maler und Lackierer
    Ort:
    Gießen
    Das ist leider normal, da die Spachteltechnik anscheinen nicht versiegelt wurde, z.B. durch Wachs was aufpoliert wird.
    Ausbessern ist leider nicht möglich.
    Aber das verblassen einer solchen Techik ist lauf der Dinge, zumal dieser Bereich der Wand erhöht UV-Einwirkung aufweist.
     
  3. #3 Maximus85, 01.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    ich glaube ihr habt eine (matte)kalkpresstechnik... Versuchs mit steinöl/steinseife
     
Thema: Spachteltechnik bleicht aus - Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venezianischer putz entfernen

Die Seite wird geladen...

Spachteltechnik bleicht aus - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Rote Außenwandfarbe - Marsrot - bleicht aus

    Rote Außenwandfarbe - Marsrot - bleicht aus: Hallo ich habe mein Haus vom Satteldach zum Pultdach umgebaut , Pultdach : Holzständer - Holzfaser - Gewebe vom Gipser - Grundierung und dann...
  2. Venezianische Spachteltechnik entfernen

    Venezianische Spachteltechnik entfernen: Hallo liebe Gemeinde, mein Freund ist seit Kurzem stolzer Besitzer einer Eigentumswohnung. Besagte Wohnung ist von der Vorbesitzerin bisher...
  3. Venezianische Spachteltechnik (Putz), drüber Tapezieren?!

    Venezianische Spachteltechnik (Putz), drüber Tapezieren?!: Hallo Liebe Gemeinde, haben nun eine neue Wohnung (zur Miete) und im Wohnzimmer ist es nun leider so das die Vermieterin, welche vorher selbst...
  4. Frage zur Venezia Spachteltechnik

    Frage zur Venezia Spachteltechnik: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage. Ich bin gerade dabei eine Wand mit 8m² zu Spachteln. Ich benutze XXX Spachtelmasse, habe...
  5. Tips zu dekorativer Spachteltechnik?

    Tips zu dekorativer Spachteltechnik?: Wir haben im EG den Wohn-, Essbereich und die Küche offen. Mitten im Raum steht eine Wandsäule 100x250x15cm (BxHxT) an der die Kücheninsel...