Wie würdet Ihr dämmen ?

Diskutiere Wie würdet Ihr dämmen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein weiterer Bauabschnitt naht und bevor ich mir langfristig große Probleme ins Haus bzw. unter das Dach hole hoffe ich hier auf konstruktive...

  1. #1 bombo1979, 14.08.2016
    bombo1979

    bombo1979

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Oelde
    Ein weiterer Bauabschnitt naht und bevor ich mir langfristig große Probleme ins Haus bzw. unter das Dach hole hoffe ich hier auf konstruktive Ratschläge.
    Folgende Situation : Das Dach soll von unten mittels Zwischensparrendämmung und Untersparrendämung neu gedämmt werden. Neue Dachfenster und eine neue Dachbodentreppe werden vom Fachmann eingebaut. Die Dämmung möchte ich aus finanziellen Gründen in Eigenleistung erstellen. Angedacht ist folgendes : Eine Unterspannbahn mittels Leisten am Sparren montiert bis zur Traufe. Heute habe ich die Drempel freigelegt und zum Glück passe ich irgendwie herein. Die Drempel waren locker mit Styroporplatten an der Außenwand gedämmt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich meine Maßnahme weiter planen soll. Ich würde die Sparren außerhalb der Drempel aufdoppeln und mit der Dampfbremse dann bis an die Drempelwand gehen. Folgende Fragen : wie weit sollte ich mit der Untersparrendämmung gehen ? 2. Frage : sollte ich die Drempelwand dämmen ? falls ja : wo und mit was ? Unter dem Drempel befindet sich Wohnraum. Ich bin für jeden hilfreichen Rat sehr dankbar und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast34826, 15.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @ Bumbo,
    so kurz nach Feierabend mein Rat:
    Wenn Sie den Drempel entferne, erhalten sie mehr Wohnfläche und weniger Probleme.

    Ob mit oder ohne Dremel:
    Folie oder wolzweichfaserplatte 16mm zwischen die Sparren.
    Gefachdämmung in voller Höhe
    dazu vollflächig innen System ******* .
    (siehe google - "effizienter Dachbau")

    So ersparen sie sich viel unnütze arbeit und erhalten einfachst und sicher den perfekten Dachausbau -
    ohne Dampfdsperre und ohne Ärger.

    Gruß
     
  3. #3 Inkognito, 15.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte beachten Sie, dass DACHMANN weder einen Nachweis nach Glaser korrekt führen kann noch die Einflussgrößen für einen Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes kennt.
    Augenscheinlich kann man sich trotzdem Bauphysiker nennen, auch wenn einem diese elementaren Grundlagen fehlen - zumindest hier im Forum.

    Fazit: Gehen Sie zu einem richtigen Bauphysiker, der Ihnen den Aufbau rechnet. Der kann Ihnen auch bei den kritischen Details - Durchdringungen, Anschlüsse etc. - zur Seite stehen.
     
  4. #4 Gast34826, 16.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Inkognito,
    falls von Ihnen gewünscht, werde ich meine Tätigkeit gerne auch - wie Sie - in "Sachbearbeiter" ändern und kann somit sicherlich fundierte Fachkenntnis und überzeugende Kompetenz beweisen.
     
  5. #5 Inkognito, 16.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Genau bei dem Versuch sind Sie doch kläglich gescheitert - insofern halte ich es durchaus für sinnvoll ihre Berufsbezeichnung in "Verkäufer" abzuändern, dann werden Ihre Aussagen von Ihren Opfern hoffentlich eher hinterfragt.
     
  6. #6 Gast34826, 16.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Gute Idee,
    ich werde mich ab sofort wie folgt nennen: Inkognitos Privat-Therapeut"
    -
    kurz "Inkopriveuth"

    Besser so?
     
Thema:

Wie würdet Ihr dämmen ?

Die Seite wird geladen...

Wie würdet Ihr dämmen ? - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen

    wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen: Hallo an euch, mich würden mal eure Ideen zum Dämmen meines Dachbodens interessieren. Zustand ist: Rohdecke Holzbalken dazwischen Betonähnliches...