Oberste Geschossdecke Dämmen Haus Bjhr. 1961

Diskutiere Oberste Geschossdecke Dämmen Haus Bjhr. 1961 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir haben im Oktober 2015 ein Haus Baujahr 1961 erworben und sind derzeit mitten in den Sanierungsmaßnahmen. Da wir mit dem...

  1. #1 TYPN 1956, 14.08.2016
    TYPN 1956

    TYPN 1956

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hohenhameln
    Hallo in die Runde,

    wir haben im Oktober 2015 ein Haus Baujahr 1961 erworben und sind derzeit mitten in den Sanierungsmaßnahmen. Da wir mit dem Erdgeschoss soweit durch sind geht es nun im Obergeschoss weiter.

    Ich habe jetzt schon einige Seiten hier im Forum bezüglich dieses Themas gelesen und wie immer gehen die Meinungen stark auseinander was die Bauweise, den Sinn und die Probleme bei der Ausführung angehen. Meine Frage ganz konkret:

    Warum die oberste Geschossdecke nicht bewusst diffusionsoffen dämmen?

    Der Deckenaufbau/Dachaufbau ist derzeit typischerweise (von unten nach oben):
    - 15-17mm Kalk-Sand-Zementputz
    - 25mm HWL Platte
    - ca. 90mm Luft bis zur Dielung
    - Dielen die praktisch nur von Deckenbalken zu Deckenbalken gehen
    - Stroh-Lehm Schlemme ziemlich dünn
    - Oberhalb der Dielen derzeit unbekannt (schwer zu erklären, die Mittelpfetten sind 220mm hoch, unterhalb der Dielen sind davon aber nur 90mm zu sehen, also muss oberhalb der Dielen ja noch was sein bis....)
    - 21mm Spanplatte
    - Teppichboden
    - Pfettendach mit Fußpfetten, Mittelpfetten und Firstpfette

    Der Spitzboden soll zur Hälfte als Abstellraum und zur anderen Hälfte als Büro für mich genutzt werden. Es befindet sich heute schon ein Heizkörper auf dem Spitzboden. Er ist derzeit vom Vorbesitzer (keine Angabe des Datums möglich) gedämmt, mit einer PE-Folie versehen und vertäfelt. Wir haben mittelfristig ein neues Dach mit entsprechender Zwischensparrendämmung oder einer Kombination aus Zwischensparren- und Aufsparrendämmung geplant. Der Zeitpunkt steht aber noch lange nicht fest. Die Dachschrägen im OG sind aktuell ungedämmt.


    Meine Idee war also, um nun bei der obersten Geschossdecke möglichst auf EnEV Wert zu kommen (mit Hilfe von U-Wert.net berechnet) folgender Aufbau von unten nach oben:
    - MDF-Deckenpaneele vermutlich 500KG/m³ und 10mm stark
    - Traglattung 21x70mm
    - Grundlattung 21x70mm
    - Deckenbalken auf Mittelpfettenhöhe aufdoppeln, unterhalb sowie oberhalb
    - Gefach mit 180mm SteicoFlex WLS039 dämmen
    - Luftspalt
    - Hobeldiele Nut- Feder


    Ich bedanke mich und hoffe man kann mir weiterhelfen.

    LG Patrick
     
Thema: Oberste Geschossdecke Dämmen Haus Bjhr. 1961
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mdf deckenpaneele zum dämmen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke Dämmen Haus Bjhr. 1961 - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  2. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  5. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...