Dünne außenwand

Diskutiere Dünne außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus hat auf einer Seite eine Ziegelaußenwand mit nur einer Stärke von ca. 30 cm ohne Putz. Ich denke, das ist vom Wärmeschutz...

  1. #1 Bastelwastl, 15.08.2016
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    Hallo,

    unser Haus hat auf einer Seite eine Ziegelaußenwand mit nur einer Stärke von ca. 30 cm ohne Putz.
    Ich denke, das ist vom Wärmeschutz zu wenig. Sollte man hier noch eine dünnere Wand hinzumaueren oder einen Vollwärmeschutz anbringen, von dem ich
    jedoch nicht so viel halte. Oder gibt es andere Möglichkeiten auch noch. Ich bitte um Expertenrat. Vielen Dank!
     
  2. #2 Inkognito, 15.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie gut der Wärmeschutz ist hängt vom verwendeten Material ab, ggfs. müssen Sie überhaupt keinen Finger rühren, wenn Ihnen das nicht unangenehm kalt ist oder Sie einfach energetisch sanieren wollen. Gedämmt wird am sinnvollsten immer von außen. Was haben Sie denn gegen eine WDVS einzuwenden? Und welchen Effekt erhoffen Sie sich von einer Hintermauerung mit einer dünneren Wand, unter der Annahme, dass die Statik das mitmacht? Das klingt schon reichlich absurd und als wären Sie auf das hirnrissige Geschwätz von Ziegelphysikern reingefallen.
     
  3. #3 Bastelwastl, 16.08.2016
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    Mit der zusätzlichen Mauer (auf der Außenseite) zur der Vorhandenen erhoffe ich mir natürlich einen besseren Wärmeschutz. Da ich leihe bin, weiß ich nicht ob das Sinn macht. Deshalb frage ich hier.
    WDVS hat meiner Meinung so seine Tücken, wenn es nicht richtig gemacht wird. Beim Nachbar mußte das alles nach ein paar Jahren erneuert werden.
     
  4. #4 Inkognito, 16.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nee, das ist Quatsch.
    Es gibt zwar gut dämmendes Mauerwerk, aber mit Wärmedämmstoffen kommt man erheblich weiter bei gleicher Materialdicke.
     
Thema: Dünne außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne außenwand

    ,
  2. außenmauer zu dünn

    ,
  3. dünne außenmauer

    ,
  4. dünne wand verstärken,
  5. außenwand dünn,
  6. dünne außenwände zugluft
Die Seite wird geladen...

Dünne außenwand - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

    Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...
  4. Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

    Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...
  5. dünne Aussenwand verstärken

    dünne Aussenwand verstärken: Hallo zusammen, an meinem doch recht alten Haus wurde vor langer langer Zeit ein Anbau direkt vor den Haupteingang angefügt. Dieser Anbau mist...