Wieviele Kabel verlegen Sat/TV/Radio

Diskutiere Wieviele Kabel verlegen Sat/TV/Radio im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich saniere gerade ein Haus und habe leider nichts zu diesem Thema gefunden: Ich habe Steckdoseneinsätze mit drei Ausgängen...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Ich saniere gerade ein Haus und habe leider nichts zu diesem Thema gefunden:

    Ich habe Steckdoseneinsätze mit drei Ausgängen (SAT/TV/Radio). Um mir alle Möglichkeiten offen zu halten, würde ich später auch gerne alle drei nutzen können. Die Verteiler werde ich im Keller installieren. Heißt das, dass ich für jede Dose 3 Kabel zum Keller legen muss?

    Danke schonmal.
    Gruß, max
     
  2. #2 jodler2014, 15.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Funktioniert i.d. R mit einem Koax-Kabel .
    Für spätere Erweiterungen verlegt man üblicherweise ein oder mehrere Lerrohre ..
    Muss halt geplant werden ..know how
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Beschreibe bitte mal etwas genauer das Haus

    wie alt
    wem gehört es
    wer soll/darf darin wohnen
    was darfst/willst/ kannst Du-arbeitsaufwandsmäßig-
    Was ist erlaubt/möglich/verboten Aussenansicht-Sat ?
    Haus voll unterkellert?
    Welche weiteren sanierungsarbeiten werden im Haus gemacht?

    Sind bereits Verrohrungen vorhanden an den antennendosen
    falls ja -wie gross -welcher Zustand -wo gehen die hin nach unten oder oben, sind sie wieder/weiterverwendbar, neu einziehbarmit Antennenkabel, wie sehen die UP Dosen aus-

    Wenn du Sat willst, was auf Dauer am günstigsten ist, dann mach die Antennenkabel Verteilung im Innenbereich nahe der Satschüssel (Satschüssel ist ja im NormalfallSüd/ost Richtung blickend aufm Dach oder an der Hauswand) und verlege von dort Reserve Leerohre um Verbindungen zum Keller noch zu schaffen falls dort ein BK Anschluss (Kabelfernsehen) vorhanden ist bzw irg.wann kommen kann braucht es ne Antennenkabelverbindung zur Einspeisng oben am Verteilerpunkt (Sat)verstärker/matrixen etc.

    Satanlagen benötigen evtl. u.a. Potentialausgleichsleitungen, Stromanschluß etc.
    Ausserdem Könnte auch noch mal ne LAN Verbindung zum Antennen Verteilungspunkt INTERESSANT WERDEN.

    Deswegen Leerohre KG bis Dachgeschoss in nicht zu kleiner Dimensionierung und

    auch an Photovoltaik und Solarthermie mal denken Reservemäßig-platzmäßig.


    Es gibt u.a. (Sat)Verstärker/ Matrixen etc an die alles angeschlossen werden kann, auch terrestrisches Fernsehen (TV und Radioantennen)
    Von der Antennenverteilung zu jeder vorhandenen oder geplanten Antennensteckdose) ein ausreichend grosses Leerohr verlegen möglichst mindestens 25mm oder bei Bedarf 32mm Leerrohr.

    Im Normalfall brauchst Du immer nur 1 Antennenleitung zur Antennendose für alles da das Signal an der Antennendose(da gibts verschiedene!) wieder nach Bedarf und -nach Einspeisung natürlich- aufgesplittet wird.

    Es gibt aber Fälle in denen 2 Ant.leitungen benötigt werden u.a. wenn man einen Sat-Twin(Doppel) Receiver hat der ein Programm aufzeichnen z.B. auf ne Festplatte und gleichzeitig ein anderes wiedergeben kann auf z.B. nen Bildschirm.
    Kommt meist dort zum Einsatz wo die Haupt-Lieblings-stelle ist zum TV kucken.
     
  4. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    1960

    mir

    meine Freundin und ich

    alles ist erlaubt und möglich^^

    Haus ist halb unterkellert

    das Haus wird komplett saniert. momentan ist alles bis zum Rohfußboden entkernt, UP-Dosen gesetzt und Wände geschlitzt für die Kabel bzw. Leerrohre.

    Es ist momentan nichts vorhanden außer dem Stromkasten und Schalter/Steckdosen im Keller. Für Netzwerkleitungen (2x CAT7) und TV/RADIO/SAT wollte ich jeweils ein Leerrohr EN25 legen. (also pro Dose ein Leerrohr mit 2xCAT7 und ein Leerohr mit Kabel(n) für TV/SAT/RADIO)

    Also nur ein Koax-Kabel pro TV/SAT/RADIO-Dose?

    Danke :-)
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Ja nur 1 Koaxkabel ausser wie beschrieben-dort 2 Kabel.

    Die Schwachstrom Installationsröhre m ü s s e n so dimensioniert werden dass ihr Inhalt ausgetauscht werden kann. Empfehle mindestens 25er Rohr für LAN sowie TV. Bei weiteren strecken bzw Bögen auch schon mal ein 32er Rohr.

    In Rohren mit Starkstrom und Drähten sollte auch mal noch etwas zusätzliches nachgezogen werden können.
    Empfehle 20er und 25er Rohr-mindestens_
     
Thema: Wieviele Kabel verlegen Sat/TV/Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wievile sat kAbel neubau

Die Seite wird geladen...

Wieviele Kabel verlegen Sat/TV/Radio - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet

    Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet: Für die zukünftige Installation einer Küche wurden 2008 beim Renovieren zwei Leerrohre für die Küche verlegt? war das zu wenig? Fränkische...