Fernsehturm Berlin

Diskutiere Fernsehturm Berlin im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend Weiß jemand in diesem Forum, wie die Abwasserleitung im Fernsehturm Berlin verlegt ist? Es geht um die Fallleitung, welche doch...

  1. #1 student, 19.04.2006
    student

    student

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend
    Weiß jemand in diesem Forum, wie die Abwasserleitung im Fernsehturm Berlin verlegt ist? Es geht um die Fallleitung, welche doch bestimmt nicht normal eingebunden ist wegen der Höhe oder habt ihr einen hilfreichen Link.
    Danke im voraus
     
  2. #2 numerobis1, 19.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    wenn es um die oft diskutierte Frage geht, ob die Sch***** dort runterklatscht:

    Nein, es entsteht ein spiralförmiger "Wirbel", der sich an die Innenseite des Rohres legt....

    (wird zumindest beim Stuttgarter FT behauptet :Roll )
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Um welche *Einbindung* geht es ?

    Grundsätzlich ist das für alle Gebäudehöhen in der DIN 1986 bzw. der DIN EN 12056 geregelt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 student, 20.04.2006
    student

    student

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir heute die DIN Normen besorgen und dann weiter sehen.
    Danke
     
  5. #5 schmost, 21.04.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    gab´s die DIN - Normen auch schon zu DDR - Zeiten? :irre
    o. musste dass 1990 nachgebessert werden ?! :D
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    In der DDR hieß die DIN "TGL".
    Warum das im Fernsehturm trotzdem funktioniert hat, weiß ich nicht. :shades
    Zumindest war die DDR so deutsch, daß da auch alles und jedes genormt war.
    Es kann sich allerdings bei der TGL nur um eine "Unrechtsnorm" handeln, der eine kommunistisch verblendete Unrechtsphysik und -technologie zu Grunde lag.
    Wie mit soetwas ordentlich verfahren wird, sieht man beim Vergleich ICC - Palast der Republik. Beide mit der gleichen Asbesttechnologie gebaut. ICC aber nach DIN (darf stehen bleiben) - Palazzo Protzzi nach TGL (muß weg).
    Nicht, daß jetzt jemand auf die Idee kommt, daß ich dem Ding eine Träne nachweine.

    Gruß Lukas

    Aber Vorsicht, da war auch Ironie dabei. :D
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zu TGL - DIN

    Die waren scih teilweise sehr ähnlich. Hat da wohl wer abgeschrieben?
    Nee, man merkt einfach die gemeinsamen Wurzeln. Vieles fußt viel früher. :shades
     
  8. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    gemeinsame Wurzeln

    Normen beschreiben ja z.T. naturgesetzliche Sachverhalte und deshalb müssen bestimmte Teile sich ähneln. Andere Teile sind vom Naturgesetzlichen beliebig, und können deshalb beliebig gewählt werden, aber sorgen nur für Einheitlichkeit im ganzen Geltungsgebiet (z.B. Maße). Wieder ein anderer Teil der Normung legt den Entwicklungsstand als Maß zu Grunde und soll sich damit so auswirken, daß Erzeugnissen aus Ländern anderer Normung der Marktzugang versperrt wird - besonders nachdem Zölle usw. abgeschafft wurden.

    Letzteres wurde immer wieder beklagt als Hemmnis innerhalb der EU und deshalb wurden die EU-Normen geschaffen.

    Dieser ganze Zusammenhang gilt auch für die TGL (Technische Normung, Güte- und Liefervorschriften). Deshalb kann eine Normung nur mit Kompromissen und Verhandlungen aller Beteiligten funktionieren. In den ersten Jahren nach den Krieg funktionierte das auch noch zwischen beiden deutschen Staaten und die DIN-Normen blieben. Aber indem von der BRD immer mehr die eigenen Belange durchgedrückt wurden, mußte ein eigenes Normenwerk geschaffen werden (TGL), wobei aber noch lange das einheitliche Ziel galt (http://www.bauwerk-verlag.de/ergaenzungen/389932112X-Ettel-Baustoffe.pdf).
     
Thema:

Fernsehturm Berlin

Die Seite wird geladen...

Fernsehturm Berlin - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?

    wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?: Ich habe meine Wände zuerst mit , Rotband (Grobkörnig), dann mit Goldband (feinkörnig) und zum Schluss mit Berliner Füll und Glättespachtel...
  4. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

    Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  5. Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin

    Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Garagenbauer im Bereich Berlin / Umgebung. Ich hätte gern eine Garage aus Beton oder eine gemauerte...