Anschluß Kehlzange

Diskutiere Anschluß Kehlzange im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken. Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren...

  1. #1 Wiener23, 16.08.2016
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo an Alle,


    Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken.
    Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren befestigt.
    Oberkante Kehlbalken = Unterkante Mittelpfette.

    Frage:
    Muß zwischen Kehlbalken und Mittelpfette ein Abstand (wie gezeigt) eingehalten werden, um keine
    zusätzliche Last aus der Durchbiegung der Pfette auf die Kehlbalken zu bekommen?
    Die Durchbiegung der Pfette ist zwar das Resultat der Sparrenlasten, aber ist die
    Durchbiegung des Anschlußpunktes gleich der Durchbiegung der Mittelpfette?
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Luft ist Blödsinn. Durch die Verbindung Kehlzange/Sparren bewegt sich der ganze Punkt immer gemeinsam.
    Das ist meiner Meinung nach nur eine Skizze und nicht überzubewerten.
    Der Sparren hat im Kervensenkel ja auch Luft laut der Zeichnung, das macht auch keinen Sinn...
     
  3. #3 Wiener23, 16.08.2016
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für die Antwort.
     
Thema: Anschluß Kehlzange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlzange

    ,
  2. kehlzangen

    ,
  3. dampfbremse bei kehlzanfe

    ,
  4. dampfbremse bis kehlzangen,
  5. sparren mit kehlzangen
Die Seite wird geladen...

Anschluß Kehlzange - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...