Trockenbauwand anschließen?

Diskutiere Trockenbauwand anschließen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem, dass es zu lösen gilt. Derzeit liegen Fenster (aluminium) an einer gemauerten Wand an. Die Wand...

  1. yzarow

    yzarow

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Lahnstein
    Liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem, dass es zu lösen gilt.

    Derzeit liegen Fenster (aluminium) an einer gemauerten Wand an. Die Wand schließt bündig an eine Stahlstütze mit statischer Funktion an.

    Wir bauen bodentiefe Fenster ein und müssen in diesem Zusammenhang die Mauer leicht zurückbauen, um die Fensterkonstruktion hinter der Stütze zu führen. Auf diese Weise können wir eine Wärmebrücke vermeiden und die Rahmenkonstruktion kann sich hinter der Stütze abspielen.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten einen akustisch einwandfreien Anschluss an die Rahmenkonstruktion hin bekomme. Ich könnte einerseits die Wand ein Stück zurückbauen und an das abgebrochene Wandstück die Trockenbauwand anschließen. Diese Lösung wäre sicher die einfachste, allerdings weiß ich nicht ob die Bestandswand dann noch so stabil ist, da sie dann frei im Raum steht und die Verbindung zur Stahlstütze fehlt. Weiterhin weiß ich nicht wie das ganze akustisch zu bewerten ist.

    Andererseits könnte ich die Bestandswand komplett zurückbauen und eine Trockenbauwand errichten. Aufwendiger aber sauber.

    Was meint ihr?

    Wand.jpg
     
Thema: Trockenbauwand anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterpaneel trockenbauwand anschließen

    ,
  2. youtube rigipswand an wand anschließen

    ,
  3. Trockenbau anschlüsse an Bestandswände

    ,
  4. wände anschließen,
  5. trockenbau anschlusswände fenster,
  6. rigipswand an wand anschließen,
  7. detailskizze trockenbauwand am fenster anschließen,
  8. trockenbauwände winddichter anschluss
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Trockenbauwand an schräge Türzarge anschließen bei geringer Aufbautiefe

    Trockenbauwand an schräge Türzarge anschließen bei geringer Aufbautiefe: Hallo Leute, ich möchte eine Wand im Kinderzimmer dämmen, die an das Familienbad grenzt. Die Wand zum Bad ist nur eine 10er Wand, zudem verlaufen...