Klinker auf Styropor

Diskutiere Klinker auf Styropor im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor 12 Jahren neu gebaut. Das Haus wurde mit einer 14cm dicken Styroporschicht isoliert und verputzt. Ist es möglich, ein...

  1. pele

    pele

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteurin
    Ort:
    Bienenbüttel
    Hallo,
    wir haben vor 12 Jahren neu gebaut. Das Haus wurde mit einer 14cm dicken Styroporschicht isoliert und verputzt. Ist es möglich, ein Schicht Klinker darauf zu setzen oder besteht dann Schimmel- bzw Zersetzungsgefahr? Wenn verklinkern möglich sein sollte, wie werden die Anker gesetzt und mit welchen Kosten pro m² müssten wir rechnen.
    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
     
  2. #2 SteveMartok, 31.08.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    ich antworte mal:
    Warum soll wegen einer Kinkerschicht etwas schimmeln?

    Generell ist so etwas natürlich möglich. Man muss hier schauen, eine richtige Verblenderschicht benötigt ein Auflager, irgendwo muss die Klinkerschicht ja draufstehen und seine Last ableiten können, üblicherweise wird dazu bei Neubauten die Bodenplatte genutzt. Das wird wohl hier nicht der Fall sein, evtl. sind Konsolen möglich. Das wird aber auch extrem teuer, dazu kommen die ganzen Probleme wie Anschlüsse ans Dach, Fenster und Türen, Erdberührung, Erhöhung der Wandstärken, Verringerung des Dachüberstandes, Luftschicht, Verankerung usw. usf.!

    Eher könnte man sich hier eine Verklebung mit Klinker-Riemchen direkt auf die Dämmschicht vorstellen, diese werden von den namhaften Herstellern aus den ganzen Klinkern geschnitten und sind bei fachgerechter Verarbeitung nicht von normalen Vollklinkern zu unterscheiden.
    Hier muss man aber schauen, wie es mit der Tragfähigkeit des WDVS aussieht, müsste evtl. verstärkt werden, Neuer Unterputz mit Gewebe usw.

    Günstig wird auch das nicht werden!
     
  3. pele

    pele

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteurin
    Ort:
    Bienenbüttel
    Vielen Dank, das war sehr hilfreich.
     
Thema: Klinker auf Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker styropor

    ,
  2. klinker fliesen auf styrodor

    ,
  3. klinker fasdade styropor

    ,
  4. Klinkersteine auf styrodur,
  5. Klinker setzen vor Styropor tiefes Fenster,
  6. styropor und Klinker,
  7. klinkerstein styropor
Die Seite wird geladen...

Klinker auf Styropor - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Putz hinter Klinkerwand

    Putz hinter Klinkerwand: Hallo, bei unserem Haus Bj 1999 in Holzständerbauweise ist auf der äußeren Spanplatte 4 cm Styropor und darauf dünner Putz mit Armierungsgewebe...