Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

Diskutiere Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...

  1. #1 gundi51, 17.08.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es wird eine Garage mit angeschlossenem Abstellraum für Gartengeräte.
    Was können wir jetzt sinnvollerweise mit diesem Beton machen, damit das Ganze stabil bleibt? Schwerpunkt soll dabei auf der Haltbarkeit liegen. Uns wurden 2k-Beschichtung oder Spaltklinker empfohlen (von unterschiedlichen Fachleuten), und wir können die Vor- bzw. Nachteile dieser Verfahren (Lebensdauer, Kosten etc.) nicht wirklich einschätzen...

    gundi
     
  2. Soda

    Soda

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberuflich
    Ort:
    Pentling
    An die Frage möchte ich mich gleich dran hängen. Wir sind am neu bauen und haben uns für eine Fertiggarage entschlossen.

    Um den Boden der Garage gegen z.B. Salzwasser im Winter widerstandsfähiger zu machen, wurde uns ein Anstrich empfohlen. Den würde ich nun gerne selbst durchführen. Welche Farbe bietet sich hier an? Kann ich hierfür jeden beliebigen 2K-Epoxidharz Anstrich verwenden? Gibt es einen Anbieter der besonders zu empfehlen ist? Ich habe auch Anstriche für Industrie-/Werkstattböden gefunden. Gibt es hier Unterschiede zu einem Garagenbodenanstrich?
     
  3. #3 Bauen mit Kopf, 19.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    @ Grundi51
    1.
    Wo bitte soll die Bitumenbahn hin?
    2.
    Ist das alles ein Neubau? Denn es klingt so als stünde die Stahlgarage bereits?
    3.
    Meinst du mit stabil die Dauerhaftigkeit der Oberfläche gegen Abrieb?


    @Soda
    Also du könntest dem Salzwasser auch mit einem Beton der Expositionsklasse XD2-XD3 entgegenwirken ( teurer als Beton ohne XD, größere Betondeckung).

    Zum Thema selber machen:
    Bitte bedenkt immer auch die Sache der Gewährleistung... und "leicht" ist die Ausführung auch nicht, denn ihr müsst den Untergrund ordentlich vorbehandeln (z.B. schleifen), Grundieren, Witterung und Trocknungszeiten beachten.. beim Aufbringen der 2K Epoxi-Beschichtung kann auch so einiges schief gehen (Blasenbildung und co.) Bei Fragen zu Farbe und Verarbeitung einfach den jeweiligen Hersteller anrufen.
     
  4. #4 gundi51, 19.08.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Die Bitumenbahn soll zwischen Schotterpolster und Betonplatte, ist vom Hersteller so angegeben.
    Es ist ein Neubau.
    Und mit Dauerhaftigkeit meine ich nicht nur den Abrieb, sondern auch die Haltbarkeit bei Temperaturschwankungen (Abplatzen etc.), gegen Salz etc., eben Alles, was so eine Garage aushalten muss.

    Heute war ich in einem größeren Fliesengeschäft. Die haben uns empfohlen, die Fliesen vom Betonboden abzukoppeln. Können Fliesen, die zwar nicht im Regen stehen, aber eben regelmäßig recht nass werden, auf Dauer auf Beton halten? Sind da solche Maßnahmen wie Abkopplung erforderlich? Das sind ja noch zusätzliche Kosten, und wir möchten irgendwie ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis, also keinen Salon für Auto, Rasenmäher & Co...

    gundi
     
  5. Soda

    Soda

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberuflich
    Ort:
    Pentling
    Gibt es Komponenten auf die man bei der Beschichtung achten sollte. Wie stelle ich zum Beispiel sicher, dass Reifen bei längerer Standzeit nicht angelöst werden?
    Bezüglich grundieren: Muss ich bei einem 2K Anstrich auch grundieren oder gibt es hier Anstriche die ich (bei einer neuen, unbenutzten Garage) direkt aufbringen kann?
     
  6. #6 Bauen mit Kopf, 25.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Also so tief stecke ich nicht in der Materie, ich kann nur immer wieder sagen--> einfach mal beim Hersteller/Außendienst anrufen.
     
  7. Soda

    Soda

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberuflich
    Ort:
    Pentling
    Danke für die Tipps. Hab einen Hersteller gefunden der geeignet ist (2K Epoxy). Bin mal gespannt wie das Endergebnis da wird.
     
  8. #8 msfox30, 26.08.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben in unserem Gartenhäuschen auch eine Bodenplatte (3m x 3m). Dies habe ich mit einem Betonschleifer geglättet und dann mit 2k-Epoxid-Harz gestrichen.
    Mein Tip: Teste erstmal, weil:
    Ich hab etwas mehr aufgatragen. Danach sah es spiegelglatt wie frisch gewischt aus und man sah den Beton durch. Allerdings ist die Oberfläche recht anfällig gegen Kratzer. Als Test des Ganzen im Gartenhäuschen ist es ok, da hier die Beanspruchung nicht so hoch ist wie bei einem Garagenboden.

    Achja, Grundiert habe ich nicht. Auch kann nicht sagen, was im Winter passiert, da ich es erst im Frühling gemacht habe.
     
  9. #9 BerndSt, 04.10.2016
    BerndSt

    BerndSt

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Ort:
    Essen
    Bei der Fragestellung spring ich mal auf: Gibt es Erfahrungswerte zu hochbelastbaren PVC-Fliesen speziell für Garagenböden (mir sind zwei Hersteller aufgefallen)? Ich hatte als Alternative zu einer 2K Beschichtung eine solchen Lösung ins Auge gefasst (Kosten bei Berücksichtigung der fachgerechten Vorbehandlung und Verspachtelung der Betonlunker halten sich die Waage).

    Der einzige Aspekt der mich verunsichert ist das potentielle ansammeln von Feuchtigkeit unter diesem Belag, etwa durch aufsteigende Feuchtigkeit. Sind diese Bedenken berechtigt?
     
Thema: Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden neubau

    ,
  2. garagenboden vor aufsteigender

    ,
  3. streusalzwasser tiefgarage

    ,
  4. garagenboden trocknungszeit,
  5. garagenboden acrylanstrich forum,
  6. epoxidharzbeschichtung garage forum
Die Seite wird geladen...

Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Beton Garagenboden mit FBH

    Beton Garagenboden mit FBH: Hallo, ich habe aktuell eine massive Doppelgrage, auf Streifenfundament mit gepflastertem Boden, die ich auf einen gegossenen Boden mit FBH...
  2. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...
  3. flügelgelätter beton als garagenboden

    flügelgelätter beton als garagenboden: Hallo leute, bin zwar nich nicht so weit die garage innen ferig zu machen, amch mir aber gerade gedanken wer wie wo was. ausgangspunkt ich...
  4. Betonfarbe auf Beton-Bodenplatte Garage

    Betonfarbe auf Beton-Bodenplatte Garage: Hallo zusammen, in meiner Doppelgarage habe ich aktuell eine unbearbeitete Betonbodenplatte, die ich gerne beschichten möchte, damit kein Öl,...
  5. Garagenboden raus! Beton neu rein

    Garagenboden raus! Beton neu rein: Hallo. Meine Doppelgarage war früher zur Hälfte nen Schweinestall und wurde ende der 70er als mein Haus durch meinen Großvater umgebaut wurde,...