Schwengelpumpe gepaart mit Förderpumpe und Absperrhahn ersetzen

Diskutiere Schwengelpumpe gepaart mit Förderpumpe und Absperrhahn ersetzen im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin nach meinem Hauskauf schon länger stiller Mittleser und habe nun auch mal eine Frage. Im Garten meines Hauses ist eine...

  1. #1 Home Improvement, 17.08.2016
    Home Improvement

    Home Improvement

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Sandhausen
    Hallo zusammen,

    ich bin nach meinem Hauskauf schon länger stiller Mittleser und habe nun auch mal eine Frage. Im Garten meines Hauses ist eine herkömmliche Schwengelpumpe mit der Grundwasser gefördert wird. Hiervon geht ein Abzweig der mit einem Absperrhahn versehen ist an eine Pumpe welcher Art auch immer. Um die Pumpe nutzen zu können muss der Absperrhahn geöffnet und nach Benutzung jener wieder verschlossen werden, so der ehemalige Hausbesitzer. Er hatte daran einfach nur einen Gartenschlauch zum händischen gießen. Ich möchte nun aber eine automatische Gartenbewässerung über Zeitschaltuhr installieren, bei welcher ich diesen Absperrhahn nicht mehr brauche. Ich möchte also ein Pumpe welcher Bauart auch immer an die vorhandene Stromversorgung anschließen und dieser per Zeitschaltuhr und Feuchtemesser einschalten lassen ohne einen absperrhahn betätigen zu müssen.

    Gibt es hierfür eine spezielle Art von Pumpen die nicht leerlaufen?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Du benötigst ein handelsübliches Hauswasserwerk. Die Beschreibung mit Absperrhahn öffnen und schließen wundert mich. Frage mal nach, ob ein Rückflußverhinderer montiert wurde. Wenn der fehlt müßte dein Hauswasserwerk das Wasser immer wieder neu ansaugen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Home Improvement, 19.08.2016
    Home Improvement

    Home Improvement

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Sandhausen
    hallo, ist ein HWW hier eine so gute Lösung? Die Pumpe soll für die automatische Gartenbewässerung genutzt werden, hier kommen ja keine kleine Mengen zustande sondern eher eine konstante Abnahmemenge. Meinst du mit Rückflußverhinderer ein Rückschlagventil? Ich glaube so ein Ventil ist nicht verbaut.

    Mein Plan aktuell ist jetzt der, dass ich ein Hauswasserautomat nehmen würde und hiervon abgehend eine Leitung an zentrale Stelle im Garten legen würde. Hier würde ich eine Wassersäule aufstellen an der zwei Wasserhähne verbaut sind. Hieran würde ich so eine Gardene Zeitschaltuht hängen, an welcher dann die ganze sprenkleranlage hängt...geht das so? zeitschaltuhr schaltet und öffnet den Hahn, druck fällt ab, Automat schaltet ein und fördert wasser, garten wird gesprengt.
     
  4. #4 Dachschaden, 19.08.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn Du mit Hauswasserautomat ein Hauswasserwerk meinst, dann sollte das grundsätzlich so funktionieren.
    Jetzt solltest Du noch die "Nebenkriegsschauplätze" klären:
    Reicht die (konstante) Fördermenge des Brunnens für die Beregnungsanlege(n) aus? Die Druckschwankungen durch die Förderfähigkeit gleicht der Kessel aus. Wenn er groß genug ist.
    Die gute alte "Wasserknecht" leistet da schon ganz gut was, hat aber im Vergleich zu den HWW mit Kreiselpumpe ein echt störendes Geräusch. Und ist ziemlich groß. Und darf nicht draußen stehen, weil nicht (Regen)wasserdicht. Dafür kann sie eher auch mal etwas Sand im Wasser ab.

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
  5. #5 Home Improvement, 19.08.2016
    Home Improvement

    Home Improvement

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAM
    Ort:
    Sandhausen
    Hallo Jörg,

    nein mit Hauswasseratomat meine ich einen Hauswasserauomaten, was nicht anderes ist wie ein Hauswasserwerk ohne Pufferspeicher, den man aber eigentlich nur dann braucht, wenn man kurz kleine Wassermengen benötigt wie Händewasche o.ä. damit nicht immer sofort die Pumpe anspringt. Der Hauswasserautomat springt sofort an, was eben mehr sinn macht, wenn konstante größere Mengen wasser benötigt werden. Das macht für mein Vorhaben meiner Meinung nach mehr sinn. Die Wassermenge reicht aus, es wird ja jetzt auch schon gesprengt, jedoch von Hand. Die Pumpe würde neben dem Brunnen in einer im Boden eingelassenen großen Ikea Kunststoffbox ca. 20m entfernt vom Haus direkt hinter meinem Garten stehen, Geräusche sind also zu vernachlässigen.
     
Thema: Schwengelpumpe gepaart mit Förderpumpe und Absperrhahn ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwengelpumpe mit elektropumpe kombinieren

    ,
  2. schwengelpumpe absperrventil

    ,
  3. schwengelpumpe mit elektropumpe kom

    ,
  4. schwengelpumpe elektropumoe kombinieten,
  5. schwengelpumpen Abzweig,
  6. schwengelpumpe mit kreiselpumpe kombinieren,
  7. elektropumpe an vorhandene schwengelpumpe anschließen ,
  8. Schwengelpumpe abspeerhahn,
  9. wie baut man beieiner schwengelpumpe einen absperrhahn ein?
Die Seite wird geladen...

Schwengelpumpe gepaart mit Förderpumpe und Absperrhahn ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Schwengelpumpe zum x-ten mal kaputt

    Schwengelpumpe zum x-ten mal kaputt: Schon wieder ist meine Schwengelpumpe hinüber, was bauen die heute nur für einen Mist... :( Nachdem zuvor häufig die Ledermanchette kaputt war...
  2. Brunnen in einer alten Klärgrube

    Brunnen in einer alten Klärgrube: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unsere Klärgube stillgelegt und sind nun direkt an ein neues Abwassersystem angeschlossen. Die Klärgrube...
  3. elektr. Anschluss Förderpumpe f. Wasser/Wasser-WP

    elektr. Anschluss Förderpumpe f. Wasser/Wasser-WP: Hallo zusammen, ich habe in meinem Einfamilienhaus ein Dimplex Wasser/Wasser WP. Laut elektr. Anschlussplan ist die Förderpumpe ohne...