Bad Decke ausführen

Diskutiere Bad Decke ausführen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Möchte mein Bad renovieren, im Moment befinden sich an der Decke braune, häßliche Styroporplatten aus den 80ern. alles soll runter. Die Decke...

  1. #1 Outrider, 18.08.2016
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Möchte mein Bad renovieren,
    im Moment befinden sich an der Decke braune, häßliche Styroporplatten aus den 80ern.
    alles soll runter. Die Decke ist in Trockenbauweise ausgeführt und darüber ist das Dachgeschoss welches bewohnt ist.
    Wie würdet ihr die Decke ausführen, Spachteln und Streichen oder Tapezieren und Streichen.
    Da es im Bad sehr feucht ist und ich kein Fenster habe befürchte ich dass sich die Tapeten lösen werden, beim Spachteln wiederrum befürchte ich risse durch vibrationen von oben.
    Was würdet ihr mir raten ?
    Gruß und Danke
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 18.08.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wenn Dein Bad (dauerhaft) so feucht ist dass die Tapeten herunterfallen hast Du ein ganz anderes Problem, bzw. lüftest falsch oder gar nicht. Wenn die Konstruktion wirklich vibriert (Altbau?) dann würde ich das mit einer Glasfaser- oder Glasvliestapete tapezieren und dann streichen. Diese Tapeten können Risse im Untergrund bis zu einem gewissen Grad aushalten.
    Für eine Tapete mußt Du natürlich auch den Untergrund spachteln, besonders wenn es ein Glattvlies werden soll.
     
  3. #3 Outrider, 18.08.2016
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo Dagobert,
    mit feucht meine ich nicht dauerhaft, aber nach einer heißen Dusche ist es halt sehr nebelig.
    Das Bad hat ein Ventilator und ich öffne auch die Tür damit der Dampf entweicht indem ich die Fenster beider benachbarter Zimmer öffne. Nur ist halt die Frage ob sich auf dauer doch nicht die "normalen" Tapeten lösen werden.
    Gruß
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 18.08.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wenn dem so wäre dann müssten man jeden morgen in Deutschland viele Leute mit Tapeten auf dem Kopf sehen :yikes.
    Ich persönlich hätte da jetzt keine Bedenken, bin aber auch kein Malerexperte.
     
Thema: Bad Decke ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baddecke ausführen

Die Seite wird geladen...

Bad Decke ausführen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung F30 Decke Trockenbau

    Ausführung F30 Decke Trockenbau: Hallo, Ich lasse demnächst das Dach dämmen (Einblasdämmung), danach möchte ich den Trockenbau selbst machen, Platten anbringen, spachteln usw....
  2. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

    Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  3. Ideen und Tips zur Ausführung Dachbodenausbau und Spitzboden

    Ideen und Tips zur Ausführung Dachbodenausbau und Spitzboden: Hallo. Da ich in diesem Forum hier neu bin, hoffe ich doch das mein Anliegen hier richtig platziert ist ;) Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt...
  4. Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke

    Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke: Habe ein Mittelreihenhaus, bei dem ich im ersten Obergeschoss die Rigipsplatten von der Decke abnehmen musste weil mein lieber Vorgänger überall...
  5. Decke mit Rigipsplatten aber wie ausführen ?

    Decke mit Rigipsplatten aber wie ausführen ?: Hallo, habe ein Reihenhaus in dem die Decke (Beton) mit Styropor beklebt war. dieses habe ich runter, den Kleber aber nicht ! Auf Schleifen...