Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    87

    1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

    Hallo zusammen,

    ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert.
    Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate die Neozedsicherung raus. Sie wird auch extrem heiß.
    Die Halterung hat inzwischen starke, braune Verfärbungen....
    Hat einer eine Idee woran das liegt ? Bzw. wie man Abhilfe schaffen kann ?
    Ist immer nur F1, die anderen beiden Sicherung halten schon seit Jahren.

    Gruß
    Thorsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Gangelt
    Beruf
    Backofenbauer
    Beiträge
    47
    Hallo,
    vermutlich Kontaktprobleme. Neozeds neigen dazu zu oxidieren wenn sie länger liegen. Dann haben die Kontaktstellen zu viel Widersand und werden zur Heizung was Sicherung sowie Halter zerstört. Möglicherweise "kokelt auch die Anschlussleitung.
    Am Besten den Halter genau auf Korrosion und gute Leitungsbefestigung prüfen und eine blanke Sicherung fest einschrauben. (Zwar nicht mit einer Rohrzange aber richtig fest).
    Nach längerer Zeit unter der Belastung dürfen sie warm werden aber nicht so heiss das man sie nicht mehr anfassen oder gar riechen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    87
    Hallo Pluto25,

    danke für deine Antwort. Gestern sind gleich 2 rausgeflogen. Das mit der Oxidation war mir bisher nicht bekannt.
    Sollte ich daher besser die Neozeds gegen einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter-Automaten austauschen ???
    Oder empfiehlst du eine andere Lösung ?

    Gruß
    Thorsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Gangelt
    Beruf
    Backofenbauer
    Beiträge
    47
    Hallo,
    mit Automaten hatte ich bisher weniger Sorgen. Zurücküberlegt mussten zwei Automaten wegen "Überempfindlichkeit"
    und 7 Neozed Halter wegen "verschmort" ersetzt werden. Sind die Kontakte im Halter sichtbar verfärbt ?
    Wird er immer noch zu heiß? Auch Automaten haben eine gewisse Abwärme und sollten falls möglich einen freien Platz zu
    jeder Seite haben.
    Dennoch sollte sicher sein, daß der Fehler nicht vielleicht doch im Durchlauferhitzer liegt. Ein Lichtbogen zwischen zwei Phasen beim Abschalten oder eine Krichstrecke die sich langsam einbrennt?

    Grüsse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen