1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

Diskutiere 1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert. Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate...

  1. #1 ThorstenB, 18.08.2016
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert.
    Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate die Neozedsicherung raus. Sie wird auch extrem heiß.
    Die Halterung hat inzwischen starke, braune Verfärbungen....
    Hat einer eine Idee woran das liegt ? Bzw. wie man Abhilfe schaffen kann ?
    Ist immer nur F1, die anderen beiden Sicherung halten schon seit Jahren.

    Gruß
    Thorsten
     
  2. #2 Pluto25, 18.08.2016
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    vermutlich Kontaktprobleme. Neozeds neigen dazu zu oxidieren wenn sie länger liegen. Dann haben die Kontaktstellen zu viel Widersand und werden zur Heizung was Sicherung sowie Halter zerstört. Möglicherweise "kokelt auch die Anschlussleitung.
    Am Besten den Halter genau auf Korrosion und gute Leitungsbefestigung prüfen und eine blanke Sicherung fest einschrauben. (Zwar nicht mit einer Rohrzange aber richtig fest).
    Nach längerer Zeit unter der Belastung dürfen sie warm werden aber nicht so heiss das man sie nicht mehr anfassen oder gar riechen kann.
     
  3. #3 ThorstenB, 19.08.2016
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Pluto25,

    danke für deine Antwort. Gestern sind gleich 2 rausgeflogen. Das mit der Oxidation war mir bisher nicht bekannt.
    Sollte ich daher besser die Neozeds gegen einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter-Automaten austauschen ???
    Oder empfiehlst du eine andere Lösung ?

    Gruß
    Thorsten
     
  4. #4 Pluto25, 21.08.2016
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    mit Automaten hatte ich bisher weniger Sorgen. Zurücküberlegt mussten zwei Automaten wegen "Überempfindlichkeit"
    und 7 Neozed Halter wegen "verschmort" ersetzt werden. Sind die Kontakte im Halter sichtbar verfärbt ?
    Wird er immer noch zu heiß? Auch Automaten haben eine gewisse Abwärme und sollten falls möglich einen freien Platz zu
    jeder Seite haben.
    Dennoch sollte sicher sein, daß der Fehler nicht vielleicht doch im Durchlauferhitzer liegt. Ein Lichtbogen zwischen zwei Phasen beim Abschalten oder eine Krichstrecke die sich langsam einbrennt?

    Grüsse
     
Thema: 1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungen durchlauferhitzer werden warm

    ,
  2. Die Sicherungen vom Durchlauferhitzer brennen durch

    ,
  3. durchlauferhitzer eine sicherung fliegt raus

    ,
  4. schmelzsicherung durchlauferhitzer gg,
  5. 1 sicherung vom durchlauferhitzer wird sehr warm,
  6. durchlauferhitzer sicherung,
  7. schmelzsicherung durchlauferhitzer,
  8. anschlußbild vom 3phasigen durchlauferhitzer,
  9. sicherung 24KW 3 phasen
Die Seite wird geladen...

1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. beim Abschneiden der Deckenauslasskabel Sicherung abschalten

    beim Abschneiden der Deckenauslasskabel Sicherung abschalten: Hallo Leute, ich wollte ein paar Deckenlampen in meiner neuen Wohnung anbringen. Im Schaltkasten gibs für jedes Zimmer ein individueller...
  5. beim Anscliessen der Wandleuchten haut es mir die Sicherung um die Ohren.....

    beim Anscliessen der Wandleuchten haut es mir die Sicherung um die Ohren.....: Hallo Leute! Gestern wollte ich meine Wandleuchte anschliessen. Hochvolt-Halogenspot 75W. Das 3adrige kabel von der Lampe führt in eine...