Grundstück kaufen und in 1-2 Jahren bauen?!

Diskutiere Grundstück kaufen und in 1-2 Jahren bauen?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Bei uns hier im Dorf ist ein Grundstück zu verkaufen welches Voll erschlossen ist. Dort kostet der m² 37,50 €. Das Grundstück beträgt...

  1. #1 Flo1985, 18.08.2016
    Flo1985

    Flo1985

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo,

    Bei uns hier im Dorf ist ein Grundstück zu verkaufen welches Voll erschlossen ist. Dort kostet der m² 37,50 €. Das Grundstück beträgt 844m². Wäre ein Gesamtpreis von 31.650 €

    Ich spiele mit den Gedanken mir dieses Grundstück zu kaufen bzw. zu Finanzieren. Gebaut werden soll in Ca. 1-2 Jahren da meine Verlobte derzeit noch in Mutterschutz ist.

    Nettoeinkommen hätten wir dann zusammen ca. 3000 € im Monat.

    Meine Frage....Wie funktioniert sowas...Kann ich zur Bank gehen und sagen " Ich habe Netto 1500€ und möchte dieses Grundstück erwerben" ?

    Wie schon gesagt soll zum späteren Zeitpunkt ja gebaut werden und dann natürlich ein zusätzlicher Kredit aufgenommen werden.

    Oder kann man jetzt bei Dem Grundstück eine sehr niedrige Tilgung vornehmen, später die Baufinanzierung (150.000€) mit neu aufnehmen und dann eine höhere Rate wählen?


    Ich bin 31 Jahre alt und meine Verlobte 28. Zahlen derzeit eine Miete von 500€

    Wäre super wenn Ihr mir da mal eure Meinung zu sagen könnt.

    Lieben Gruss
     
  2. #2 El Gundro, 18.08.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Hallo, bei uns war das ähnlich.
    Wir haben vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft, um dann dort zu bauen. Leider hat sich das alles nun etwas hingezogen.
    Bei uns lief das folgendermaßen: Ich bin zur Bank und habe denen mitgeteilt, was ich vor habe. Eine Baufinanzierung habe ich nicht bekommen, da man dafür zumindest eine Planung etc braucht, also ein konkretes Bauvorhaben. Mir wurde daher eine Zwischenfinanzierung mit flexiblem Zins angeboten. Diese hat zwar einen etwas höheren Zins, aber man kann jederzeit ohne irgendwelche Vorfälligkeiten kündigen und wenn es soweit ist durch eine Baufinanzierung ersetzen bzw. dort den Kaufpreis des Grundstückes mit einrechnen und die Zwischenfinanzierung ablösen.
    Ob die Bank das bei Euch ebenfalls anbietet, kommt einfach auf das Einkommen an. Ich würde mal behaupten, dass Ihr mit monatlich 200 Euro für eine entsprechende Zwischenfinanzierung auskommen müsstet (als Laie überschlagen, bin kein Fachmann für Finanzierungen).
     
  3. #3 Flo1985, 01.09.2016
    Flo1985

    Flo1985

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Soooo,

    ich melde mich mal wieder.

    Ich hatte heute Morgen ein Termin bei der Bank.
    Habe den von meinen Vorhaben erzählt dass ich mir ein Grundstück kaufen möchte und dieses in den nächsten 1-2 Jahren bebauen möchte.

    Ende vom Lied ist, dass ich das Geld von 35000 € bekommen würde, dieses Aber innerhalb 10 Jahren an der Bank zurück zahlen muss. Das heisst ich hätte eine Monatliche Rate von 400€ was mir definitiv zuviel ist.

    Ich habe soeben mit einer andereren Bank telefoniert (Baufinanzierungsbank) die meinten dass sowas garnicht sein kann.

    Ich habe dort am Montag ein Termin mal sehen was die sagen !
     
  4. #4 HalloWerner, 01.09.2016
    HalloWerner

    HalloWerner

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landrat
    Ort:
    Tangstedt
    Das klingt für mich auch etwas komisch... da würde ich ebenfalls noch mal andere Angebote einholen.
     
  5. South

    South

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Portfoliomanagerin
    Ort:
    26954
    Bitte beachte das tlw. bei Erwerb eines Grundstückes die Bebauung innerhalb von zwei Jahren erfolgen muss. Zugegeben meistens dauert es eh bis die Kommune/Stadt dahinter kommt und dann gibts auch erst mal nur ne Mahnung, aber das vllt im Hinterkopf haben. Ich denke ihr findet sicherlich noch eine Bank, bei der ihr das Grundstück innerhalb von 10 Jahren volltilgen müsst und vor allem auch einen besseren Zins und damit eine geringe Annuität bekommt ;)

    Für mich ist aber fraglich ob ihr das wirklich so stark strecken wollt? Je länger ihr zahlt desto höher eben auch der Zinsaufwand. Vllt bietet sich eine Finanzierung mit Tilgungänderung an? So lange ihr noch nicht baut eine Hohe Tilgung und dann beim Bau eine Anpassung, so dass die gesamte Annuität zu euren Kapital passt. Oder eine Sondertilgung vereinbaren.
     
  6. #6 Gurkensalat, 08.09.2016
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Bei der Größenordnung würde ich auch mal schauen, ob es nicht in der Familie jemanden gibt, der das Geld rumliegen hat und gegen wenig Zinsen sehr flexibel leihen würde. Der wesentliche Haken, wenn Du jetzt einen Kredit aufnimmst, ist, dass sich die Bank eine Grundschuld eintragen lässt, was wieder extra kostet und ihr nachher die Möglichkeit gibt, Konditionen zu diktieren (bzw. andere Banken geben dann u.U. keine so guten Konditionen). Will heißen: Einen grundschuldbesicherten Kredit nach Möglichkeit erst für die Baufinanzierung abschließen.
     
  7. #7 Gast15498, 08.09.2016
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Wie einige schon beschrieben haben, musst Du mehrere Punkte beachten...

    Auch bei mir war es so, dass ich nach Grundstückskauf max. 3 Jahre bis zur Fertigstellung des Hauses (wir haben allerdings auch direkt losgelegt) Zeit hatte.
    Nunja, das war vor 10 Jahren und ich bin immer noch nicht fertig, weil ich alles, wirklich alles mit meiner Holden in Eigenregie mache.
    (Gerade letzte Wand Außenklinker in Arbeit...)

    Es stört aber keinen, wir wohnen auf dem Land und da geht das.

    Ich habe auch die Einmessung meines Hauses so lange herauszögern können, bis der Ingenieur mit einer Reihe lose verlegter Steine als Garagen-"Außenwand" diese direkt mit vermessen hat, damit die nicht extra kostet...

    400,- € für die Kreditsumme ist schon happig.
    Da solltest Du auf jeden Fall nochmal woanders nachfragen.

    Ich zahle zurzeit (im Februar waren die ersten 10 Jahre mit "teuren 3,9% rum) keine 500,- € für knapp 150.000 €
    Dafür tilge ich enorm und bin in 10 Jahren soweit runter, dass ich danach mit einem Bausparvertrag den Rest ablösen kann und auf gleichem Niveau noch 5 weitere Jahre abzahle.
    Keiner weiß, was in 10 Jahren mit den Zinsen los ist, mir ist es egal, da die vom Bausparvertrag fix sind.
    Somit bin ich nach insgesamt 25 Jahren durch, wo mal ursprünglich 33 Jahre veranschlagt waren.
    Vorausgesetzt alles bleibt, wie es ist und ich zahle nicht zwischendurch mal was mehr (geht momentan nicht) oder weniger (könnte ja auch passieren...)

    Du solltest zumindest ein ungefähres Konzept haben, was Du in den kommenden Jahren vorhast.
    Wir hatten eine Excel-Tabelle mit auf der Bank und haben bis auf 11.500 € eine Punktlandung in der Vorplanung ggü. der echten Finanzierung gemacht.
    Hat auch fast 9 Monate gedauert, Angebote einzuholen und alles klar zu machen, aber es hat sich gelohnt.

    Ich weiß nicht, ob Dir mein Beitrag wirklich hilft, aber ohne Plan kann jede Bank Dir wohlgesonnen sein, muss es aber nicht.
    Es gibt auch Banken, die Dir sagen, dass sie alles finanzieren, wenn Du mit dem Existenzminimum auskommen kannst.
    Da gibt es Werte, die am Ende frei sein müssen. Damit kann nur kein echter Mensch leben, der ab und an mal eine neue Hose am Ar... braucht.
    Genau das kenne ich nämlich auch, weil in meiner eigenen Familie jemand sich so hat verhohnepiepeln lassen.

    Fragen? Fragen.
     
  8. #8 Stef1969, 08.09.2016
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn Du schon den kleinen Betrag nicht aus dem EK zahlen kannst, vergiss es besser gleich!
     
  9. Paul1

    Paul1

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mistelgau
    Hallo zusammen.

    Bin hier neu und möchte auch nächstes Monat ein Grundstück (70.000) kaufen und in zwei Jahren bauen.

    Deshalb passt meine Frage gut zu der ersten Frage :)

    Sollte ich lieber jetzt einen Kredit mit einer Laufzeit von 10 Jahren abschließen und den niedrigen Zins sichern oder für zwei Jahre ein Flex Darlehen abschließen?

    Habe irgendwie Angst, dass der Zins innerhalb des nächsten zwei Jahren steigt. Weiterhin wäre ich an eine Bank gebunden.

    Ich warte auf eure Vorschläge ;)

    Danke Paul
     
  10. #10 agricola, 08.10.2016
    agricola

    agricola

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg Land
    wenn man bei einer 400€ rate und 30.000 kredit schon ins schlingern kommt sollte man gar nicht bauen und eigentl. sollte man paar € eigenkapital auch haben und die 30.000 cash zahlen können sodass man in den 1-2 jahren in ruhe planen und das EK wieder auffüllen kann
     
Thema:

Grundstück kaufen und in 1-2 Jahren bauen?!

Die Seite wird geladen...

Grundstück kaufen und in 1-2 Jahren bauen?! - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  3. Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

    Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...
  4. Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?

    Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?: Hallo, ich schaue mir aktuell verschiedene Bauträger (Viehbrock usw. ) an und auch was es ungefähr Kostet. Das Grundstück habe ich bereits....
  5. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

    Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...