Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

Diskutiere Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...

  1. #1 MSchneider, 18.08.2016
    MSchneider

    MSchneider

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen liebe Bauexperten(innen),

    ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und hoffe das Sie mir behilflich sein können.

    Meine Frau und ich haben 2013 auf einem Grunstück gebaut, auf dem schon eine Garage stand. Diese wurde vor knapp 20 Jahren in Eigenregie vom Vorbesitzer errichtet und hat einige bauliche Gegebenheiten, die ich jetzt gerne optimieren möchte. Unter anderem werde ich das Tor verbreitern, einen Ablauf vor der Garage platzieren und die Fassade neu verklinkern (lassen). Die Garage ins freistehend, unbeheizt und hat ein Innenmaß von 840x435 cm, in Summe also knapp 37m². Als Boden ist eine Betonplatte vorhanden, auf die sich jetzt auch mein Problem, bzw. Fragestellung bezieht. Der Beton der Bodenplatte ist in einem gutem Zustand und lediglich leicht verschmutzt. Leider liegt die Bodenhöhe innen ganze 12cm unterhalb des umlaufendes Erdniveaus. Durch einen noch fehlenden Ablauf läuft zur Zeit bei starken Regen das Wasser in der Garage rein. Glücklicherweise trocknet alles wieder schnell und es gibt keine weiteren Probleme mit Feuchtigkeit. Alle Steine (Kalksandstein) sind trocken.

    Damit ich einen Ablauf installieren und das Gefälle von der Garage weg ausführen kann, möchte ich Garagenboden anheben. Dabei bin mir nicht ganz sicher, welche Ausführung sich da am besten anbietet. Meine erste Idee war ein Estrich einzuziehen, der dann eine Oberflächenveredeluung erhält. Ich habe bereits ein Angebot vorliegen, wo der Beton abgefräst une ein Zementestrich mit Haftbrücke aufgetragen werden soll. Gibt es zum Estrich ggf. noch bessere Alternativen, die ich bei den Firmen anfragen kann? Ich habe in den Foren z.B. von Industrieböden gelesen, bin mir aber immer nicht ganz sicher, wie dick ein solcher Belag ausgeführt und mit der vorhandenen Platte kombiniert werden kann.

    Ich habe nachfolgend einmal all meine Fragen rund um die Sanierung aufgeschrieben und hoffe das Sie mir bei der Beantwortung behilflich sein können. Gerne habe ich vor den Gesprächen mit den Firmen ein gewissen Grundverständnis.

    1. Gefälle
    1.1. Wird der eingezogene Boden üblicherweise mit einem Gefälle ausgeführt, oder doch in der Praxis in den meisten Fällen plan gebaut?
    1.2. Im Falle eine Gefälles, reicht es aus dies im Bereich zu machen wo das Auto steht? Beispiel: Bei einem Gefälle von 1% (mir ist bewusst das dies sogar zu wenig ist) über die ganze Fläche, hätte ich am hinteren Teil der Garage ja schon über 20cm Höhe anzugleichen.
    1.3. Kann bei einem Gefälle das ablaufende Wasser das Tor festfrieren?

    2. Estrich
    2.1. Kann man Zementestrich überhaupt 12cm dick ausführen?
    2.2. Nutzt man einen Verbundestrich oder einen Estrich auf Trennlage?
    2.3. Gibt es Schüttungen die unter den Estrich kommen, damit dieser selbst nicht so dick ausgeführt werden muss?
    2.4. Kann man Industrieböden (Industriebeton) anstelle von Estrich nehmen? Kann dieser in der erforderlichen Dicke ausgeführt werden? Kann dieser ebenfalls auf die Bodenplatte aufgebracht werden?

    3. Pflastersteine
    3.1. Die Sollhöhe in der Garage würde es hergeben, aber gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit Pflastersteine auf einer Bodenplatte nachhaltig zu verlegen? Das Wasser würde sich ja zwischen Pflastersteinen und Bodenplatte sammeln. Ist es möglich hier Abläufe ins Erdreich zu schaffen, z.B. Bohrungen die dann zum Betonboden hin abgedichtet werden, damit die Stahlbewehrung nicht angegriffen werden kann. Ich denke da an eine Art Kunsstoffrohr das in die Bohrlöcher eingesetzt wird.


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für Ihre Unterstützung und bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar. Vielleicht kennen Sie ja noch eine bessere Ausführungsmöglichkeit, die ich bisher nicht bedacht habe?
    Bitte beachten Sie, das ich keinesfalls die akutelle Höhe (-12cm) beibehalten kann. Zum einen kann ich so keinen Ablauf installieren und auch mein persönliches Wohlbefinden würde darunter leiden, wenn ich jeden Tag in eine halb erneuerte Garage fahren müsste.


    Vielen Dank und freundlichen Grüße
     
    Diddlik gefällt das.
  2. #2 Diddlik, 28.08.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hast du damals die Lösung gefunden? Wir müssen unsere Garage auch um 12 cm erhöhen, also Boden in der Garage und suchen gerade nach einer Lösung...
     
  3. #3 bauspezi 45, 28.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der alte Beitrag ist von 2016, wird sicher nicht mehr da sein.
    also ,kann man mit Zementestrich machen ist nur entspr. mehr Material
     
  4. #4 simon84, 28.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann viel machen, man kann auch Hexenwerk draus machen.
    Es ist eine Garage.

    Man könnte auch dort wo das Wasser reinkommt (Tor?) eine Rinne mit Ablauf hinmachen und es so lassen.

    Man kann eine passende Schüttung mit 4-6 cm machen, dann darauf einen ZE.
    Man kann XPS Daemmplatten auslegen, dann darauf einen ZE
    Man kann auch einfach dicker zementieren bzw. betonieren, 12 cm geht schon noch.
    Wen man will kann man auch noch eine Armierung einbringen, geht ja bei 12cm schon fast in Richtung Bodenplatte.

    Eine Garage geht in der Regel auch nicht unter wenn ein paar kleine Risse im Estrich sind.
     
    SIL gefällt das.
Thema: Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte erhöhen

    ,
  2. garagenboden erhöhen

    ,
  3. garage erhöhen

    ,
  4. garagenboden 20 cm erhöhen,
  5. betonplatte um 5 cm erhöhen was,
  6. boden um 10 cm erhöhen,
  7. Garagen boden um 5 cm anheben ,
  8. garage hochsetzen,
  9. garage beton erhöhen,
  10. garage schwelle erhohen,
  11. betonplatte mit Estrich erhöhen,
  12. Garagenboden um 10 cm erhöhen,
  13. vorhandene betonplatte erhöhen,
  14. garage mit Beton industriebodenplatte industrieboden beschichtung,
  15. garagenhöhe erhöhen,
  16. betonPlatte erhöhen,
  17. fertiggarage 10 cm erhöhen,
  18. Fundamentplatte erhöhen ,
  19. sollhöhe Bodenplatte,
  20. Betonplatte 10mm erhöhhen,
  21. welche möglichkeiten gibt es für garagenfußboden,
  22. bodenplatte betonieren 12 cm,
  23. Höhe haus um 12cm erhöhen,
  24. bodenplatte mit Beton erhöhen
Die Seite wird geladen...

Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Bodenplatte Garage nicht glatt.

    Bodenplatte Garage nicht glatt.: Hallo Experten, Ich benötige euren Rat. Mir wurde 2019 eine Bodenplatte für meine Garge erstellt. Ich bin Leihe und habe die Arbeiten nicht...