Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Baumurks oder nicht ?

Diskutiere Baumurks oder nicht ? im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    15

    Baumurks oder nicht ?

    Hallo,

    habe eine Fachfirma mit dem Bau eines Zauns beauftragt. Der Zaun sollte seitlich mit Borden abgegrenzt werden.

    Es wurde ca. 20 cm tief ausgegraben und die Borden ohne Sand oder Kies als Unterschicht in den Beton gesetzt. Ist das nun Murks da sollte doch eigentlich eine Frostschutzschicht drunter.

    Grüße,

    Thomas

    borde.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Baumurks oder nicht ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,714
    @R2 D2 :

    Bild vom gewünschten Zaun ..Endausbau ?

    Oder gar eine Mauer ?

    OT :
    Wenn da nur ein Maschendrahtzaun o. ä. montiert wird , wurde hier Geld verbrannt ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    15
    Hallo,

    Endausbau ist eine Doppelstabmatte 868.

    Mir ist ja nur wichtig ob die Abgrenzungssteine ohne Unterbau aus Kies/Sand nur so in den blanke Erde mit Beton gesetzt werden können.

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,714
    Baumurks !

    Einzelfundament für jeden " Pfeiler " der die 868 halten muss...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Gast340953
    Gast
    Vielleicht wurde für die Pfeiler ja tiefer gegraben.

    Womit soll das denn verfüllt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    15
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ja an der Stelle der Pfeiler wurde tiefer gegraben ca. 60 cm. Der Zwischenraum wurde mit Schiefersteinen verfüllt. Meine Frage ist nur ob die Rasenkantensteine nach ein paar Jahren immer noch so schön gerade aussehen. Da diese im Mutterboden nur in einem Betonbett liegen.

    Grüße,

    Thomas

    Bild1: vorbereiteter Untergrund

    IMG_20160815_164627.jpg

    Bild2:

    IMG-20160822-WA0007.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Gast340953
    Gast
    Die echten Bauexperten wirst Du hier nicht mehr finden. Die sind ausgewandert...
    Wahrscheinlich entspricht es nicht den anerkannten Regeln der Technik den Beton einfach auf die Erde zu kippen ohne vorher tiefer auszukoffern und mit Schotter zu verfüllen. Da kommt normalerweise eine Tragschicht aus frostsicherem Material drunter.

    Zusammenbrechen wird das nicht gleich, aber nach ein paar Wintern mit Frost (in Berlin sehr wahrscheinlich) könnte das Ganze doch anfangen zu bröckeln.

    Das Ganze jetzt noch zurückbauen zu lassen wird schwierig...

    Was sagt denn die Firma? Etwa: "Das machen wir immer so" oder "Hat sich noch nie jemand beschwert"?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Nachrichtentechniker
    Beiträge
    15
    Hallo,

    genau das waren die Worte vom Firmenchef: "Das machen wir immer so" ... Na mal sehen was draus wird.

    Grüße,

    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Gast340953
    Gast
    Bei meinem Nachbarn wurde für eine 60cm hohe Gartenmauer auch einfach nur 30cm ausgeschachtet, Beton rein, ein Tag später Mauer gesetzt. Das hält bestimmt auch 15-20 Jahre, aber eben nicht 30-40.
    Wobei die Winter in Düsseldorf nicht so streng sind wie in Berlin.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    SteveMartok
    Gast
    Zitat Zitat von Held Beitrag anzeigen
    Die echten Bauexperten wirst Du hier nicht mehr finden. Die sind ausgewandert...
    Die echten Bauexperten...pfff...wenn ich das immer lese...wer defniert denn hier, wer ,,die echten Bauexperten" sind oder waren???
    Sind damit die gemeint, die wütend mit dem Fuß aufstampften und ,,Nö, will ich nicht" schrien, weil es Veränderungen gab, die diesen Leuten nicht schmeckten? Oder sind die gemeint, die ständig neue User blöd anmachten, Unwissenheit derjenigen hervorkehrten, sich darüber lustig machten oder die Leute verbal klein machten?
    Oder etwa die, die andere Meinungen oder Ansichten missbilligten und ständig den immer gleichen miesen Oberlehrer-Ton anderen gegenüber erhoben???

    Für mich waren dass die 15-25 immer und ewig gleichen Leute, die jetzt sich einen neuen Tummelplatz gesucht haben, sich gegenseitig dazu beglückwünschen und Themen um sich selbst dort beginnen, weils dort nichts anderes zu schreiben gibt.
    Das übliche Genörgel und Runtermachen von neuen Usern, von Unwissenden und von Leuten, die nicht die gleiche Meinung vertreten, ist auch da an der Tagesordnung! Für mich sind das keine Experten, sondern einfach nur bemitleidenswerte Würstchen, um die es hier nicht schade ist!!! Bis heute werden ja auch immer noch neue User hier gezielt in dieses neue (beschissene) Forum abgeworben, was ich absolut nicht gut heißen kann.

    Wenn man will, lässt sich auch hier ein schönes Forum erhalten und es gibt immer noch genug Leute, die Ahnung von verschiedensten Bauthemen haben. Und auch mit neuen Usern kann man das hier gut erhalten. Aber solange hier abgeworben, schlecht gemacht und auch dauernd darauf rumgeritten wird, dass es hier keine Experten mehr geben würde, wirds auch hier nichts mehr!

    Ich finde das alles zum Kotzen und hoffe darauf, dass das Forum sich erholt!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,997
    Ist das die reaktion auf deinen Rauswurf bei den anderen? Es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    SteveMartok
    Gast
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    Ist das die reaktion auf deinen Rauswurf bei den anderen? Es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis
    1. ist es keine Reaktion auf ,,irgendeinen Rauswurf bei den Anderen", weil ich...

    2. mein Konto dort selbst gelöscht habe und

    3. stellt mein Beitrag meine Sicht der Dinge dar, wovon wohl einiges nicht von der Hand zu weisen ist.

    Warum z.B. Leute wie Sie hier immer noch rumgeistern und auch bei den ,,Anderen" fleißig aktiv sind, erschließt sich mir nicht, es ist doch alles so mies hier geworden???!!!
    Oder gehören Sie zu denen, die hier die User beeinflussen und zu den ,,Anderen" leiten??? Ich glaube schon...!
    Ehrlich...das ist für mich ein Armutszeugnis...

    Schlechten Gruß an die ,,Anderen"!!!
    Ach ja, tun Sie sich und allen hier den Gefallen und lassen Sie doch ihr Profil löschen. Und geben diesen Tipp an die ,,Anderen" gleich weiter!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,997
    bei der Aggressivität die du in deinen Beiträgen an den Tag legst, würde ich mal zum Arzt gehen
    und in wie vielen Foren ich schreibe, musst du schon mir überlassen, das geht dich gar nichts an
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    SteveMartok
    Gast
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    bei der Aggressivität die du in deinen Beiträgen an den Tag legst...
    Sie sollten mich mal bei Leuten wie Ihnen live erleben...Aggressivität sieht ganz anders aus bei mir!
    Sie scheinen ja über umfassende medizinische Kenntnisse zu verfügen!

    Verziehen Sie sich einfach hier, gehen Sie in ihr schönes neues Forum oder ignorieren Sie mich und meine Beiträge und schon sind sie von meiner Aggressivität befreit!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,997
    mich auf so ein niedriges Niveau zu begeben, verbietet mir meine gute Erziehung....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen